Gemessen daran wie sehr jede Spurplatte das Fahrverhalten verschlechtert, halte ich dünnere Beläge die es Original im G60 gab für ne sinnvollere Lösung und hat nix mit Kirmes-Tuning zu tun. Zudem muss man die Platten auch noch eintragen und erst mal besorgen.
[G60] 6x15" ET35 BBS Felgen schleifen am Bremssattel
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Kann mir mal bitte jemand anhand von dem Bild erklären, inwiefern sich der Sattel ändern würde wenn ich die kleinere Beläge verbaue? (Schleifspuren sind das schwarze ganz außen am Sattel und dieser steht doch fest egal welche Beläge verbaut werden, oder?)
Gruß
*Teil entfernt*
Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz.
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Gemessen daran wie sehr jede Spurplatte das Fahrverhalten verschlechtert, halte ich dünnere Beläge die es Original im G60 gab für ne sinnvollere Lösung und hat nix mit Kirmes-Tuning zu tun. Zudem muss man die Platten auch noch eintragen und erst mal besorgen.
Dünnere Beläge muss er auch erstma kaufen und hat man nicht zu Hause mal so rumliegen...und ein Satz dünnere Beläge bei VW sind teurer als ein paar Spurplatten in 5 oder 10mm für die Vorderachse! Abgesehn davon wird das Fahrverhalten bei 5mm bezw. 10mm nicht spürbar verschlechtert! Wer sagt das es mit den dünneren nicht mehr schleift?Und wenn du nach dem Fahrverhalten gehst dürftest du dir auch keine anderen Reifen und kein anderes Fahrwerk einbauen,die verschlechtern alles wenn du nicht grad ein Bilstein drin hast!
Kann mir mal bitte jemand anhand von dem Bild erklären, inwiefern sich der Sattel ändern würde wenn ich die kleinere Beläge verbaue? (Schleifspuren sind das schwarze ganz außen am Sattel und dieser steht doch fest egal welche Beläge verbaut werden, oder?)
Gruß
So wie die Schleifspuren aussehen bringen da auch kleinere Beläge nix,Spurplatten rein und gut is!
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Mal ganz davon ab das Platten vorn und hinten ohne gar nicht zugelassen sind (wir reden davon von regulären TÜV-Bedingungen)...
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Klar,wenn dann komplett...muss ja hinten nicht viel sein und vorne halt nur das die Sättel freigängig sind!
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Ich tendiere auch in Richtung Spurplatten...hier kann es dann weiter gehen!
Danke für eure Hilfe Jungs!
Trotzdem bleibt noch die Frage zu klären warum (angebliche) Originalfelgen nicht passen.
edit: Also MUSS ich hinten dann auch Platten fahren?
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Ist doch nen Schwimmsattel und kein fester, mit zunehmendem Verschleiß der Beläge wandert der weiter nach innen. bin auf meinem mit G60 Bremse schon 6x15ET45 gefahren, klar wusste ich mit neuen Belägen passt das nicht.
Das es im Rahmen liegen muss ist klar, evtl hat er ja auch schon schmale drin.
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Bevor du hier ne Suchanzeige startest solltest du viell. ma testen ob 10er Platten überhaupt reichen das vorne genügend Platz vorhanden ist...?! Nachher kaufste die 10er Platten und merkst dann das die Sättel noch minimal schleifen...
Und klar is es ein Schwimmsattel,aber nichts desto trotz,an Hand der Schleifspuren langen wohl auch die dünneren Beläge bei ihm nicht!
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Nene, würde sogar sagen das 5er ausreichen, ist wirklich nur minimal, aber mit den 10er will ich auf der sicheren Seiten sein.
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Zu deinem Suchangebot, Spurplatten gibt es nicht mit ABE... nur Teilegutachten oder wenns schlecht läuft nen Prüfbericht (die nicht mehr gültig sind) oder Materialgutachten (auch fast wertlos)
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Stimmt, sry..wäre auch zu schön um wahr zu sein. Naja, Schrauben habe ich bereits.
