Hallo,ich habe einen corrado g60 und möchte gerne einen vr6 motor einbauen mit 2,8 liter.
Doch der TÜv weigert sich mir den Motor den 2,8 liter einzutragen.
Er sagt der wäre nicht serienmässig verbaut gewesen aber in den usa gabs den ja mit 2,8 liter.
Möchte ungerne einen 2,9liter einbauen,weil ich habe von mehreren gehört das der ein paar probleme mehr hat als der 2,8.
Wäre nett wenn jemand hierauf antworten könnte.
G60 auf VR6 Umbau: Problematik TÜV
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Eigentlich ungewöhnlich.
Der 2.9er ist von der Bauart her ja völlig identisch mit dem 2.8er. Da es den 2.9er Original gab und der 2.8er sogar noch weniger Leistung hat, dürfte die Eintragung eigentlich kein Problem darstellen, vorrausgesetzt man baut auch Achsen und Bremsen um.
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Hab noch nie was von gehört das der 2.9er mehr Probleme machen soll als ein 2.8er VR6! Beide Motoren sind wie schon gesagt identisch und haben meist auch die selben Krankheiten! Und natürlich kriegst du beide Motoren ohne Probleme im Corrado eingetragen!
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Der US SLC VR6 hat einen 2.8 original drin. So viel zu der Aussage des TÜV dir den nicht einzutragen.
Probleme sind identisch: Gibt nur Unterschiede zwischen der Verteiler und der vollelektronischen Zündung. Beides aber auch im 2.8 und 2.9 verbaut. -
Ich habe mir das auch einfacher vorgestellt weil wie oben erwähnt er ja sogar noch weniger leistung hat und da er in den usa ja schon verbaut wurde serienmässig,
doch mein tüv sagte mir usa ist ja nicht gleich deutschland er würde sich soweit nicht aus dem fenster lehnen wollen,
bremsen achsen usw sind angepasst sind schon auf abs und alles.
den tüv stört lediglich der motor da er in deutschland serienmässig so nicht verbaut wurde im corrado nur hier im umkreis ist der der chef des rheinland tüv das heisst die umkreis tüvs hier sind dem unterlegen.
Und der weigert sich wie gesagt.
Und ich weiss das er für einen kleinen aufpreis einen 2,8 liter auf 2,9 einträgt doch bei solchen krummen geschäften bin ich nicht dabei. -
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Soll ich dir mal ehrlich was sagen?
Wenns sich wirklich so verhält, würde ich stumpf ne Beschwerde über den Prüfer abgeben.
Sich nicht soweit ausm Fenster lehnen wollen nen 2.8er einzutragen, aber gegen nen "Aufpreis" nen Motor eintragen der gar nicht drin ist??? Geht gar nicht meiner Meinung nach. Wobei lehnt er sich wohl weiter ausm Fenster und was von den beiden Dingen ist wohl rechtens und was nicht??? Wat n Sack!
p.s.: Fahr zu ner anderen Station. Die Prüfer müssen bei sowas nicht erst ihren "Chef" um Erlaubnis fragen. Wenn die der Meinung sind, dass die die Eintragung vertreten können und das auch alles ok ist (scheint ja bei dir der Fall zu sein), dann tragen die das ohne Probleme ein...Glaub mir: Nen 2.8er im Corrado einzutragen ist echt kein Ding wenn der Rest auch umgerüstet ist, ist ja nunmal sogar für den 2.9er mit 190PS ausgelegt, da ist ein 2.8er mit 174PS kein Ding...
Sowas hab ich echt noch nie gehört...
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ist ja auch ein riesen unterschied man zahlt ja dann auch für einen 2,9er.
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Beschwerde telefonisch oder per Email an den TÜV, das wäre mir echt zu blöde...
Der macht sich da strafbar...Würde er einfach den 2.8er eintragen wäre alles in Butter...Würde keiner was dagegen haben wenns gut umgebaut ist...
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ja dann werde ich das mal morgen machen bei der arbeit in der mittagspause:)vielen dank
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Oder, wenn du eben keinen Ärger verursachen willst, zu ner anderen Station fahren. Das ist immer Ermessenssache des jeweiligen Prüfers, d.h. wenn ein anderer sagt er macht das, braucht er nicht bei dem Heini um Erlaubnis fragen.
Ich persönlich würde aber definitiv ne Rückmeldung an den TÜV geben, weil ich finde, dass sowas absolut nicht sein kann und auch nicht darf...
Sich bei ner völlig legitimen Eintragung weigern, aber illegale Sachen anfangen, oh man...
