Jahresabrechnung: Nachzahlung 700€?

  • Hi
    Ich habe letzte Woche die erste Jahresabrechnung für Strom von den Stadtwerken bekommen und dachte ich sehe nicht richtig!!!


    Ich soll vom 1.08.2009-28.09.2010 (424 Tage) 5.634kWh verbraucht haben!


    Bruttobetrag ist dafür 1.331€ davon habe ich schon 668€ bezahlt durch die monatlichen Abschläge und jetzt soll ich 663€ nachzahlen!!!


    Es ist meine erste eigene Wohnung.Es ist das Dachgeschoss eines 2Familienhaus,ist 60qm klein,3 Zimmer und wir sind mit zwei Erwachsenen und ein Kind (3Jahre) dort zuhause!


    Ich bin eigentlich schon sparsam und achte darauf sinnvoll Strom zu sparen.
    Die ganze Hifi im Wohnzimmer(LCD Fernseher~36Zoll,Playstation,Reciver und Laptop)sind mit so einer Steckerleiste zum ausschalten versehen und die ist nachts immer ausgeschaltet,also kein Stand-By!


    Im Schlafzimmer hab ich nen kleinen alten Röhrenfernseher der ab und zu zum DVD gucken ist aber auch kein Stand-by.


    Sonst habe ich ne Spülmaschine und im Keller ne neue Waschmaschine mit guter Energie-effizienz A oder B Weis ich nicht mehr genau!
    Gewaschen wird ca. 3-4 mal die Woche!


    Die Wohnung wird mit Fussbodenheizung mit Gas beheizt und für warmes Wasser zum Duschen haben wir nen Durchlauferhitzer von Vaillant!


    Das Haus ist Bj.2001 und ich benutze z.B keine Heisluftöfen oder sonstige Stromfresser!


    Ist dieser Verbrauch Normal???
    Als 3 Köpfige Familie ist ein verbrauch von 3500 kWh Durchschnitt!


    Ist halt meine erste eigene Wohnung und deshalb habe ich damit noch nicht so viel erfahrung.


    Wäre dankbar für eure Meinungen!!

  • Also wir haben mit 2 Personen ca. 1500 bis 1800kwh.


    Ist dein Durchlauferhitzer fürs WW elektrisch, oder ist der mit Gas? Wenn er mit Strom Wasser erhitzt, dann geht da einiges durch.


    Lest ihr den Strom selber ab, oder machen das bei euch die Versorger?


    Tippe mal eher auf nen Ablesefehler. Schau doch mal auf den Zähler und vergleich den mit deiner Abrechnung.

  • Wir mit 4 Personen haben ca 2900 kWh im Jahr. 2 Kinder 2 Erwachsene.


    Ein 40 Zoller und ein 32 Zoller sind die größten Verbraucher.


    Also irgendwas kann da nicht stimmen bei dir. Selbst mit Kondenstrockner der ab und zu im Winter genutzt wird und mit Tiefkühltruhe und Kühlschrank im Dauerbetrieb, hält sich das bei uns in Grenzen.


    Klaut dir vielleicht jemand im Keller den Strom ?

  • Durchlauferhitzer ist ein Hydraulischer der mit Strom betrieben wird!
    Abgelesen habe ich den Zählerstand selber und auch eigentlich kontroliert!
    Im Keller haben wir zwei seperate Waschräume,meinen und den der anderen person die auch noch die Tochter vom vermieter ist deshalb glaube ich da nicht dran das da jemand mein Strom mitbenutzt!



    Könnte es sein das der Vormieter nen falschen Wert abgegeben hat und das ich denn jetzt quasi nachzahlen muss?


    Ich war auch schon bei den Stadtwerken aber die würden ja selber niemals nen fehler einsehen,selbst wenn die dort was falsch gemacht haben!

    Automatische Anzeigen

  • Pauschal kann man das schwer sagen, da jeder Nutzer unterschiedliche Vebrauchsgewohnehiten hat. Doof gesagt, der eine duscht 10 min und der anderen 30 min -wie Johnny Flash schon sagte, kann so ein Durchlauferhitzer ordentlich was verbrauchen - fast so als würde eine weitere Person mit im Haushalt leben.


