Hohlraumversiegelung aber wie?

  • Huhu Strebe es an meinen Corrado und Käfer für die kommenden Jahren etwas Fitter zu machen.


    Jetzt meine Frage:


    Hat schon wer Erfahrung mit der Versiegelung oder kennt da wen gutes der einigermaßen bezahlbare Arbeit macht?
    Und gibt es andere Schwachstellen beim Corri? Also Typische Stellen die ebenfalls Versiegelt werden sollen? Beim Unterboden ist Heiswachs das Mittel der Wahl (niemals dieses Schwarze Zeug, weil da sieht man den Rost erst wenn alles abfällt.



    Gruß euer Brummi

  • Also ich würde da mal nen Karosseriebauer in Deiner Nähe suchen/fragen.
    Also ich hatte bei meinem 1er Caddy und 1er Cabrio ne Hohlraumkonservierung machen lassen und das war nich teuer. Also ich habe da eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht:super:

  • Meist wird vergessen, die Hohlräume vorm versiegeln zu reinigen, und dann ist die Arbeit eher sinnlos. Würde da lieber bissl Hirnschmalz und 1-2 Samstagnachmittage dafür investieren, und das ganze selber machen. Dann weiste, was wie gemacht ist, und bist max 50 Euro Material los.

    Automatische Anzeigen

  • ich habe an wagen, die ich länger zu behalten gedachte, bisher immer nach dinol-verfahren konservieren lassen. dabei wird nach fahrzeugspezifischen plänen im zweischichtsystem gearbeitet.


    eine dünne schicht zum 'kriechen' und versiegeln, darüber der langzeitschutz.
    am corrado ist nach zwanzig jahren noch kein rost, ebensowenig wie am lotus esprit oder talbot (ok, der ist eh feuerverzinkt bzw. plastik :D).
    ist aber nicht billig, je nach fahrzeug zwischen 400-600€


    bei nicht-neuwagen würde ich auch die behandlung mit fluidfilm in kombi mit mike sanders-fett in erwägung ziehen, da es sicher schon rostecken gibt.


    aber fang damit bloß nicht im winter an; bessere ergebnisse gibt es bei günstigen arbeitstemperaturen im frühjahr

  • Hinten im Schweller ist unten fast bei jedem Corrado ne ca 1cm dicke Schicht Erde, keine Ahnung wie die da reinkommt, war aber bisher bei jedem von mir untersuchten Corrado so. Ich denke mal, es kann sich jeder hier gut vorstellen, was es bringt, auf ne 1cm dicke Schicht Erde ne Hohlraumversiegelung aufzubringen...egal welches Mittelchen.
    Zum Reinigen, du benötigst nen 12er Karton Bremsenreiniger, nen Druckluft- Komressor, nen Werkstattsauger und das Wissen über den Aufbau der Holräume beim Corrado und deren Schwachstellen. Türpappen v+h, Kofferraumverkleidungen müssen zumindest raus, die Stoßstangen müssen ab. Dann ALLE Wasserabläufe von unten her reinigen, und mit Druckluft und viel Bremsenreiniger halt alles säubern. Erst danach dann mit Holhlraumlanze neu versiegeln.

  • Der Schweller besteht doch aus 3 Kammern.
    Komm ich an die mitlere auch dran?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Ja, kommt man hin, ist aber gefummel.


    Welchen Unterbodenschutz meinst du? den originalen (wobei das ein Steinschlagschutz ist) oder einen bereits nachträglich aufgebrachten?

  • Wo gibts denn Karosseriepläne vom Rado?

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • Ich empfehle in dem Zusammenhang die aktuelle "Oldtimer Markt", Sonderbeilage Rostschutz. Da werden jede Menge Mittel getestet und Anbieter genannt. Dann wird schnell klar, dass man mit 100€ nicht weit kommt... :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!