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ja,ich werde denen anonym einen tip geben und nach köln zu einer anderen station fahren,
der mir sagte das sei kein problem -
Aber nicht zu weit ausm Fenster lehnen, denn du weißt nicht, ob er dir das so eintragen würde bzw. du hast keinen Beweis dafür. Sag einfach, dass er sich bei einer völlig Standardmäßigen Eintraung quer stellt, die genug andere Prüfer machen würden und du kannst nicht nachvollziehen was da los ist...
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ich habe 3 zeugen was er gesagt hat und was der andere prüfer gesagt hat
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Meine Güte was für ein Quatsch. Anderen Prüfer suchen und gut. Wegen sowas beschweren, typisch deutsch. Mach den Vorkommnissen der letzten Jahre sind alle vorsichtiger geworden. Und am deutschen Markt gabs keine 2,8er, Punkt. Ergo auch keine schlusselnummern, da mal dran gedacht?
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wenn du mal gelesen hast das der auch 2,8 liter auf 2,9 einfach umschreibt.
weil ich denk mal 174 und 190 ps maschinen sind schon ein grosser unterschied.
und hat nix damit zu tun das mein corrado die abgaswerte nicht bestehen würde oder irgendeine andere ursache wie karroserie usw...
liegt nur am motor.
und ich denke mal wenn ich den corrado komplett aufbaue wo knapp 8.000 euro schon drinstecken,
kann ich erwarten das der tüv den motor einträgt-- Beitrag erweitert um 00:51 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 00:46 Uhr --
schlüsselnummer ist doch kein problem gibt genug leute die den wagen auf 2,8 umbauen haben lassen dürfte also ergo der tüv rheinland ja locker ein paar zur auswahl haben,
im polo wurde vom werk aus auch kein vr6 motor verbaut und wieviele gibts davon? -
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@ Danilo:
Was du sagst ist absoluter Quatsch.
Les dir das mal richtig durch: Das ein Prüfer etwas nicht eintragen will mag ja noch in Ordnung sein (würde dann auch einfach zum nächsten fahren wegen Ermessenssache des Prüfers), dass der gleiche Prüfer aber sagt, er würde nen 2.8er als 2.9er eintragen geht gar nicht...Wat issen das fürn Prüfer??? Das findest du ok und das sollte man so stehen lassen? Genau deswegen gibt es solche Prüfer, weil nämlich keiner die Fresse aufmacht...
Sich anpieseln weils n 2.8er und kein 2.9er ist, aber ne illegale Eintragung gegen Aufpreis ausführen, jo, das lassen wa so stehen, weil wir typisch deutsch sind und nicht meckern wollen...man man man...
Glaube du hast das falsch verstanden: Ich habe gemeint, dass er sich nicht zu weit ausm Fenster lehnen soll und alleine was behaupten soll. Wenn er aber Zeugen dafür hat, dass da illegale Sachen laufen, finde ich das verdammt wichtig, dass da was gemacht wird...
Aber nun gut...
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Leben und leben lassen, würde auch einfach eine andere Prüfstelle aufsuchen.
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Also manchmal regt mich das hier echt auf.
Wenn hier jmd. am Corrado was eingetragen hat, was eigentlich nicht eintragbar ist, wird ne riesen Welle geschlagen und das Wort illegal wird zum besten Freund.
Wenn aber ein Prüfer illegale Eintragungen gegen einen "Aufpreis" vornimmt, soll man das so durchgehen lassen...
Ok, hab da ne andere Meinung, in meinen Augen ist das ein no go...
Wird hier ja auch Off Topic:
In Bezug auf die Eintragung haben die Anderen natürlich recht, da suchste dir einfach ne andere Prüfstelle die dir den 2.8er eintragen, denn das ist wirklich kein Problem...
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hab den corrado ohne probleme eingetragen bekommen als 2,8 liter,wo alle sagten man kann einen 2,8 liter nicht einbauen in einen corrado weil er nicht serienmässig verbaut wurde.
Ich habe ihn bei einem offizielen tüv eingetragen bekommen (kein schwarz tüv)
Habe nen tüv beamten gefunden der selber rennen fährt und sich auf tuningkarossen spezialisiert hat.
Und der hat auch die sonderlizenz das er dies auch so abnehmen darf.
Weil der ein Sondergutachten für so einen corrado mit dem motor hat.
Und das liegt bei 4000 euro meinte er ich bin nur froh das es endlich geklappt hat trotz alles vorbedenken;)
Also wo ein wille ist ist auch ein weg und danke für die netten beiträge mitunter. -
Hallo,
die gleiche eintragung wollte bei uns aber auch nicht jeder durchführen da es wie gesagt den 2.8er nur am amerikanischen Markt gab im Corrado und VW deshalb keine Unbedenklichkeitserklärung raus gibt. Aber nach einigem suchen gab es einen Prüfer der nen bisschen Plan hatte und das dann eintrug. -
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