Frage zum Ölkühler

  • Moin, also das mit den 130grad das die noch normal sein sollen wusste ich noch nicht, aber wenn das so ist sehe ich das ja auch ein. Wieder was gelernt und Geld gespart :winking_face:


    Mit dem Kühler spülen das werd ich mal in Angriff nehmen.


    Aber nochmal zum Ölkühler das interessiert mich jetzt aber doch. :grinning_face_with_smiling_eyes: Kann man denn etwa sagen wieviel grad weniger eine Reihe mehr oder weniger bringt?
    Lg nossi

  • Ich hab einen Ölkühler verbaut in meinem 16V (9A).


    Nur ist das Problem das die original Stahlflexleitungen an den Anschlüssen nicht dicht waren. Hab das ganze Set aber neu gekauft!


    Meiner hat 7 Reihen. Ich hab ich verbaut weil ich mit dem originalen Motor bis auf ca. 148°C gekommen bin. Dann hab ich den Motor gleich neu überholt.


    Aufbohren, Honen, Schmidekolben, neue Lager und Dichtungen, leichterer Schwung usw.


    Im großen und ganzen kann ich leider auch noch nicht sagen um wieviel die Temperatur abfällt. Weil ich erst die Anschlüsse neu abdichten muss....

  • Ich hab eig. mal ganz zufällig auf die Temperatur geschaut als wir zu einem Treffen unterwegs waren.


    Mir ist das komisch vorgekommen. Aber ein Monat später ist es dann eh passiert Motorschaden! Also ich kann nicht genau sagen wie lang ich schon mit so einer hohen Temperatur rumgefahren bin.


    Ich hab den Ölkühler vorne links sitzen mit der originalen Stoßstange. Der hängt mehr oder weniger im freien weil ich ansonsten keinen Sinnvollen platz gefunden hab.


    Wenn er hinter der Stoßstange wäre bekommt er erst wieder kein Luft. Wo er aber besser geschützt wäre als wie ich ihn jetzt oben hab.


    Wenn ich heute dazu komm werd ich eine Foto mitschicken damit du dir das mal ansehen kannst. :super:

    Automatische Anzeigen

  • Seit ich das Problem mit dem Öl hatte ist bei mir auch das erste was ich mach das ich fünf mal auf den MFA Knopf drücke! :super:


    Ich glaub halt das es fünf mal sind.....;)


    Also. Wie versprochen schicke ich das Foto.
    Es ist zwar nicht das schönste Bild von meinem weil wir auf diesem Tag gerade fertig waren mit dem Motoumbau... aber man sieht was man sehen will.:super:


    Ich bin auch noch am überlegen ob ich die RS Stoßstange rauf gebe. Da hab ich auch eine daheim liegen und die großen Lufteinlässe links und rechts zupolyestert


    Nur weiß ich bei der Stange nicht wie ich das mit dem Ölkühler am besten löse.;)

  • also ein öl Kühler bringt au jeden fall was... ich hatte aml nen golf3 1.9TD und hab dem dampfrad spendiert udnd ie einspritzpumpe richtig gedreht :) auf jedenfall öl temp war die hölle... hab dann nen 13reiher verbaut und nie mehr probleme gehabt...
    also wassser 110grad und öl trotzdem nur 80
    dan hats mir aber den lader zerissen... (dampfrad) :)

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke jeder autofahrer mit ein wenig technischen Verständnis fährt sein Auto warm.


    Ich geb zu das 80° nicht gerade viel sind. Ich will auch nicht mit muss unter den 80 kommen aber ich wäre schon froh wenn ich um die 100° bleiben würde.


    Wenn ich mit meinem fahre dann seh ich wie die Wassertemperatur steigt und mit gleich die Öl Temperatur. Dann schaltet sich der Lüfter ein und alles sinkt wieder auf "normal" Zustand.


    Das geht dann aber die ganze Zeit so... Deswegen hab ich meinen einen Ölkühler verbaut damit das ein wenig besser wird.... :winking_face:


    Was ich aber noch nicht sagen kann weil er noch nicht angeschlossen ist.;)

  • Mahlzeit, klar warmfahren immer egal ob ich Stress habe oder nicht immer schön unter 3t., bis 80grad Dan nen bisschen mehr und so ab 92grad laut MFA schiebe ich dann nen par Autos, aber erst ab da.


    Mhm gut dann sind 13 Reihen schon mal zuviel für einen umgemachten Motor.
    Lg nossi

    Automatische Anzeigen

  • Nachdem ich nach einiger Zeit darauf eh einen Motoschaden hatte war es whs so. Die Zeiten sind vorbei und ich hab ihn ja eh komplett neu aufgebaut.


    Aber ich will das eben bei meinen neuen Motor verhindern und deswegen der zusätzliche Ölkühler. :super:


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!