    Erstmal die Zählerstände der Abrechnung überprüfen und wenn Du dazu den Hausmeister oder die Hasuverwaltung kontaktieren musst. Du kannst Dir auch nen Strommessgerät besorgen und schauen was Deine einzelnden Geräte so ziehen, z.b. zieht nen A++ Gerät noch mal bis zu 30 % weniger als nen Gerät mit "nur" Klasse-A.


    Zum Stromklau - zieh mal die Sicherung, viele nachträglichen Leitungen gehen da gar nicht erst drüber, sprich der Zähler dreht sich dann munter weiter.


    Kann es sein, dass du in einem sog. Grundversorgungstarif bist oder so!?!? Ich finde die Kosten recht ordentlich..


    Gruß


    André


    -- Beitrag erweitert um 11:11 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:04 Uhr --


    Du solltest keinen Strom vom Vormieter zahlen - in der Regele erfolgt ein nachträglicher Abgleich. Solltest aber auch ein Übergabeprotokoll der Wohnung haben!??! Und der Zählerstand vom Protokoll sollte mit dem Zählerstand der Abrechnung beginnen. Wenn dem nicht so ist, dann reklamiere die Abrechnung.


    Ist der Zähler beider Parteien in einem Raum? nicht das es zu ner Zählerverwechslung kam, kommt mal vor - kanns Du aber auch mit dem rausdrehen der Sicherung rausfinden.


    Auf anhieb können die Satwerke nicht viel machen, wenn die Zählerstände mit deinen übereinstimmen, dann wurde die Energie knallhart gesagt nun mal verbraucht. Man könnte eine Überprüfung des Zählers beantragen, jedoch wenn der Zähler richtig funktioniert, musst Du für die Kosten grade stehen. Also dann vorher lieber seinen Verbrauch mal genauer kontrollieren.

  • ich bin mir jetzt garnicht mehr sicher wer den Zählerstand beim Einzug abgelesen hat!


    Ich denke das ich den Grundversorgungstarif habe auf der Abrechnung steht:SWN Private Classic


    Habe auch schon drüber nachgedacht zu wechseln aber bin mir da nicht so sicher ob das alles so einfach ist!


    -- Beitrag erweitert um 11:19 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:11 Uhr --


    Zähler sind im selben Raum aber die sind beide beschrifftet und mit ganz anderen Zählerständen!


    Ich habe auch ein Protokoll mit dem alten Zählerstand doch leider habe ich denn nicht aufgeschrieben und auch nicht kontrolliert!

  • Bei mir ist es ähnlich, wir sind zu zweit in einer 80 m² Wohnung, haben als Hauptverbraucher ein Wasserbett mit 2 Heizungen, und eine Natursteinheizplatte im Bad, geheizt wird mit nem Holzofen, sonst sind alles Steckdosen mit Funkschlatern ausgestattet, die ausgeschaltet werden wenn wir gehen. Wir habe keine Waschmaschine, in der Küche ist alles Efizienzklasse A, Der TV ist ein Samsung LED 40 Zöller, und für Warmwasser ein Boiler.


    Wir haben einen Verbrauch von 5700 KwH im letzten Jahr gehabt, und wissen absolut nicht wo wir sparen sollen, Das Wasserbett zieht wohl einiges, genau wie die Heizplatte im Bad, aber selbst die beiden Verbraucher rechtfertigen den Verbrauch nicht.


    Meine Eltern wohnen mit meinen beiden Geschwistern auf 130 m² in 2 Stockwerken, haben 2 Durchlaufehitzer, alte Küchengeräte, und Nachtspeicheröfen als Heizung, und die brauchen inkl. Heizung 5000 KwH.....


    Bin total ratlos.....


    mfg andi

  • Schau mal auf der Abrechnung, in der Regel steht bei jedem Zählerstand die Ableseart, also obs nun Kundenablesung, Schätzung, Netzbetreiber etc war.


