Wie kocht ihr? über Gas oder Strom?
achja, wir haben zu 2 einen Verbrauch von 3.300 kWh
Wie kocht ihr? über Gas oder Strom?
achja, wir haben zu 2 einen Verbrauch von 3.300 kWh
Ach ja, notier deinen Zählerstand heute und lebe sonst ganz normal wie immer in deiner Wohnung. Nächste Woche kontrollierst du erneut deinen Zählerstand und kannst die kWh hochrechnen auf deinen Verbrauch, ist ntürlich nicht ganz exakt, aber wenigstens ein kleiner Anhaltspunkt.
Falls du nicht messen kannst.
Da wird das gleiche bei rauskommen, in seiner Abrechnung hat er die Zählerstände ja teilweise selber abgelesen, also ob man nun eine Woche oder 10 Monate betrachtet, außer man hat sich andere Geräte angeschafft oder so - machen kann er es natürlich. Einmal im Monat - kann den auch immer gleich seinem Anbieter mitteilen, wird in der Regel auch in der Abrechnung dann aufgeführt.
Mit sowas sollte nen Schrauber ja umgehen können
Meistens ist es leider so, das der Strom der gemessen wurde auch verbraucht wurde.
Als Faustregel gilt: alles was mit elektrischer Energie heizt oder kühlt verbraucht viel Strom. (Wasserkocher, Herd, Klima usw.) Im Wohnzimmer das Licht mal eine Stunde eingeschalten gehabt ohne das einer drin war ist nichts im Vergleich zu 10 Minuten den Herd angelassen.
Und unterschätze mal den Durchlauferhitzer nicht. Da geht einiges durch.
Alle Gerät kontrolliert? Ist kein Kühlschrank defekt? Läuft nicht irgendwo doch manchmal noch ein kleiner Heizlüfter?
Der biligste Strom ist der, den man gar nicht erst benötigt! Aber fang nicht so einen Quatsch an wie überall Energiesparleuchtmittel einzusetzen.
Also, ich will nur mal einwerfen: Bei uns in SH gehen grad gefälschte Rechnungen rum!
Ich bin nicht betroffen, habe es lediglich letzte Woche in den Nachrichten gehört.
Würde also entsprechend mal mit dem Service des Stromanbieters telefonieren und schauen, ob die Rechnung tatsächlich von denen stammt...
Nicht, dass die Leute plötzlich die falschen Rechnungen auf ganz Deutschland ausgeweitet haben
das mit der gefälschten rechnung habe ich auch gehört aber ich war mit meiner abrechnung bei den stadtwerken und ausserdem stehen da alle zählernummern und kundennummern!
Ich koche mit strom!
Ofen und Ceranfeld,geschierspüler und kühlschrank sind bestimmt auch von Bj.2001-2003 ist ne einbauküche!
Meint ihr nicht es wäre sinnvoll auf LED leuchten umzubauen?
habe zuhause viele GU10 spots teilweise 25-40Watt und die LED spots haben 3Watt
Naja, Stromverbrauch im Haushalt machen 8 Prozent durch Beleuchtung aus. Kannst Dir dann ja selbst ausrechnen wann sich das armortisiert wenn Du ein Haufen geld in die Hand nimmst nur um von 8 Prozent Verbrauch was einzusparen...
10 LED Spots kosten bei ebay 30euro inkl versand!da sind in einem Spot 54 leds und da hat ein Spot dann 3 Watt
macht das nicht viel aus? 30 Watt anstatt 300Watt?
-- Beitrag erweitert um 14:30 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:23 Uhr --
aber was mache ich mit dem Durchlauferhitzer,Ofen,Kühlschrank(Eingebaut)?die kann ich ja mit diesem Strommesser nicht kontrolieren!
-- Beitrag erweitert um 14:32 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:30 Uhr --
das einzige was wirklich immer an ist ist mein Wlan Modem und die ladestation vom Telefon aber ich denke das ist ja bei jedem menschen 24std an oder nicht?
