Prüfstandlauf G60 Turboumbau bei 1,4 Bar

  • Ein paar haben es ja mitbekommen das ich meinen G gegen einen Turbolader getauscht habe.


    Heute morgen war ich auf dem Prüfstand und rausgekommen sind bei 1,4 Bar Ladedruck 316 PS.


    Ich muss sagen das ich schon etwas erstaunt war.


    Hatte so mit 280 PS gerechnet.


    Hier noch ein kuzes Video Quali ist nicht so gut.


    http://www.youtube.com/watch?v=Qu3uMu1mjf0


    Gruß Jörg

    Bilder

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • sehr schön trayder,herzlichen glückwunsch


    Danke :)


    Hatte eigentlich mit weniger gerechnet.


    Aber damit kann ich auch gut leben :grinning_squinting_face:


    Primes G60


    Kopfbearbeitung P-Kopf, AD Brücke angepasst, DK aufgespindelt, Turbo Nocke CAT CAM 279/268, Großer LLK, Turbolader Garrett T3S60, Düsen Deka Siemens 630er, E-85, durchgehende 63,5er Anlage.


    Den Turbobausatz habe ich bei AKracing gekauft.
    War alles dabei also fertiges Hosenrohr bis Kat, Öl zu und Ablauf, Turbokrümmer, Turbolader, Schrick Ölwanne, Pop off, Verschlussplatte für Block, alle Dichtungen, kürzerer Riemen, fertiges Ansaugrohr mit K&N Filter, 100 Zeller Kat.
    War alles plug & play und hat super gepasst.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • wie sieht das ganze mit dem tüv aus??haste mal angefragt oder ist es schon abgenommen??


    Ja habe ich schon.


    Eintragung ist kein Problem da es sich "nur" um eine Leistungssteigerung handelt.


    Ist ja schon ein aufgeladener.


    Der Motor bleibt ja der gleiche es wurde ja nur die Luftpumpe getauscht.


    Und für den PG als Turbo bestehen ja schon mehrere Abgasgutachten.


    Der Ladedruck wird dann bei 0,8 Bar eingetragen.


    Serienfahrzeuge heben den LD per OBD oder chip Tuning an da sehe ich jetzt kein Problem.


    Bei Umbau auf 16V Turbo sieht das ganze wieder anders aus das kostet halt etwas mehr :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • das hört sich ja echt gut an..weiter so!mein g wird im winter auch rausfliegen^^bin ja schon fleißig am info sammeln zwecks 16vt!


    Gut 16VT ist schon böse :super:


    Da sind ja Leistungen jenseits von 400 PS möglich.


    Da kommt man ja mit einem PG nicht hin.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • das hört sich ja echt gut an..weiter so!mein g wird im winter auch rausfliegen^^bin ja schon fleißig am info sammeln zwecks 16vt!


    Hat der 500ps 16vt es dir in storkow angetan? =D


    wieviel ps willst du ca fahren


    ... zum thema, son 8v turbo wär natürlich sehr geil .. grübel

  • Servus Jörg,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem Umbau, anscheinend hab ich da ein bisschen was verpasst :-).
    Und wie ist so der Sprung über die 300-PS-Marke :-)?


    Wo warst du beim Abstimmen?


    Gruß Andreas

    Automatische Anzeigen


  • Ging auch überraschend schnell :grinning_squinting_face:


    War eigentlich nicht so geplant aber da mein Bruder seinen VR6 auf Turbo mit Garrett 3076R umgebaut hat und ich einmal mitgefahren bin war für mich klar da muss ein Turbo rein :grinning_squinting_face:


    Also das Drehmoment ist schon gewaltig gegenüber einem G :super:


    War gestern auf der Autobahn und der zieht in einem durch ohne zäh zu werden also wirklich hammer.


    Bin zufrieden ( im Moment ) mal sehen :biggrin:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • hehe das klingt ja viel versprechend...ich drücke die daumen!


    Ein guter Freund baut gerade im Moment aktuell auf 16VT um.


    Turbolader wird ein Garrett GT3076R.


    Leistungstechnisch will er an die 500 PS kratzen mit 2.0 Bar Ladedruck und einer Verdichtung von 9:0.


    Wenn Du Info´s brauchst schreib mir eine PM.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Glückwunsch, tolles Ergebnis und die Kurve sieht auch ganz nett aus;)
    Mich würde mal deine Abgastemperatur interessieren mit der Gruppe A Anlage.


    9,0:1 Verdichtung und 2bar Ladedruck? Da muss der Abstimmer aber schon was drauf haben und die verbauten Komponenten auch.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Schön geworden....wie das wohl läuft wenn der abgestimmt is:-)
    mach mal ne 76mm abgasanlage ab turbo mit 100zeller kat...da ist noch deulich was zu merken....
    2 bar und 9/1 verdichtet geht doch...:-)kommt gut und macht spaß....aber ohne vernünftige ladedruckregelung bestimmt schweer fahrbar


    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

  • Hast du nur das Kit verbaut und fährst sonst mit den originalen Teilen (Kolben, Pleule?)
    Ich bin schon am überlegen mir das Kit im Winter zu kaufen, klingt interessant.

  • @ Mito08
    Um den Unterbau beim G brauchste dir da keine Gedanken machen.





    Glückwunsch trayder;)


    Hat die Kurve noch eine Glättung erhalten?

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • @ der M
    Abgastemperatur mit Benzin 930 Grad
    AGT mit E-85 bei Vollast auf der BAB 759 Grad.
    Unterschied von Benzin zu E-85 riesig vom Drehmoment.
    Öltemp mit E-85 Vollast 108 Grad.


    Leise
    Danke Andree,
    konnte irgendwie nicht warten mit dem Prüfstand hat einfach in den fingern gejuckt :grinning_squinting_face: Und ja die 76er Anlage kommt auf jeden Fall da alle sagen das die 63,5er Anlage zu klein ist.
    Das mit dem Vollast habe ich hingebogen aber Du musst das Teillastkennfeld und alles andrere richtig abstimmen da stimmt gar nicht´s :)


    @ Baraber
    Also Block ist unverändert wurden nur die Lagerschalen gegen sputter getauscht. Fahre mit max 1,4 Bar das muss (hoffentlich) halten.


    @ Mito 08
    Ja nur das Kit verbaut.
    Der Block soll laut Tuner bis 1,5 Bar halten. Fahre daher max 1,4 Bar.
    Wurde mir aber jetzt schon von mehreren bestätigt das dies hält.
    Und das Kit war wirklich passgenau. Kann ich nur empfehlen. Der Turbo T3S60 spricht schon ab 2000 upm an. Bei 2.500 upm liegen schon 0,4 Bar an.
    Ab 3000 upm 1,4 Bar.


    @ Bastler
    Nein die Kurve hat keine Glättung erhalten.
    Bin 3 Läufe gefahren.
    1x mit 1,3 Bar das waren 308 PS.
    1x mit 1,6 Bar aber da war die Kurve sehr schlecht PS waren 319 aber mit einbrüchen.
    1 x mit den 1,4 Bar und da war die Kurve am besten halt wie auf dem Bild.
    Der Prüfer hat bei 7000 upm aufgehört aber da ist er noch nicht eingebrochen.
    Leistung wäre über 7000 upm eventuell noch etwas höher gewesen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!