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Ich meine, dass es tatsächlich Spurplatten mit ABE gibt. Aber nur in Kombination mit den originalen Felgen (was ja zutrifft). Möglicherweise dürfen dann aber keine Änderungen am Fahrwerk bestehen. Und wenn überhaupt, dann nur für 5 mm Platten
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Mal zwei Fragen..
..wie befestige ich denn Spurplatten ohne Zentrierung gescheit?
Wo steht das Spurplatten immer an beiden Achsen verbaut werden müssen?
Gruß
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- Offizieller Beitrag
Mal zwei Fragen..
..wie befestige ich denn Spurplatten ohne Zentrierung gescheit?
Genauso wie die Platten mit Zentrierung, indem du sie zwischen Radnabe und Felge legst und die Felge mit den Radschrauben festziehst.
Wo steht das Spurplatten immer an beiden Achsen verbaut werden müssen?Normalerweise im Gutachten der Platten.
Hier mal ein Beispiel:
http://www.h-r.com/includes/downl…in/72TG0767.pdfSeite 4 Punkt 3.1
ZitatSpurverbreiterung durch Anbau von Distanzringen an der Vorder- und Hinterachse oder nur an der Hinterachse.
Du kannst ja mal bei deiner Tüv-Station anrufen und nachfragen ob sie es dennoch eintragen.
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So, ich nochmal.
Wenn ich die Beläge mit den 23mm entferne und stattdessen die 16mm zu verbauen, müsste ich so doch 8mm "gutmachen". Dann sollten die Felgen nicht mehr schleifen.
Richtig oder?
Dann spare ich mir die lästige Suche nach passenden Platten und vorallem die Eintragung.
Gruß
Stephan -
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Ob du jetzt 40 Euro oder mehr für neue Bremsbeläge ausgibst oder 20 Euro für gebrauchte Platten...das bleibt dir überlassen...Hauptsache es schleift im Nachhinein nichts mehr!
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Schon klar..aber mit Eintragung etc komm ich auch weit über die 20 Euro!
..außerdem hatte ich bisher keinen der mir Platten für 20 Euro angeboten hat, bei eBay wurde mir 45 Euro Sofortkauf vorgeschlagen.
Hat jemand die Teilenummer der kleineren Beläge?
Danke!
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- Offizieller Beitrag
So, ich nochmal.
Wenn ich die Beläge mit den 23mm entferne und stattdessen die 16mm zu verbauen, müsste ich so doch 8mm "gutmachen". Dann sollten die Felgen nicht mehr schleifen.
Richtig oder?
Mathe war nicht dein Hauptfach oder?
Seit ihr euch da ganz sicher das es für den G60 2 Beläge gibt?
Ich bin der Meinung das es unterschiedlichen Beläge nur zwischen der 280er Bremse und der 256er gibt aber nicht innerhalb einer Bremse.
Für die kleine Bremse vom 16V usw. gab es defacto Beläge in 15,95mm und auch in 16,5mm und bei der 280er finde ich nur Beläge in 19,5mm.Frag am besten Mal bei dir im Teilezubehör was die alles anbieten können und vergleiche das mal mit der Stärke deiner jetzt eingebauten Beläge.
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Mathe war nicht dein Hauptfach oder?
Leider nur Grundkurs..aber in Zukunft versuche ich hier richtig zu rechnen.
Seit ihr euch da ganz sicher das es für den G60 2 Beläge gibt?
Ich bin der Meinung das es unterschiedlichen Beläge nur zwischen der 280er Bremse und der 256er gibt aber nicht innerhalb einer Bremse.
Für die kleine Bremse vom 16V usw. gab es defacto Beläge in 15,95mm und auch in 16,5mm und bei der 280er finde ich nur Beläge in 19,5mm.Frag am besten Mal bei dir im Teilezubehör was die alles anbieten können und vergleiche das mal mit der Stärke deiner jetzt eingebauten Beläge.
Also wirklich einig ist sich hier ja auch keiner, denke es ist am besten mal beim Freundlichen anzufragen, nur hat der meist noch weniger Ahnung..:(
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- Offizieller Beitrag
Bei VW bekommst du keine G60 Bremsbeläge in unterschiedlichen Stärken.
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