Notiert doch einfach mal den aktuellen Stand, macht weiter wie immer und notiert dann in einer Woche nochmals, dann kann man Hochrechnen. Je nachdem kann man dann auch anfangen zu sparen, seine Verhaltensmuster zu ändern, nochmals eine Woche später dann erneut vergleichen, so hat man einen Anhaltspunkt. Mein Verbrauch ist auch sehr hoch, aber ich sehe so was auch etwas als Luxus an, mein Gott ist eben so, ich drehe da kein Licht ab und mein Kühlschrank braucht auch ordentlich.
Es reicht schon das der Kühlschrank nicht mehr richtig abdichtet und schon hat man nen ordentlichen ständigen Verbrauch - Kühlschranktemperatur optimal einstellen, es genügen +5-+7°, um so kälter um so mehr Verbrauch, das gleiche auch beim Gefrierfach. Den Staubsauger nicht unnötig laufen lassen..Spartipps gibts zu genüge im Netz.
Anderer Gedanke, was für einen Verbauch würdest Du als für euch normal empfinden!?
Wird täglich gekocht oder gar öfter- heizt Ihr den Ofen erst vor? Man kann auch ne Pizza direkt einwerfen, kommt man mit weniger Verbrauch davon. Habt Ihr im Bad und Küche jeweils einen separten Durchlauferhitzer. Miene Großmutter hatte mal ein Jahr einen ordentlichen Verbauch, weil bei der die Duchlauferhitzer auf volle Power standen - 60° genügen glaub ich um die Bakterien in den Leitungen abzutöten.
Meine Eltern wohnen mit meinen beiden Geschwistern auf 130 m² in 2 Stockwerken, haben 2 Durchlaufehitzer, alte Küchengeräte, und Nachtspeicheröfen als Heizung, und die brauchen inkl. Heizung 5000 KwH.....
Bin total ratlos.....
mfg andi
Also das kann ich beim besten Willen nicht glauben. Bei Nachtspeicheröfen gibt es meist 2 Zähler, einen für Hochtarif (Haushalt) und einen für Niedertarif (Heizung). Ich heize auch mit Nachtspeicheröfen, habe 90 qm auf drei Etagen. Mein Verbrauch an Niedertarifstrom liegt allein bei ca. 11.000 - 14.000 kWh (je nach Winter)! Haushaltstrom (HT) liegt bei mir bei 3.600 - 4.500 kWh.
ich würde mich so vom Gefühl her mit dem Durchschnitt zufrieden geben da ich deine ganzen Tipps schon seit dem Einzug nutze!
Der Kühlschrank und das frierfach stehen auf kleinster Stufe 1,das reicht dicke da sich hinten sogar schon eis bildet!
Das mit dem Ofen vorheizen habe ich auch schon lange hintermir!
Ich habe nur diesen einen Durchlauferhitzer der auch das spühlbecken der Küche versorgt und denn könnte man bis 80° einstellen,steht aber auch nur auf 40° da man sich sonst die Finger verbrennt!
Deshalb bin ich ja so erschrocken von der hohen Rechnung da das vom Gefühl her garnicht zu meinem vorstellungen passt,ich hätte mit +- 0 gerechnet!
Gekocht wird so 4 mal die Woche(7tage) und auch da wird bewusst mit der Energie umgegangen,z.B beim Nudelwasser mit dem Deckel aufkochen,Kartoffeln müssen auch nicht auf voller Power gekocht werden,und und und aber schmecken tut es trotzdem!
Deshalb habe ich die ganzen Spots in verdacht!Hab grad mal nachgeschaut!
Im Wohnzimmer und im danebenliegendem Esszimmer sind insgesamt 6x50watt strahler
Flur 4x40watt
Küche 1x50 watt
Schlafzimmer 3x50 watt
Bad 3x 50 watt
Kinderzimmer 3x25 watt
Wusste garnicht das das alles 50 watt dinger sind!
Meint ihr nicht es wäre sinnvoll auf LED leuchten umzubauen?
