Hi
Ich habe letzte Woche die erste Jahresabrechnung für Strom von den Stadtwerken bekommen und dachte ich sehe nicht richtig!!!
Ich soll vom 1.08.2009-28.09.2010 (424 Tage) 5.634kWh verbraucht haben!
Bruttobetrag ist dafür 1.331€ davon habe ich schon 668€ bezahlt durch die monatlichen Abschläge und jetzt soll ich 663€ nachzahlen!!!
Es ist meine erste eigene Wohnung.Es ist das Dachgeschoss eines 2Familienhaus,ist 60qm klein,3 Zimmer und wir sind mit zwei Erwachsenen und ein Kind (3Jahre) dort zuhause!
Ich bin eigentlich schon sparsam und achte darauf sinnvoll Strom zu sparen.
Die ganze Hifi im Wohnzimmer(LCD Fernseher~36Zoll,Playstation,Reciver und Laptop)sind mit so einer Steckerleiste zum ausschalten versehen und die ist nachts immer ausgeschaltet,also kein Stand-By!
Im Schlafzimmer hab ich nen kleinen alten Röhrenfernseher der ab und zu zum DVD gucken ist aber auch kein Stand-by.
Sonst habe ich ne Spülmaschine und im Keller ne neue Waschmaschine mit guter Energie-effizienz A oder B Weis ich nicht mehr genau!
Gewaschen wird ca. 3-4 mal die Woche!
Die Wohnung wird mit Fussbodenheizung mit Gas beheizt und für warmes Wasser zum Duschen haben wir nen Durchlauferhitzer von Vaillant!
Das Haus ist Bj.2001 und ich benutze z.B keine Heisluftöfen oder sonstige Stromfresser!
Ist dieser Verbrauch Normal???
Als 3 Köpfige Familie ist ein verbrauch von 3500 kWh Durchschnitt!
Ist halt meine erste eigene Wohnung und deshalb habe ich damit noch nicht so viel erfahrung.
Wäre dankbar für eure Meinungen!!