Welcher Auspuff bringt mehr Leistung? Bastuck oder Hartmann?

  • .


    Habe auch die alte Bastuck drunter und mir ist kein Unterschied von der Leistung aufgefallen.
    Nicht bei dem alten Motor mit A-Kopf auch nicht mit dem neuen Motor mit P-Kopf.


    Nur sollte man auch nicht vergessen,das man nen Unterschied erst merkt,wenn die Leistung sich so um die 10%geändert hat (sagt man zumindest so).


    Also ob die Bastuck jetzt echt nen Leistungsverlust bringt,klärt wohl nur ein Prüfstandslauf mit dem selben originalen Fahrzeug und nur Auspuffwechsel!


    Aber da scheiden sich die Geister wohl genauso wie beim Resorohr im Luftfilterkasten. Da schreiben ja auch einige dass das Leistung kosten soll.
    Nur wird man auch das nur mit nem Prüfstandslauf ermitteln können,ansonsten wird alles immer nur ein Gerücht und Geschmackssache bleiben!


    Ich bin auf jeden Fall mit dem Klang meiner alten Bastuck vollkommen zufrieden.
    Einzige was mich stört,würde gerne statt 2 Endrohre nur noch eins haben wollen.
    Nur wird sich da wohl keiner zum Tauschen finden . . . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Ganz ehrlich?
    Ich war froh als ich meine Bastuck damals wieder drunter weg hatte.
    50km am Stück konnte man doch garnicht mehr fahren ohne hinterher tierische Kopfschmerzen zu haben.


    Also du hattst sicher die alte Bastuck drunter.:p:


    Bei meiner Perle ihren G60 ist die neue drunter und auch nur die letzten zwei Topfe.Vorn Originalkrümmer u Metallkat vom VR6...Ähm den hörst fast garnicht!Wir hören da viel mehr den rohrfreien Filterkasten vorm Lader.


    Und ob eine Anlage mehr Leistung bringt und viel,ist einerseits vom Motortyp u andererseits auch noch Motor zu Motor gleichen Typs unterschiedlich!
    Die meisten Tuner holen natürlich gerne ihren PS-Zollstock raus und erzählen ein paar Märchen!
    Darauf sollte man nicht unbedingt setzen.


    Wenn du das Geld für ne Hartmann hast,hol dir eine.
    Das Klangbild ist schon Geil!:D

  • Seit fast sieben Jahren Hartmann unter meinem Corrado :ok:


    Aber schon auf meine Ansprüche angepasst, ich hab`s gern laut :ohmann:


    Würde auch immer wieder zu Hartmann greifen!


    Original belassen ist die Hartmann Anlage, oder der Phase3 Endschalldämpfer eher leise, ein wenig dumpfer, Leistungs +oder- konnte ich da nicht wirklich feststellen, nur eher ein wenig "basslastiger" eben.


    Wenn Mann aber ein bischen Schweißen kann, kann man sich seine Anlage schon so ein bischen "schweißsbasteln" wie man es eben gern hat. Dann aber natürlich ohne TÜV :biggrin::biggrin::biggrin:


    Einmal Hartmann immer wieder!!!

    " I am so fast that last Night i turned off the light Switch in my Hotel Room and was in Bed before the Room was dark " Muhammad Ali

  • Hartmann ist aber sehr schwer zu bekommen. Ich denke ich behalte erstmal meine bastuck drunter und wenn sich die Möglichkeit ergibt, eine Hartmann Auspuffanlage zu ergattern, dann schlage ich da vilt. zu.


    Aber trotzdem danke schon mal für die ganzen guten Infos.

    Automatische Anzeigen

  • habe beides gefahren und muss sagen das die alte !!!!! bastuck das beste ist
    sie ist zwahr laut , ich persönlich mag das


    habe sie inkl fächer von hartmann , mettallkatt von hjs


    die hartmann anlage fand ich nicht so toll klanglich wie passgenau
    hab sie jetzt unter meinem golf dort geht es



    ich bin also pro bastuk

  • Hatte den Hartmann Bikat Fächer + Bastuck drunter.
    Passgenauigkeit war echt kagge, nachdem man aber den dreh raus hatte gings echt einfach.
    Danach habe ich alles wieder Original reingebaut , ich war erschrocken wie viel schlechter mein Wagen doch ging.
    (g60)
    Besonders obenrum fühlte es sich danach an, als ob man auf der Bremse steht :winking_face: Sehr spürbar das ganze.
    Also Bigkat drunter und ab geht der Wagen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!