Hallo,
wollte meine Kotflügel vorne und hinten ziehen und bördeln.
was muss ich da genau machen??
muss ich schweißen oder so??
Hallo,
wollte meine Kotflügel vorne und hinten ziehen und bördeln.
was muss ich da genau machen??
muss ich schweißen oder so??
würde wen nötig nur die kanten umlegen rest ist nicht zu empfehlen,und kanten umlegen nur vom karosseriefachman der hat n spezielles bördelgerät
ja ist vilt. besser, aber bekomme ich dann hinten 9,5 oder 10 x 17 drauf?
Dieses spezielle Börtelgerät kann man sich auch selber mit ein wenig Geschick bauen.
ja man kann es auch für wenig geld kaufen....
ich wollte aber hauptsächlich wissen, was ich beim ziehen und bördeln alles beachten muss, ob ich die kanten umschweißen muss usw.
aber trotzdem danke...;-)
Beim "normalen" ziehen oder Kanten legen brauchst du nichts schweißen.
Also ich hab meine Kanten hinten nur umgelegt und hatte 9J Felgen montiert. Das hat prima gepasst! Also Ziehen würde ich echt nur im notwendigsten Fall.
Lass es ein Karosseriebauer machen,dann bist auf der "sicheren" Seite.
Okay...danke für die antworten...:-)
Wenn sonst jemand was hat, einfach rein schreiben...;-)
Zu beachten ist das die alte Dichtmasse hinten bei der Kante komplett
entfernt wird, vor den Bördeln neue Dichtmasse hinein und Kanten komplett
zusammenbördeln.
Vorne einen Schnitt bei der Stoßstange am Kotflügel machen alles sauber
machen und wieder vorm Bördeln Dichtmasse nicht vergessen.
Aber ein Tip von mir wenn Du schon fragst was zu beachten ist LASS ES
SEIN. Lass es lieber einen machen der das kann, den ein Corrado ist zu
schade als Anfänger-Projekt und Rost ist schneller da als man denkt.
Nur weil Du da Geld sparen willst. Rost in den gebördelten Radläufen ist
nicht ohne weiteres zu bekämpfen.
Bördeln ist kein Problem, jedenfalls hinten. Solange du alles sauber machst und schön Dichtmasse in die Kante schmierst vor dem Bördeln sollte alles gut gehen. So sollte auch die Originalkante erhalten bleibt (war zumindest bei mir so).
Hinten ist es echt kein Problem, ob mit Gummihammer ode Bördelgerät. Vorne würde ich dir raten erst die Löcher, in denen die Radhausschalen verschraubt sind zu zuschweißen, weil sich da sonst das Blech beim Bördeln verziehen wird -> Spachtel und Lackierarbeit.
Nur mit Kanten umlegen kriegst du aber keine 10x17 drauf, schon garnicht beim alten Modell.
Ich muss mal gucken...wollte gerne, dass mein vr eine sehr schöne breite Optik bekommt, dass bekomme ich aber glaube ich nur durch ziehen zustande oder?
Achja und es ist schon das neue Modell...;)
Ich kann dir von mir berichten, dass eine 8,5x16 ET13,5 mit 215/40/16 nur mit bördeln gerade so unter die Kotflügel hinten beim neuen Modell passt und das schon eine sehr breite Optik gibt..falls dir das hilft Kann auch Bilder posten bei Interesse..
Ja bei meinem alten corrado hatte ich auch rundum 9x16 drauf...und das passte auch...:-)
WICHTIG!!!!
Hat noch jemand mehr Info´s zu diesem Thema.
Ich kann dir nichts versprechen, bin mir aber ziemlich sicher, dass du fpr 9,5 oder 10x17 hinten die Kante rausziehen musst. Dh das Blech ist das glatt/"spitz", da die original Kante fehlt. Die müsste dann wieder aufgezinnt werden wenn du die original Optik haben willst. Kannst es auch so lassen, allerdings muss das Blech dann wenigstens glatt gezinnt werden, da Spachtel wahrscheinlich nicht dauerhaft halten wird. Außerdem nimmst du die Stabilität aus der Seitenwand bzw dem Kotflügel. Das Blech wird dann so "wabbelig". Das ganze sollte also jmd machen, der da schon Erfahrung hat!
Okay danke nochmal für deine Antwort.
also bei 9x16 musste ich bei mir Ziehen
sonst keien Changse auf Eintragung.
muste Komplett ziehen hinten so wie vorne
G65-Corrado: also als ich noch meine 9x16 drauf hatte, musste ich überhaupt nicht ziehen.
G65-Corrado: also als ich noch meine 9x16 drauf hatte, musste ich überhaupt nicht ziehen.
ich Denkel es kommt auch Ganz drauf an
wie Tief der ist . ich habe rund um 9jx16 215/40/R16 Drauf
forne 8mm spurplatten
und hinten 30mm
Spurplatten waren laut TÜV Zwingend notwendig
weil die Felge von innen nur 3mm Platz vom federbein hatte
somit musste ich sie Ziehen .
aber schaut recht Bullig aus, von Hinten
Ich kann dir von mir berichten, dass eine 8,5x16 ET13,5 mit 215/40/16 nur mit bördeln gerade so unter die Kotflügel hinten beim neuen Modell passt und das schon eine sehr breite Optik gibt..falls dir das hilft Kann auch Bilder posten bei Interesse..
Poste mal bitte nen Bild.
Bei uns fährt einer mit 11x17", brachial häßlich, aber auch nur weil hier in Austria die Räder nicht drüber stehen dürfen.
Hab grad nix besseres zur Hand. Dazu muss ich sagen, dass die Kanten komplett angelegt sind, jedoch nicht richtig "platt", da ordentlich Dichtmasse zwischen den Blechen ist. Ich vermute, dass ne 9x16 mit dem Reifen besser passen würde, da der Reifen sich besser zieht und die paar mm am Radlauf bringt...
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