Hallo,
Ich bin neu hier im Forum.
Ich fahre zwar einen VW Scirocco, aber dieses scheint mir das passendste Forum für mein Problem.
Also, ich habe einen 81er VW Scirocco mit folgenden Komponenten:
-Motorblock 2.0l AGG (aus dem Golf 3 GTI)
-Zylinderkopf vom G60 PG bischen bearbeitet
-282° Abt Nockenwelle
-Supersprint Fächer mit 63,5mm Auspuffanlage ohne Kat
-4 Bar BDR von Bosch
-Digifant Einspritzung vom G60 mit grünen Düsen
-Eaton M65 Kompressor aus dem Mercedes + Kleinem Riemenrad
Jetzt mein Problem:
Das Auto lief perfekt, hatte 198PS jedoch eine üble Klopfgrenze.
Die hat sich durch klopfen beim Vollgasgeben bemerkbar gemacht.
Daher hatte ich mich entschlossen eine Verdichtungsreduzierung zu verbauen.
Ich nahm eine vom Tuner meines Vertrauens.
Ich habe natürlich nachgemessen.
Die originale hatte 1,6mm, die "dickere" hatte 3,2mm also verblüffenderweise genau das doppelte.
Der Einbau verlief ohne Probleme.
Dehnschrauben hatte ich welche von ARP verwendet.
Ansonsten hatte ich nichts verändert.
Danach wieder CO Wert (habe einen Tester) und Zündung (habe Blitzpistole) eingestellt, was auch bestens funktionierte,
Im Stand alles normal.
Werte, Standgas alles super.
Gasgeben geht im Stand auch, alles wie mans eben gewohnt ist.
Will man aber losfahren, stirbt der Motor jedoch schon bei geringem Gasgeben ab.
Im Standgas anfahren geht allerdings problemlos.
Nur wenn man das gaspedal drückt ruckelts extrem.
Gibt man Vollgas und lässt die Kupplung schnippen, macht er einen Burnout und läuft dann nur leicht ruckelnd doch recht gut los, soger bis in den Begrenzer.
Im Schiebebetrieb ist alles wieder normal, nur beim "normalen" Gasgeben ruckelts extrem.
Was ich schon alles getestet habe:
OT´s stimmen. Steuerzeiten der Nockenwelle sind auch noch im Rahmen (trotzdem verstellbares Nockenrad bestellt).
Zündung ok, jedenfalls im Stand, auch beim Gasgeben ok.
CO stimmt auch.
Beide Benzinpumpen durch neue ersetzt. Die Druckpumpe sogar durch Tuningpumpe ersetzt.
Benzinfilter neu
BDR passt auch (Nagelneuer 4Bar von Bosch)
Masseband ok
Chips habe ich diverse Getestet ohne jeden unterschied.
Unterdruckschläuche ebenfalls in ordnung.
Was kanns noch sein?
Das Problem ist definitiv seit dem verdichtungsreduzieren aufgetreten.
Brauche dringend Hilfe, mir gehen echt die Ideen aus...
Man bedenke dass das Auto vorher völlig in Ordnung war.