Fahrzeug schwimmt an der Hinterachse

  • Hallo,


    hab seit kurzem neue Felgen drauf und auch ein Problem. Wenn ich auf einer geraden Strecke, Schlangenlinien (zick zack) fahre , fängt das Heck an zu schwimmen.
    Es fühlt sich an als ob zu wenig Luft in den Reifen wäre.


    Die Reifen sind neu (Toyo Proxes 4 80V Tl 195/40/16) und die Felgen (6J vorne und 7Jhinten) laufen auch rund.


    Was meint ihr? Ist es wegen den zu schmalen Reifen oder ist es doch was anderes?

  • Willkommen im Club,genau so gehts mir auch,gerade aus,dann links,direkt rechts und gerade und schwimmt so eigenartig.Bin echt mal auf ne Lösung gespannt :biggrin:
    Reifendruck is bei mir auch okay.

  • Ja Bereifung ist bei mir 215R/40 19x6JH,also an den Reifen liegts ja nich.


    Dauert das lang die zu wechseln? Ich finds ein wenig gefährlich so,manchmal um die Ecken so zu fahren.


    Mfg

    Automatische Anzeigen

  • Naja daran liegts ja nicht,kosten die buchsen viel nein oder? Sind ja nur so kleine gummi dinger wenn ich mich nich irre.Ohje wird das toll,mein corri kommt kaum auf die bühne mit den schwellern :lachen3:

  • Kann teils auch an den Reifen liegen, alle Reifen haben eine Wachsschicht und manche lassen sich erst nach etlichen Kilometern richtig fahren.


    Hinterachsgummis können es nach all den Jahren aber genau so sein und gehören bei Gelegenheit mal gewechselt.

  • Naja das mit den Hinterachsbuchsen behalt ich mir mal für nächste woche im hinterkopf,an den Reifen kanns bei mir eig nicht liegen,auch wenn es sich so anfühlt beim fahren mit Zick Zack oder Kurven. :p:

  • Also ich würde zu 99% behaupten das es die Hinterachsbuchsen sind.
    Achse ausbauen..Buchsen raus kloppen..ab zum Freundlichen mit den neuen Buchsen und die eben einpressen lassen;)


    Oder die Buchsen 230488306245 (Ebay), da braucht man kein Einpresswerkzeug für :winking_face:

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

    Automatische Anzeigen

  • Also hab dickere bereifung, 215R mit 40,ich hab sie ca auf 2.8-3.0 bar.Ich bin mir nich sicher wieviel man bei solcher Bereifung nehmen soll,daher.Denke ma zuviel Bar is ned schlimm,zuwenig allerdings.

  • Hab das Problem auch. Fahre Kurven auch Autobahnauffahrten und der bricht wie mit einmal weg. Habe schon eine neue Achse mit neuen Buchsen und Bremsen da, Werde sie mal wechseln und berichten ob es besser ist. Ach ja, Stoßdämpfer sollten auch kontrolliert werden. Wechsel die auch noch mit.

  • Also ich bin mir zu 99% sicher dass er zumindestens bei mir, nicht an den Hinterachsbuchsen liegt.


    Werd aber nächste Woche meine alten Räder wieder draufstecken und schauen ob er sich weiter so verhält.


    Bei mir war es erst als ich die neuen Räder draufgesteckt hab.


    Sind die Reifen noch Neu, dann ist es normal !
    Fühlt sich an, als ob die Kiste Hinten mit Lenkt, oder?

  • Hatte das Problem auch!
    Bei mir wars so ich habe die Originalen 2-Teiligen BBS 6 1/2 drauf und habe auf der Vorderachse je 10mm Spurplatten drin gehabt da ist der Corrado auch geschwommen wie die ***, dann habe ich die Spurplatten wieder raus und siehe da es war weg!
    Vielleicht hat es etwas mit der Einpresstiefe oder der Breite der Achsen zu tun?


    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Also hab dickere bereifung, 215R mit 40,ich hab sie ca auf 2.8-3.0 bar.Ich bin mir nich sicher wieviel man bei solcher Bereifung nehmen soll,daher.Denke ma zuviel Bar is ned schlimm,zuwenig allerdings.


    ist das nich ein wenig viel für die hinteren Schlappen??

  • Also,die Reifen samt Felgen haben alle die selbe Rotation,das glaub ich zumindestens.Sind Borbet A,war zwar HR,VR,HL,VL gekennzeichnet,aber irgentwann vor Sommer nicht mehr erkennbar desshalb hab ich sie so montiert,und Reifendruck mach ich überall gleich.Also sind doch 2.8-3.0 Bar in Ordnung oder? Oder liegts jetzt echt an dem dass ich nicht drauf geachtet hab welcher Reifen wohin gehört ? (VR,HR..) Das Problem hab ich halt irgentwann vor wochen bemerkt bei Regen um die Kurve und echt ins schleudern gekommen.Denke ma nicht dass es am Fahrwerk liegt,eher an den gelenken oderso.Muss ich mal schauen,ich hab ohnehin einige kleine mängel,schleift zb vorne rechts wenn ich ganz nach links einschlage und fahre :kopfkrat:

  • Also hab dickere bereifung, 215R mit 40,ich hab sie ca auf 2.8-3.0 bar.Ich bin mir nich sicher wieviel man bei solcher Bereifung nehmen soll,daher.Denke ma zuviel Bar is ned schlimm,zuwenig allerdings.


    Hier kann man den Luftdruck ein bisschen ausrechnen:
    http://www.conti-luftdruck.de/


    zu viel Druck kann sich durchaus negative auf die Fahreigenschaften auswirken.
    sind deine Reifen auf der gesamten breite gleichmäßig abgefahren? oder hast du sogar eine Sägezahnbildung?

  • Ja die Reifen sind eig Top,denke nich dass es an denen liegt.Würds ja gern ausprobieren,nur meine Felgen/Reifen werden erst gemacht für Winter,neue bereifung etc.Ja eig schon,wurde nur vorne rechts komplette Felge samt Reifen neu,auch achsvermessung eingestellt etc.Muss eben schauen,mit den Achsen an sich hinten.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!