Scheibenwischer Problem!

  • Hallo Jungs...


    Also durch die such Funktuion konnte ich mein Problem schon ganz gut feststellen, jedoch verstehe ich nicht wenn ich das Relai Nr.19 (bei mir ist es 19) ziehe geht der Scheibenwischer trotzdem noch auch schnellster Stufe.


    Ahja zu dem Problem selber noch seit gestern geht mein Scheibenwischer nur noch auf "Schnell" und alle anderen Stufen gehen nicht mehr. Ab und zu setzt er dann auch schon bei schnell aus. Hab einfach dann mal angemacht auf schnell das Reali dafür gezogen und der geht immernoch?!?! Ist das normal??


    Mfg:danke:

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

  • Okay da bin ich ja schonmla beruight xD


    Was kostet so en Lenkstockschalter und von welchen VW`s passt der ohne weitere Probleme? Danke für die schnelle Antwort!!!:ok:

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

  • Hallo nochmal ...


    Also hab heute von nem Passt GT mir den Lenkstock geholt und das passende 99 Ralai. So alle eingebaut und es GEHT IMMER NOCH NIX!!!


    Nur die schnellste Stufe geht wie auch vorher! Weiss einer noch en Rat für mich ??? Bitte schnell muss heute noch weit fahren und ohne Wischer die gehen ganz schlecht...

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

    Automatische Anzeigen

  • Wenn du den Lenkstock schon gewechselt hast, bleibt ja nicht mehr viel über.
    Entweder die Verkabelung oder der Scheibenwischer Motor.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ja Motor hab ich auch schon getauscht. Der geht dann auch nur auf Stufe 3! Ohh Gott wenn das die Verkablung ist na dann hab ich ja nix zu lachen!!!

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

  • Schau doch mal wie es mit der Masse ausschaut und wie die Kabelenden zu den gepressten Steckern aussieht. Sind die oxidiert oder ist der Kontakt schlecht. Irgend ein Stecker locker. Mess mal die Kabel durch. Evt irgendwo ein Kabelbruch.

  • Habe das ganze Szenario letzten Winter hinter mir. Bei mir war es das Relais und die ZE. Der Lenkstock Schalter war nach 20 Jahren immer noch OK, den würde ich ausschließen oder durchmessen.
    Aber aufgepasst. Die ZE hat sich geändert. Ich hatte eine vom 89 Modell drin und bei der neuen ZE waren die Relais Plätze vertauscht.

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • Okay^^ habe die Kabel durchgemssen zusammen mit meinem Dad (elektriker). So auf Stufe 1 gibt der schalter Strom nur kommt der nicht am Reali an ?!?! Mein Dad hat gesagt wie eben schon hier erwähnt irgendwo auf dem Weg vom Schalter zum Relai is en Kabelbruch etc.


    Aber was sollte das mit der ZE zu tun haben?!?! Welche Relai`s sollte ich denn noch tauschen??? :kopfkrat:

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

    Automatische Anzeigen

  • Du musst gar nichts tauschen, nur wenn du eine neue holst und deine alte ZE von 89 ist.


    nimm dir mal den Schaltplan zur Hand, da findest du die Verbindungen und kannst die messen.
    Würde aber an deiner stelle mir mal eine ZE von einem anderen Corrado leihen und einbauen, dann weißt du ob die kaputt ist.

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • Zentraleinheit, sitzt links unter dem A-Brett.
    Da befinden sich alle (fast) Relais drauf und Sicherungen, sowie alle Kabelbäume.

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • Danke! Naja so auf die Schnelle werd ich da keine bekommen will den Corri am Freitag beim VW-Händler hinstellen die haben gesagt die bekommen das hin^^ Bin gespannt werde aber berichten!!!

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

    Automatische Anzeigen

  • Bei VW wirst du fürs tauschen der ZE bluten.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    • Offizieller Beitrag

    Alleine die ZE wird dich 220€ kosten wenn sie die tauschen.


    Wenn dein Dad Elektriker ist kann er ja mit einem Multimeter umgehen. Er sagte dir ja bereits das es vom Schalter zum Relais einen Fehler gibt.
    Warum kontrolliert ihr beiden nicht einfach mal diese 3 Kabel?
    Bei VW kannst du vorbeigehen und nett anfragen ob sie dir den entsprechenden Stromlaufplan kopieren würden.



    Folgende Kabel gehen vom Lenkstockschalter, über den Mehrfachstecker, also das sind die Stecker auf der Rückseite der ZE, zum Relais:


    J/6 (braun/schwarzes Kabel) sowie H1/8 (grün/rotes Kabel) und H1/9 (Grün/weißes Kabel)


    Ich mache gleich mal ein Bild der ZE von hinten und beschrifte diese damit du auch weißt wo welcher Stecker ist.
    (es steht aber auch dran)

  • Ja also wie schon gesagt mein dad hat mir nur gesagt das wenn ich auf Stufe 1 Schalte das Grüne Kable das Signal:danke: vom Lenkstockschalter nicht an das Reali weiter gibt. Mit dem Bilder machen wäre echt super evtl muss ich dann doch nicht mehr zu VW^^ Danke!

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

  • Super danke erstmal werde dann mal den Termin in der VW Werkstatt absagen! Ich werde aber berichten wie weit ich gekommen bin. Gleich mal mein Dad anrufen und fragen wann der Zeit hat. Ahso eins noch kann ich von jedem X-belibigen Corrado die ZE zum tauschen benutzen???

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!