Ich war letztens bei nem Kumpel, der komplett auf LED-Leuchten umgerüstet hat.
Ich sag nur: GRAUENHAFT! Einfach nur kalt und ungemütlich. Hauptsache billig. Könnte ich mich nie daran gewöhnen. Atmosphäre wie im Bahnhofsklo.
Bei den Energiesparlampen gibt´s mittlerweile wirklich gute, die sofort hell sind und warmes Licht abgeben.
Jetzt schließ doch erstmal die Verbraucher aus, deine kWh sind einfach viel zu hoch, du hast das doppelte an dem was der Durchschnitt hat, bei nahezu gleichen Geräten. Selbst wenn diese nicht 100%ig laufen kommst du nicht auf diesen hohen Verbrauch.
Ich würde mal eine Woche abgleichen, und das halt hochrechnen. Kommst du nahezu auf den Abrechnungswert, kannste anfangen die Verbraucher ausfindig zu machen und dein Verhalten überdenken.
Kommst du nicht an den Abrechnungswert, weißt du das da etwas faul ist.
Ruhig mal alle Verbraucher vom Netz abziehen und schauen was der freundliche schwarze Kasten macht.
Alles andere führt doch jetzt zu nichts.
Nebenbei macht deine Beleuchtung rund 2kWh im Jahr bei 6Std. Dauerbeleuchtung pro Tag.
das habe ich gerade gemacht alle Sicherungen raus und der Zähler bleibt auch stehen!
LEIDER!
Du solltest aber vorher mal prüfen ob diese Nachzahlung überhaupt richtig ist, denn scheinbar ist bei dir ja irgendwie alles komisch:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz…,723908,00.html
Angeblich zwar gefasst aber wer weiß:
http://www.merkur-online.de/nachrichten/mu…eta-970558.html
Google mal ruhig ein bisschen.
Nee ich war ja schon mit meinem Schreiben bei der Kundenzentrale der SW!
Ausserdem hieß es in meinem Brief sie würden das Geld am 25.10 von meinem Konto
abbuchen und auch meine Kontodaten stimmten!
Ausserdem bin ich schon den ganzen Tag alleine zuhause und habe mal nachgeschaut.
Ich habe um 15:00 uhr nen zählerstand von 62 240,78kWh abgelesen und jetzt um 20:00uhr habe ich 62 242,78kWh abgelesen!
Das sind 2kWh in 5std. und 9,6kWh pro Tag und das wären 288kWh pro Monat
Ich habe jetzt nur vor dem Fernseher gesessen,vor dem Laptop und 20min den Backofen benutzt.Den Durchlauferhitzer habe ich in den 5std. nicht benutzt!
Wenn ich jetzt vom 28.09-bis heute nachrechne habe ich 61 867 - 62 242 sind das
375kWh in 26 Tagen also 14,4 pro tag
so und jetzt? ist das zu viel?
Geh doch mal am Zähler schauen wie schnell sich die Scheibe anfängt zu drehen, wenn man den Durchlauferhitzer nutzt
Ich denk das wird man deutlich sehen
das werde ich mal nachschaen wenn wir nacher wieder zu zweit sind!
Vorallem wenn ich jetzt mit dem Wert von 14,4kWh pro tag rechne(der wert vom letzten ablesedatum und heute) und das wieder mal 424 Tage nehme komme ich sogar auf nen wert von 6105 kWh anstatt von 5634kWh!
DAS KANN DOCH NICHT NORMAL SEIN ODER???
Deine Rechnung hinkt total, von vorne bis hinten, du hast doch nicht 24h den Verbrauch, den du jetzt ausgerechnet hast. Zumal dein Verhalten in keinster Weise miteinfließt.
Mach wenigstens einen ganzen Tag, alles andere ist wörtlich Schrott.:D
Natürlich dreht sich beim einschalten vom Durchlauferhitzer die Scheibe enorm, da wird einem schon anders, bringt ihn so aber auch nicht weiter:).
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!