Welcher Auspuff bringt mehr Leistung? Bastuck oder Hartmann?

  • Aber den Bastuck haben "relativ" viele drunter......Oder ist die Minderleistung eventuell nur bei gemachten Motoren "spür" - bzw. messbar?

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Könnte daran liegen das es in der Bucht immer wieder eine Bastuck für schmales Geld gibt.
    Hauptsache dick und laut :)


    Nicht jeder hier hat eine dicke Geldbörse und achtet auf Leistung oder Verluste die unter 10 PS liegen.
    Ausserdem taucht dies Thema auch immer wieder auf. Schon mal die Suche bemüht ?

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

    Automatische Anzeigen

  • Die Mehleistung wird ja auch meist nur subjektiv durch mehr Lautstärke empfunden.
    Ich glaube nicht daran, daß die alleinige Montage einer Sportauspuffanlage eine echte Mehrleistung über dem Toleranzbereich hinaus ergibt. Wenn, dann muß da schon noch mehr gemacht werden, Fächerkrümmer und Sportkat zumindest. Und beim Wort "Fächerkrümmer" meine ich auch nicht die Ebay- Teile, welche mit misserablen Rohrübergängen im innern glänzen :winking_face:

  • Ja da hat Jürgen auch wieder recht.....Ein Fächerkrümmer und ein Rennkat sollten wahrscheinlich schon mit dabei sein,um eine Mehrleistung tatsächlich zu "spüren"

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Ich hatte mal eine Hartmann drunter und jetz eine Bastuck. Kein unterschied in der PS-Steigerung spürbar oder einen Unterschied. KLang kommt bei mir lieber ausm Motorraum anstatt ausm Auspuff;)

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

    Automatische Anzeigen

  • was für eine Frage;)


    Hartmann natürlich:face_with_rolling_eyes: Was meinst warum der Klaus Hartmann fährt?:super:


    habe selber das komplette Programm, Hartmann Fächer, Hartmann Phase3 und damit es vom Sound her kerniger ist, das Harmann Ersatzrohr für den MSD.


    Zudem noch einen 200Zeller Edelstahl Rennkat mit E-Prüfzeichen und 68mm Eingangsrohr vom Fächerkrümmer kommend.


    Damit der Motor im gedröhne auch noch zu hören ist, einen K&N Pilz im Spezialgehäuse der die Luft vor dem Rad ansaugt.

  • XRanger84x: hattest du deinen corrado auch aufm Prüfstand? Oder ist es deine eigene Meinung?


    Das ist meine eigene Meinung/Erfahrung. Hab nicht die Zeit alle paar Wochen aufm Prüfstnadn zu fahren um zu gucken ob sich was verändert hat wenn ich eine neues oder Leistungssteigerndes Teil eingebaut habe.


    Eine wirkliche spürbare Leistung hat man wirklich erst wenn man komplett ab Fächerkrümmer bis ESD alles auf "Sport" gemacht hat so wie Achim das beschrieben hat.:super:

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

  • Eine wirkliche spürbare Leistung hat man wirklich erst wenn man komplett ab Fächerkrümmer bis ESD alles auf "Sport" gemacht hat so wie Achim das beschrieben hat.:super:


    Das kann ich so nur bestätigen, jedoch ist das nur die halbe Miete, bringen tut das ganze wie bei mir ivm VWM Schaltsaugrohr, 268' Schrick Nocken und 3L Hubraum erst richtig spürbare Mehrleistung!

  • Eine wirkliche spürbare Leistung hat man wirklich erst wenn man komplett ab Fächerkrümmer bis ESD alles auf "Sport" gemacht hat so wie Achim das beschrieben hat.:super:


    Das kann ich so nur bestätigen, jedoch ist das nur die halbe Miete, bringen tut das ganze wie bei mir ivm VWM Schaltsaugrohr, 268' Schrick Nocken und 3L Hubraum erst richtig spürbare Mehrleistung!


    Ja das stimmt auch wieder:ok:. Da kommt es natürlich auch auf die Motorisierung drauf an. Aber das kann man ja hier aaaaaaaaales im Forum nachlesen.:flirt:

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

    Automatische Anzeigen

  • Allein der miserablen Passgenauigkeit und dem nicht vorhandenem Klang würd ich mir im Leben keine Bastuck mehr drunter schnallen. Das ist einfach nur laut und passt vorne und hinten mal gar nicht. Nur mit viel Mühe und Ausrichten war sie zum Schluß Klapperfrei verbaut.


    Kein Vergleich zu Hartmann. Drunter damit und fertig!


    Auch klanglich ein traum.

  • Keine Frage, Hartmann hat ein nettes Klangbild.


    Aber: Meine Bastuck hat ohne Probleme gepasst, nur die Verbindung zum Endtopf ists nicht 100%ig, liegt aber daran das der von Supersport ist und ne leicht andere Krümmung des Rohres hat...


    Und: Ich kenne genug Leute, die auch bei der Hartmann geschimpft haben, weil sie nicht richtig gepasst hat, z.B. am Golf 1 und 2...Auch der Fächer mit dem Bi-Kat soll verdammt scheiße anzubauen sein...Das sind aber Dinge die mir Andere erzählt haben oder die ich zum Teil bei Anderen mitbekommen habe...Eigene Erfahrungen mit Hartmann habe ich nicht...


    Das Hartmann besser aufs Fahrzeug abgestimmt ist, sollte klar sein. Alleine schon aus dem Grund, weil Hartmann sich damals auf Motortuning spezialisiert hat. Da sollten die Anlagen nen ganz anderen Zweck erfüllen als die DB-Tuner Anlagen von Bastuck. Trotzdem habe ich null Leistungsverlust und ich mag den Klang sehr gerne...


    Ich weiß aber was ihr meint: Beim original Bastuck Komplett ist es einfach nur ein dumpfer Ton, egal im welchem Drehzahlbereich. Das finde ich auch total grässlich und ist zum Glück bei meiner Kombi nicht so...

  • :winking_face:


    Ich hatte an meinem letzten Winter 3er ne Mittelschalldämpfer Attrappe und nen JOM ESD. Die Attrappe war ganz schnell wieder weg. Der Auspuff hatte ein so dermaßen basslastige Frequenz, dass man es nicht ausgehalten hat und ich bin hart im nehmen in Sachen Lautstärke. Dagegen kann man meine Bastuck total ruhig fahren. Ich kann wirklich so fahren, dass es im Innenraum fast original klingt...


    Aber: Der Klang wird auch vom Endtopf gemacht und genau diesen habe ich nicht von Bastuck. Hatte damals an meinem 2er auch nen Bastuck Endtopf, fand ich auch nicht gut. Bin dann auf nen Fox umgestiegen und war super zufrieden...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!