Probleme mit dem Öldruckschalter

  • Bei mir tritt folgendes Problem auf...


    Solange das Öl noch kalt ist, piept die Öldruckanzeige nicht und alles scheint


    ok zu sein, wie es sein sollte..


    Sobald der Motor aber warm wird steigt ja nach meiner Erkentniss auch der


    Öldruck an und die Anzeige piept solange wie man langsamer als 80 fährt,


    also in der Stadt quasi immer...


    Steigt die Nadel über 80 aus unter 80 und es piept andauernd...


    Das tritt auf seitdem die mir bei VW angeblich den richtigen Öldruckschalter


    eingebaut haben, nämlich den mit 1.4 Bar VW: 068919081 was offensichtlich


    der falsche war.


    Ein Kumpel von mir schraubt gerade an einem Passat VR6 rum und hat mir aus


    dem quasi mal zum testen einen 1.8 Bar Schalter geliehen und siehe da kein


    Piepen und ich hab die Karre einige Tage damit getreten, bis er den


    wiederhaben wollte und meinte ich sollte mir bei VW einen mit 1.8 Bar


    besorgen die sind relativ selten er braucht den im VR.


    Bei VW wollten die mir erzählen, dass die nicht mehr hergestellt werden


    wurden angeblich durch die 1.4 Bar Dinger ersetzt.


    Hat da jemand n Plan oder ist das evtl. auf Dauer tötlich für den Motor


    einfach einen mit 1.8 Bar einzubauen ?


    Danke schon mal ...

    • Offizieller Beitrag

    Was labert der denn fürn Stuss?
    Hier hast du die Nummer:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=117223


    Kaufen, einbauen, Probefahrt.



    Wenn du Glück hast war es wirklich nur der Schalter, bei Pech hast du ein Problem mit dem Öldruck denn der Warnsummer kommt erst wenn der Öldruck unter 1,8bar abfällt und gleichzeitig die Drehzahl mehr als 1 Sekunde über 2150U/min ist.




    Wird nicht mehr gebaut.............pah.......:ohmann:

  • Ja sauber danke für die schnelle Antwort...


    Aber der 1.8 Bar Schalter ist doch rein gedanklich auch der, der am ehesten anfängt zu mekkern oder nicht ? Wenn man das Piepen loswerden will sollte man doch eher zu einem 028919081H - 0,25bar 1-polig blau greifen ...
    Allerdings könnte es auch sein das der mit dem Öldruck Probleme hat...
    Nach dem letzten Winter waren teilweise größere Ölflecken unter dem Wagen und ich hab gedacht die Dichtringe sind langsam hin und von oben immer schön Öl nachgekippt.
    Bei älteren Motoren ja fast schon normal...
    Dann meinte n Kumpel einfach mal die Motorschrauben nachziehen die lösen sich im laufe der Zeit, hab ich gemacht und es tropft nix mehr, allerdings hatte ich bisher auch Zeiten wo ich bestimmt 1 Liter Öl auf 1000 km nachgekippt habe.
    Allerdings in der letzten Zeit keinen neuen Ölfilter einbauen lassen bzw. könnte Ölschlam in der Ölwanne sein... wegen des hohen Ölverbrauches hab ich auch mal etwas schlechteres Öl genommen...
    Jedenfalls hat der jetzt auch Probleme mit der Power, der zieht nicht mehr glatt durch...
    Bisher hatte ich das auf den Öldruckschalter geschoben...

    • Offizieller Beitrag

    Ja sauber danke für die schnelle Antwort...


    Aber der 1.8 Bar Schalter ist doch rein gedanklich auch der, der am ehesten anfängt zu mekkern oder nicht ? Wenn man das Piepen loswerden will sollte man doch eher zu einem 028919081H - 0,25bar 1-polig blau greifen ...


    Die Ings von VW haben sich was dabei gedacht so ein Teil da einzubauen.
    Mach es ihnen nach denn geschadet hat es bisher noch keinem unserer Wagen.


    Bis zu 1L/1000km Öl ist tatsächlich noch in der Norm.


    Wenn du Sorge hast das Ölschlamm in der Ölwanne ist (warum auch immer) dann mache einen Ölwechsel, natürlich inkl. Filter.

    Automatische Anzeigen


  • Jedenfalls hat der jetzt auch Probleme mit der Power, der zieht nicht mehr glatt durch...
    Bisher hatte ich das auf den Öldruckschalter geschoben...


    Was hat denn der Öldruckschalter mit deiner Leistung zu tun? Das wäre so wie wenn deine Lüftung was mit deinem Scheibenwischer zu tun hätte! :winking_face: Da liegt was anderes im Argen bei dir wenn er nicht mehr richtig zieht!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Doch die Kopfschrauben, die lösen sich nach einiger Zeit etwas und danach war es vorbei mit Ölflecken...
    Hat n Kumpel bei seinem Bora auch gehabt, scheint n VW Problem zu sein, jedenfalls bei älteren Motoren...
    Ich glaube das mit der Power kommt von schlechtem Öl, das ist als die Schrauben noch nicht wieder richtig fest angezogen waren natürlich nur so rausgelaufen...
    Und ein 5W-40 war mir einfach in der Situation zu teuer und ich hab günstiges genommen mit ner schlechten Viskosität, daß ist mittlerweile allerdings wohl auch schon wieder komplett rausgeflossen und jetzt ist der Motor dicht und ich hab wieder ein 5W-40 vollsyntethisches drinn und er zieht scjon wieder besser...
    Das nächste Problem ist allerdings, dass der Luftfilter verölt ist und er da wohl auch noch etwas Power lässt... hatte gehofft der reinigt sich im laufe der Zeit von selber, wenn man den über die Bahn jagt, war auch etwas so, werde den mal ausbauen und in Benzin waschen...

  • Kopfschrauben dürfen nicht nachgezogen werden,nur ma so zur Info...fataler Fehler,das sind Dehnschrauben,die lockern sich auch nicht mit der Zeit! :ohmann: :face_with_rolling_eyes:
    Und nein,es is kein VW Problem,das is wohl nur ein Problem bei dir und deinen Kumpels! :winking_face: Und Leistungsverlust liegt auch nicht an deinem Öl,so wie sich das anhört is dein ganzer Motor verbastelt und verknaubt,allein wenn man schon Kopfschrauben nachzieht... :lachen3:
    Und Luftfilter reinigen sich auch garantiert nicht mit der Zeit von selbst...! :hahaheul: Was meinste warum man den des öfteren wechseln sollte?!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!