scharfe Nockenwelle beim VR6: Was bringt sie wirklich?

  • Ohje hab das dann wohl anscheinend mit nem Nager verwechselt :grinning_squinting_face: wen anders kann ich mir grade nicht vorstellen dass du meinst :winking_face:


    Ja genau, den Hanfkasper aus Solingen meine ich.


    @ TE: nach Einbau der Nockenwelle mal den User Leise (siehe Link von Corradoman) hier im Forum anhauen, der macht die Steuergeräteabstimmungen gewerblich und richtig gut. Danach ist das Fahrverhalten nicht mehr wiederzuerkennen!

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.

  • Fahre seit kurzem umgeschliffene Serienwellen von dbilas. Habe die 272 Grad genommen, kann man noch ohne Lashcaps fahren. Hatte vorher schon ne Kopf- und Saugrohrbearbeitung, sowie flache Metallkopfdichtung.
    Die Nocken haben bei mir mehr Leistung übers ganze Drehzahlband gebracht, und ab 4500Upm bis in den Begrenzer gehts deutlich besser zur Sache.
    Leerlauf ist unverändert geblieben.

  • Hallo,
    wollt mir auch scharfe Nockenwellen einbauen, nun welche ist die beste Alternative??!! sollte untenrum ( Drehmoment) sowie obenrum mehr kommen. Habe auch schon viel im Netz gesucht. Dort wird oft von der 268 Grad gesprochen. weniger habe ich von den 276 Wellen gefunden. Möchte am liebsten die 276° Wellen einbauen, nicht noch andere Hydros oder Ventilfedern..
    Schrick und Dbilias NW sind ja wohl die bekanntesten sowei ich weiß. Ich würde natürlich die Dibilias vorziehen sind auf jeden Fall günstiger. Gibt es in 268°, 272° und 276°.
    Nun was habt ihr für Erfahrungen bzw. was könnt ihr empfehelen?!


    Danke schon mal im voraus:)

  • Mal im Vorraus, fast jeder Tuner empfiehlt ab 272° härtere Ventilfedern wenn es dauerhaltbar sein soll.


    272° habe ich 3000 km gefahren und finde diese Wellen schön ausgeglichen. Man verliert unten rum keine Leistung und oben dreht er schön kräftig raus und ist dabei wesentlich drehfreudiger um die 6.000 U/min rum als mit den Serienwellen.

    Automatische Anzeigen

  • Mal im Vorraus, fast jeder Tuner empfiehlt ab 272° härtere Ventilfedern wenn es dauerhaltbar sein soll.


    272° habe ich 3000 km gefahren und finde diese Wellen schön ausgeglichen. Man verliert unten rum keine Leistung und oben dreht er schön kräftig raus und ist dabei wesentlich drehfreudiger um die 6.000 U/min rum als mit den Serienwellen.


    ja es gibt natürlich noch diese NW kits von Schrick für ungefähr 1000Euro :frowning_face:
    das ist mir aber ein bischen zu viel.Also meist du mit den 272° NW bin ich am besten aufgehoben, ohne noch verstärkte Ventilfedern einbauen zu müssen. Fährst du mit der original Software-Abstimmung? der Motor sollte ja auch so ruhig wie möglich im Stand laufen.


    -- Beitrag erweitert um 18:15 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:09 Uhr --


    Mal im Vorraus, fast jeder Tuner empfiehlt ab 272° härtere Ventilfedern wenn es dauerhaltbar sein soll.


    272° habe ich 3000 km gefahren und finde diese Wellen schön ausgeglichen. Man verliert unten rum keine Leistung und oben dreht er schön kräftig raus und ist dabei wesentlich drehfreudiger um die 6.000 U/min rum als mit den Serienwellen.


    kannst du auch ungefähr sagen was du an Leistungsplus erziehlt hast?

  • Bei dieser Gradzahl empfehlen die Tuner schon verstärkte Federn.


    Bei mir lief die Nockenwelle leider nur bis ein neues TRW Ventil abriss und alles kleingehauen hat.


    Einen Chip hatte ich mit Drehzahlerhöhung.


    Die Nockenwelle merkt man eigentlich überhaupt nicht raus wenn er im Stand läuft.



    Das Leistungsplus kann ich so schwer sagen, ich hatte noch eine selfmade Kanalbearbeitung und 83mm Wiseco-Kolben.
    Er fuhr sich kurz sehr schön, Auf der Autobahn hatte ich 10 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit, die er schneller erreichte. (wobei mit Serienfelgen die Höchstgeschwindigkeit sehr auf Drehzahl geht)
    Bei 220 km/h wo er vorher einen kleinen Durchhänger hatte, konnte man noch satt beschleunigen.

  • ja das hört sich doch gut an :winking_face:


    ------------------------------------


    habe gestern welche bei ebay Kleinanzeigen gesehen und werde sie mir heute Abend abholen. Sind 276° NW habe mit dem Verkäufer telefoniert. Er meint sie laufen wie Serienwellen im Standgas und obenrum gehen die echt gut. Sind von Schrick..werde mir auch dann ein paar verstärkte Ventilfedern kaufen. Chip oder irgendwelche Einstellungen brauchen nicht gemacht werden. AU auch kein Problem.

    :frech:95er VR6 brombeer metallic :zwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Gerade bei den 276° Schrick wäre ich vorsichtig gewesen wegen Drehmomentverlsut untenrum.


    Habe zwar selbst keine Erfahrungen mit diesen, jedoch habe ich das schon öfters so gelesen.



    Evtl. kann man hier dann mit einer kompletten Zylinderkopfbearbeitung das ganze noch abrunden...

  • werde es ja dann sehen :winking_face: er sagte gestern im Standgas laufen sie wie Serienwellen, werde da kaum was merken im Leeerlauf...?! So bis ca. 3000U/min geht der normal aber dann soll man es spürbar merken :)


    -- Beitrag erweitert um 11:25 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:24 Uhr --


    ja er hat eine kompl. Kopfbearbeitung gemacht und mehr Benzindruck ..ist auf ca.220PS gekommen beim Golf Vr6

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe folgendes gehört!


    Dbilas Nockenwellen richtig mit der Uhr eingestellt? Grade bei Dbilas ist es wichtig den Kopf mit Meßuhr auf Ot zu stellen, und nicht die Serien mackierungen zu nehmen.


    Wieso ist das bei denn anders als wie bei denn Original Nockenwellen?

  • Motor auf OT Stellen, Nocken rein auf Markierung, Lineal rein, Kette drauf, und ab gehts!


    Machts doch net immer komplizierter als es is. :biggrin:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!