Motor springt nicht an!

  • So liebe Spezialisten. Da ich erst heute wieder Zeit hatte mich mit meiner Cora zu beschäftigen habe ich nach kurzer Zeit folgendes festgestellt: Es kommt kein Saft am Zündverteiler an. Ich habe das Zündkabel vom Verteiler abgenommen und es "an" den Zylinderkopf gehalten und dann gezündet. Da kein Funke übersprang und sonst auch nix passierte weiß ich nun nicht weiter. Das mit dem Relais mit der 30 hab ich auch probiert....beim Zünden keine Veränderung...sowohl wenn es drinne oder draußen ist. Das klicken im Sicherungskasten beim Zünden scheint wohl normal zu sein?! Die Zündspule dreht auch.
    Also was kann es sein oder ist es?!


    Hast du den Verteiler bzw. den Hallgeber mal geprüft ?


    Wenn nicht würde ich mich anschließen und den Hallgeber vermuten.


    Der gibt die Infos an das STG.


    Bekommt das STG keine Infos vom Hallgeber gibt es auch keinen Zündfunken :winking_face:


    Also würde ich mal eins nach dem anderen prüfen.


    Irgenwo dran rumzuwackeln macht nicht wirklich viel Sinn.


    Ich tippe mal auf den Hallgeber vom Zündverteiler.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Vielleicht weiß er ja nicht wie man den prüft?


    Messen ob Plus und Masse da ist. Wenn ja dann Stecker ab und 12V und Masse anschließen und ein Multimeter nehmen, Masseanschluß vom multimeter an das Signal, sitz mittig am hallgeber anschließen und rotes Kabel vom messgerät an 12v.
    Dann den ZV drehen (vorher ausbauen und markieren für richtige Position!) und schauen ob das Multimeter dann schwankende Werte anzeigt. Wenn ja ist der ok. Wenn nichts passiert dann ist der defekt.

  • Es könnte aber auch an der Zündspule selbst liegen...hat er ja auch noch nicht überprüft,denn er hat lediglich ein Zündkabel gegen Masse gehalten,jedoch nicht Klemme 1 gegen Masse,sprich die mittlere Leitung von Zündspule zum Verteiler,wenn da ein Zündfunken am Verteiler ankommt dann bleibt nur noch der Hallgeber! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Es könnte aber auch an der Zündspule selbst liegen...hat er ja auch noch nicht überprüft,denn er hat lediglich ein Zündkabel gegen Masse gehalten,jedoch nicht Klemme 1 gegen Masse,sprich die mittlere Leitung von Zündspule zum Verteiler,wenn da ein Zündfunken am Verteiler ankommt dann bleibt nur noch der Hallgeber! :winking_face:


    Schau mal Post 10 :winking_face:


    Da schreib er das die Zündspule gewechsel wurde :super:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Kriegt er denn Sprit? Wenn ja kanns nur an der Zündung liegen. Wenn nicht kriegt das Steuergerät kein Strom.
    Also nach dem Orgeln mal Kerzen raus machen und gucken ob die nass sind.
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Soho. ALso. Da ich die Kabel an der Zündspule gereinigt habe(Anschlüsse) ist er wieder angesprungen^^. Lief ganz normal wie sonst auch. Die Zündkerzen wurden erst vor nem halben Jahr erneuert...gegen die originalen von Bosch.
    Als ich dann vorgestern auf der Landstraße gefahren bin, bei konstanten ca:80 ging er wieder aus und dann blinkten auch alle Warnlampen vom Tacho. Als ich ihn Sofort ausmachte und wortwörtlich im dunkeln stand, hörte ich wie irgendwelche Klickgeräusche von den Steuergeräten ausgingen...oder Relais? Jedenfalls hab ich ihn danach beim ersten Versuch wieder anbekommen und alles war normal!!!

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

  • Du solltest einfach mal die Anschlüsse an der Zündspule reinigen. Also Klemme 15 und eins. Prüf dort ob bei eingeschalteter Zündung Strom ankommt und Masse vorhanden ist. Wenn nicht einfach mal ein Kabel vom Zündungsplus auf Klemme die Klemme 15 legen und probieren ob es dann geht.
    Wenn ja ist irgendwo das Kabel der Stromversorgung der Fehler (Kabelbruch).


    Soho. ALso. Da ich die Kabel an der Zündspule gereinigt habe(Anschlüsse) ist er wieder angesprungen^^. Lief ganz normal wie sonst auch. Die Zündkerzen wurden erst vor nem halben Jahr erneuert...gegen die originalen von Bosch.
    Als ich dann vorgestern auf der Landstraße gefahren bin, bei konstanten ca:80 ging er wieder aus und dann blinkten auch alle Warnlampen vom Tacho. Als ich ihn Sofort ausmachte und wortwörtlich im dunkeln stand, hörte ich wie irgendwelche Klickgeräusche von den Steuergeräten ausgingen...oder Relais? Jedenfalls hab ich ihn danach beim ersten Versuch wieder anbekommen und alles war normal!!!


    Tja, lag da wohl schon mal richtig.
    Solltest aber mal die Relais prüfen bzw. die Zentralelektrik. Evt. ist dein Sicherungsträger nicht mehr ganz ok. Hol dir also mal eine gute gebrauchte und steck alles um.

    Automatische Anzeigen

  • Meinste das liegt daran?? das wurde aber erst letzen winter alles vom fachmann gewechselt....also der komplette motorkabelbaum bis hin zum sicherungskasten(alles gebraucht). Kann man das irgendwie prüfen? Art auslesen lassen? Mensch das wird ja wieder ins Geld gehen:D:D:D

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!