Kotflügel ziehen und bördeln

  • Dieses spezielle Börtelgerät kann man sich auch selber mit ein wenig Geschick bauen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • ja man kann es auch für wenig geld kaufen....


    ich wollte aber hauptsächlich wissen, was ich beim ziehen und bördeln alles beachten muss, ob ich die kanten umschweißen muss usw.


    aber trotzdem danke...;-)

    Automatische Anzeigen

  • Beim "normalen" ziehen oder Kanten legen brauchst du nichts schweißen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Also ich hab meine Kanten hinten nur umgelegt und hatte 9J Felgen montiert. Das hat prima gepasst! Also Ziehen würde ich echt nur im notwendigsten Fall.


    Lass es ein Karosseriebauer machen,dann bist auf der "sicheren" Seite.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Zu beachten ist das die alte Dichtmasse hinten bei der Kante komplett
    entfernt wird, vor den Bördeln neue Dichtmasse hinein und Kanten komplett
    zusammenbördeln.
    Vorne einen Schnitt bei der Stoßstange am Kotflügel machen alles sauber
    machen und wieder vorm Bördeln Dichtmasse nicht vergessen.


    Aber ein Tip von mir wenn Du schon fragst was zu beachten ist LASS ES
    SEIN. Lass es lieber einen machen der das kann, den ein Corrado ist zu
    schade als Anfänger-Projekt und Rost ist schneller da als man denkt.
    Nur weil Du da Geld sparen willst. Rost in den gebördelten Radläufen ist
    nicht ohne weiteres zu bekämpfen.

  • Bördeln ist kein Problem, jedenfalls hinten. Solange du alles sauber machst und schön Dichtmasse in die Kante schmierst vor dem Bördeln sollte alles gut gehen. So sollte auch die Originalkante erhalten bleibt (war zumindest bei mir so).
    Hinten ist es echt kein Problem, ob mit Gummihammer ode Bördelgerät. Vorne würde ich dir raten erst die Löcher, in denen die Radhausschalen verschraubt sind zu zuschweißen, weil sich da sonst das Blech beim Bördeln verziehen wird -> Spachtel und Lackierarbeit.


    Nur mit Kanten umlegen kriegst du aber keine 10x17 drauf, schon garnicht beim alten Modell.

    Automatische Anzeigen

  • Ich muss mal gucken...wollte gerne, dass mein vr eine sehr schöne breite Optik bekommt, dass bekomme ich aber glaube ich nur durch ziehen zustande oder?


    Achja und es ist schon das neue Modell...;)

  • Ich kann dir von mir berichten, dass eine 8,5x16 ET13,5 mit 215/40/16 nur mit bördeln gerade so unter die Kotflügel hinten beim neuen Modell passt und das schon eine sehr breite Optik gibt..falls dir das hilft :winking_face: Kann auch Bilder posten bei Interesse..

  • Ja bei meinem alten corrado hatte ich auch rundum 9x16 drauf...und das passte auch...:-)


    WICHTIG!!!!


    Hat noch jemand mehr Info´s zu diesem Thema.


    :danke:

    Corrado VR6 Turbo :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Ich kann dir nichts versprechen, bin mir aber ziemlich sicher, dass du fpr 9,5 oder 10x17 hinten die Kante rausziehen musst. Dh das Blech ist das glatt/"spitz", da die original Kante fehlt. Die müsste dann wieder aufgezinnt werden wenn du die original Optik haben willst. Kannst es auch so lassen, allerdings muss das Blech dann wenigstens glatt gezinnt werden, da Spachtel wahrscheinlich nicht dauerhaft halten wird. Außerdem nimmst du die Stabilität aus der Seitenwand bzw dem Kotflügel. Das Blech wird dann so "wabbelig". Das ganze sollte also jmd machen, der da schon Erfahrung hat!

    Automatische Anzeigen

  • G65-Corrado: also als ich noch meine 9x16 drauf hatte, musste ich überhaupt nicht ziehen.



    ich Denkel es kommt auch Ganz drauf an
    wie Tief der ist . ich habe rund um 9jx16 215/40/R16 Drauf
    forne 8mm spurplatten
    und hinten 30mm


    Spurplatten waren laut TÜV Zwingend notwendig
    weil die Felge von innen nur 3mm Platz vom federbein hatte


    somit musste ich sie Ziehen .
    aber schaut recht Bullig aus, von Hinten :)

  • Ich kann dir von mir berichten, dass eine 8,5x16 ET13,5 mit 215/40/16 nur mit bördeln gerade so unter die Kotflügel hinten beim neuen Modell passt und das schon eine sehr breite Optik gibt..falls dir das hilft :winking_face: Kann auch Bilder posten bei Interesse..


    Poste mal bitte nen Bild.


    Bei uns fährt einer mit 11x17", brachial häßlich, aber auch nur weil hier in Austria die Räder nicht drüber stehen dürfen.


  • Hab grad nix besseres zur Hand. Dazu muss ich sagen, dass die Kanten komplett angelegt sind, jedoch nicht richtig "platt", da ordentlich Dichtmasse zwischen den Blechen ist. Ich vermute, dass ne 9x16 mit dem Reifen besser passen würde, da der Reifen sich besser zieht und die paar mm am Radlauf bringt...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!