    Tatsächlich, Du bist im Grundversorgungstarif - kann ich jedem nur von abraten.
    http://www.stadtwerke-neuss.de/d/3820


    Ein wechsel ist wirklich wie es in der Werbung gesagt wird "ganz einfach" Wer sich trotzdem nicht so recht traut, sollte wenigstens bei dem jeweiligen Grundversorger anrufen, in deinem fall halt die Stadtwerke Neuss und sich in den meist vorhanden günstigern Tarif stufen lassen. Wie hier halt http://www.stadtwerke-neuss.de/d/3892 - wären bei deinem Verbrauch und dem dort gennten Konditionen nen Unterschied von 116 Euro bei der Jahresrechnungssumme.


    Ps: ich arbeite bei einem Energieanbieter, aber pssst...

    Automatische Anzeigen

  • ich habe es mal bei check**.de alles eingegeben doch dann sollte ich dort online meine Kontodaten für die bezahlung angeben und dann habe ich das dort abgebrochen!


    Oder kann ich die Daten einfach so dort angeben?


    Echt klasse wie fit hier manche sind und dann noch aus solchen top Quellen!!!


    -- Beitrag erweitert um 11:38 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:31 Uhr --


    Hier sind auch die Ermittlungen der Verbrauchsdaten!


    01.08.2009 Wirkarbeit HT Kundenangabe 56.233
    23.10.2009 Wirkarbeit HT " 57.051
    19.11.2009 " " 57.387
    31.12.2009 " rechnerisch ermittelt 57.988
    31.08.2010 " rechnerisch ermittelt 61.466
    28.09.2010 " Kundenangabe 61.867



    alles total komisch!

  • Schau mal z.b. hier http://www.verivox.de/ - gebe dort deinen Verbauch und PLZ ein und du siehst was andere Anbieter die berechnen würde.


    Ich würde drauf achten das es eine Preisgarantie gibt, am besten bis 12 Monate, die Vertragslaufzeit sollte dann auch nicht länger gehen, dann kann man im nächsten Jahr gleich wieder wechseln(kann man sich auch immer jedes Jahr die AKtionsvorteile sichern), voraussgesetzt man hat die Kündigungsfristen im Kopf, sonst bindet man sich erneut. Bei einer Preiserhöhung ist natürlich immer ein Wechsel möglich.


    Ich stehe nicht auf Vorausszahlungstarife (also die Jahresrechnungssumme auf einmal im vorraus zu zahlen) genauso wie Kautionsprodukte. Gibt auch Anbieter bei denen kauft meine vorab eine gewisse Menge Strom, sollte man weniger verbauchen verfällt der rest, wenn man mehr verbaucht wird das zu einem teureren Tarif abgerechnet.


    Edit; deine Abrechnung ist "überjährig" schau mal genau hinn, wenn man das auf ein Jahr runterrechnet, ist dein Jahresverbarauch eigentlich geringer. bei vielen erweckt es zumndest den EIndruck, als wäre der Jahresverbauch in 12 Monaten aber hoch gewesen, dabei geht die fast über 14 Monate. Ist zwar nur ne kelinigkeit, aber darf man auch nicht vergessen. Die Zählerstände schienen für mich ok zu sien, bzw. hat der Kunde Sie ja selber abgelesen, wenn Du jetzt bei der ersten Übergabe mit der Ablesung nicht dabie warst, dann kann der Anbieter auch nichts dafür, bzw. kannst du ncihts anderes darlegen und da fängt das Problem an.

  • das mit dem überjährig hab ich auch schon gemerkt sind ja 424 Tage steht hier!


    Aber was mir noch aufgefallen ist das die sagen ich hätte erst 668€ bezahlt!


