[G60] 6x15" ET35 BBS Felgen schleifen am Bremssattel

  • Gemessen daran wie sehr jede Spurplatte das Fahrverhalten verschlechtert, halte ich dünnere Beläge die es Original im G60 gab für ne sinnvollere Lösung und hat nix mit Kirmes-Tuning zu tun. Zudem muss man die Platten auch noch eintragen und erst mal besorgen.

  • Kann mir mal bitte jemand anhand von dem Bild erklären, inwiefern sich der Sattel ändern würde wenn ich die kleinere Beläge verbaue? (Schleifspuren sind das schwarze ganz außen am Sattel und dieser steht doch fest egal welche Beläge verbaut werden, oder?)


    Gruß


    *Teil entfernt*


    Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz.

  • Gemessen daran wie sehr jede Spurplatte das Fahrverhalten verschlechtert, halte ich dünnere Beläge die es Original im G60 gab für ne sinnvollere Lösung und hat nix mit Kirmes-Tuning zu tun. Zudem muss man die Platten auch noch eintragen und erst mal besorgen.


    Dünnere Beläge muss er auch erstma kaufen und hat man nicht zu Hause mal so rumliegen...und ein Satz dünnere Beläge bei VW sind teurer als ein paar Spurplatten in 5 oder 10mm für die Vorderachse! Abgesehn davon wird das Fahrverhalten bei 5mm bezw. 10mm nicht spürbar verschlechtert! Wer sagt das es mit den dünneren nicht mehr schleift?Und wenn du nach dem Fahrverhalten gehst dürftest du dir auch keine anderen Reifen und kein anderes Fahrwerk einbauen,die verschlechtern alles wenn du nicht grad ein Bilstein drin hast!



    Kann mir mal bitte jemand anhand von dem Bild erklären, inwiefern sich der Sattel ändern würde wenn ich die kleinere Beläge verbaue? (Schleifspuren sind das schwarze ganz außen am Sattel und dieser steht doch fest egal welche Beläge verbaut werden, oder?)


    Gruß


    So wie die Schleifspuren aussehen bringen da auch kleinere Beläge nix,Spurplatten rein und gut is! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Zitat angepasst

  • Mal ganz davon ab das Platten vorn und hinten ohne gar nicht zugelassen sind (wir reden davon von regulären TÜV-Bedingungen)...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Klar,wenn dann komplett...muss ja hinten nicht viel sein und vorne halt nur das die Sättel freigängig sind!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Ich tendiere auch in Richtung Spurplatten...hier kann es dann weiter gehen!


    Danke für eure Hilfe Jungs! :)


    Trotzdem bleibt noch die Frage zu klären warum (angebliche) Originalfelgen nicht passen. :confused:


    edit: Also MUSS ich hinten dann auch Platten fahren?

  • Ist doch nen Schwimmsattel und kein fester, mit zunehmendem Verschleiß der Beläge wandert der weiter nach innen. bin auf meinem mit G60 Bremse schon 6x15ET45 gefahren, klar wusste ich mit neuen Belägen passt das nicht.


    Das es im Rahmen liegen muss ist klar, evtl hat er ja auch schon schmale drin.

  • Bevor du hier ne Suchanzeige startest solltest du viell. ma testen ob 10er Platten überhaupt reichen das vorne genügend Platz vorhanden ist...?! Nachher kaufste die 10er Platten und merkst dann das die Sättel noch minimal schleifen...


    Und klar is es ein Schwimmsattel,aber nichts desto trotz,an Hand der Schleifspuren langen wohl auch die dünneren Beläge bei ihm nicht!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Zu deinem Suchangebot, Spurplatten gibt es nicht mit ABE... nur Teilegutachten oder wenns schlecht läuft nen Prüfbericht (die nicht mehr gültig sind) oder Materialgutachten (auch fast wertlos)

    Automatische Anzeigen

  • Ich meine, dass es tatsächlich Spurplatten mit ABE gibt. Aber nur in Kombination mit den originalen Felgen (was ja zutrifft). Möglicherweise dürfen dann aber keine Änderungen am Fahrwerk bestehen. Und wenn überhaupt, dann nur für 5 mm Platten

    • Offizieller Beitrag

    Mal zwei Fragen..


    ..wie befestige ich denn Spurplatten ohne Zentrierung gescheit?


    Genauso wie die Platten mit Zentrierung, indem du sie zwischen Radnabe und Felge legst und die Felge mit den Radschrauben festziehst.



    Wo steht das Spurplatten immer an beiden Achsen verbaut werden müssen?


    Normalerweise im Gutachten der Platten.
    Hier mal ein Beispiel:
    http://www.h-r.com/includes/do…?file=../bin/72TG0767.pdf


    Seite 4 Punkt 3.1


    Zitat

    Spurverbreiterung durch Anbau von Distanzringen an der Vorder- und Hinterachse oder nur an der Hinterachse.



    Du kannst ja mal bei deiner Tüv-Station anrufen und nachfragen ob sie es dennoch eintragen.

  • So, ich nochmal.


    Wenn ich die Beläge mit den 23mm entferne und stattdessen die 16mm zu verbauen, müsste ich so doch 8mm "gutmachen". Dann sollten die Felgen nicht mehr schleifen.


    Richtig oder?


    Dann spare ich mir die lästige Suche nach passenden Platten und vorallem die Eintragung.


    Gruß
    Stephan

    Automatische Anzeigen

  • Ob du jetzt 40 Euro oder mehr für neue Bremsbeläge ausgibst oder 20 Euro für gebrauchte Platten...das bleibt dir überlassen...Hauptsache es schleift im Nachhinein nichts mehr! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Schon klar..aber mit Eintragung etc komm ich auch weit über die 20 Euro! :winking_face:


    ..außerdem hatte ich bisher keinen der mir Platten für 20 Euro angeboten hat, bei eBay wurde mir 45 Euro Sofortkauf vorgeschlagen.


    Hat jemand die Teilenummer der kleineren Beläge?


    Danke! :)

    • Offizieller Beitrag

    So, ich nochmal.


    Wenn ich die Beläge mit den 23mm entferne und stattdessen die 16mm zu verbauen, müsste ich so doch 8mm "gutmachen". Dann sollten die Felgen nicht mehr schleifen.


    Richtig oder?


    Mathe war nicht dein Hauptfach oder?




    Seit ihr euch da ganz sicher das es für den G60 2 Beläge gibt?


    Ich bin der Meinung das es unterschiedlichen Beläge nur zwischen der 280er Bremse und der 256er gibt aber nicht innerhalb einer Bremse.
    Für die kleine Bremse vom 16V usw. gab es defacto Beläge in 15,95mm und auch in 16,5mm und bei der 280er finde ich nur Beläge in 19,5mm.



    Frag am besten Mal bei dir im Teilezubehör was die alles anbieten können und vergleiche das mal mit der Stärke deiner jetzt eingebauten Beläge.

  • Mathe war nicht dein Hauptfach oder?


    Leider nur Grundkurs..aber in Zukunft versuche ich hier richtig zu rechnen. :ohmann:



    Also wirklich einig ist sich hier ja auch keiner, denke es ist am besten mal beim Freundlichen anzufragen, nur hat der meist noch weniger Ahnung..:(

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!