    Ich habe die ersten zwei monate 50€ monatlich bezahlt und danach immer 74€ monatlich und das letzte mal haben die am 3.8 nochmal 74€ abgebucht!



    da komme ich doch schon auf mehr als 668€

  • Du, da kann ich Dir jetzt auch nicht weiter helfen, ich weiß doch nciht was Du gezahlt hast, was "immer" bedeutet (7*74Euro + 3*50 Euro wären schon mal 668Euro). Schau was Du anhand deiner Kontoauszüge belegen kannst. Hast denn gleich im ersten Monat was gezahlt!?!? War das im vorraus oder rückwirkend!?!?Wir haben viele KUnden bei denen die erste Zahlung z.b. erst im 2 Monat des bewohnenes der Wohnung fällig wird, da wir erst nachm Ok des Netzbetreibers was "abbuchen" dürfen, entsprechend hat der Kunde bei der ersten Abrechnung dann z.b. nur 10 Abschläge gezahlt.


    Also noch mal Kontoauszüge prüfen

  • ich werde da nochmal nachschauen! Trotzdem Danke!



    Aber bei einem Wechsel,soll ich meine Kontodaten so im netz eingeben oder sollte ich mir die sachen lieber zukommen lassen?

    Automatische Anzeigen

  • Ich persöhnlich mache sowas auch mal direkt online - muss jeder selber wissen. Kannst Dir das auch zuschicken lassen, Ergebniss ist das gleiche. Nicht wundern, ein Wechsel kann bis zu 8 Wochen dauern..


    Gruß

  • Die Kündigung übernimmt der neue Anbieter


    Wichtig ist, dass man die richtigen Daten mitteilt, also Anschrift, Zählernummer, Vertragskontonummer, Vertragspartner (also nicht das die Ehefrau beim akteullen Anbiter ist und der neue Auftrag kommt vom Ehemann - kann zu Problemen kommen weil dann die Daten nicht mit dem alten Vertrag übereinstimmen)


    Wenn ich von Problemen rede, dann mein ich das der Wechsel nicht sofort klappt, es sich dadurch verzögert - man bleibt aber nie ohne Strom oder Gas.


    Der Verbrauch ist schon ordetlich, ich würde so auf anhieb dem Druchlauferhitzer ein Teil zusprechen und dann ist halt jeder Verbaucher anders und ich kenne eure Gewohnheiten nicht. Ich habe ein Bekannten der kommt allein mit 700kWh im Jahr aus und nen anderen der macht allein 2.800kWh im Jahr weg -beide ähnliche Wohnung, beide achten auf Standby, der eine nutzt die Geräte um einges mehr - hat andere Verbrauchsgewohnheiten. Und jeder von beiden sagt, "mein Stromverbruch ist normal, ich achte drauf". Ist schwer als aussehenstehender das nachzuvollziehen.


    Besorg dir ein Stromkostenmessgerät ausm Baumarkt und schau was sich bei deinen einzelnden Geräten tut..Zieh alle, aber wirklich alle Geräte vom Netz ab und gucke ob der Zähler dreht. Kann man den Wärmetauscher vllt. überprüfen lassen - weiß ich nicht genau?


    Edit; Mal deine Nachbarn gefragt was die verbrauchen, vllt. haben die ja einen ähnlichen Bedarf!?!

  • Wow, das ist echt ne Menge die du da angeblich verbraucht hast.


    Wir hatten so was ähnliches in unserer alten Wohnung auch mal, dort wurde einfach ein falscher Zählerstand abgelesen.


    Allerdings sind die Geräte die du hast, ja mehr oder weniger Standard in den meisten Wohnungen, daran liegt es definitv nicht. Außer du hast noch 3 Kühltruhen mit offener Tür im Keller stehen.
    Wobei hier ja das Verbrauchsverhalten eine wichtige Rolle spielt.


    Von daher bin ich fast davon überzeugt das es am Zählerstand liegt.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • naja die nachbarin ist alleine und auch öffters nicht zuhause,halt keine kleine Familie!


    Abertrotzdem danke für die ganzen tipps!


    -- Beitrag erweitert um 12:49 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:47 Uhr --


    nee ich habe nur nen normalen Kühlschrank mit gefrierfach!aber die zählerstände hab ich ja kontrolliert!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!