Staubmanschetten und Anschlagpuffer Pflicht?

  • Tag zusammen hatte von einem bekannten ein Komplettfahrwerk gekauft für meinen 2er Golf.
    War schon komplett vormontiert. Nur jetz wo ich alles reingebaut habe ist mir grad aufgefallen das vorne und hinten garkeine Staubmannschetten dran sind und hinten keine gelben Anschlagpuffer.


    Muss ich die unbedingt dran haben bzw. sind die pflicht fürn TÜV ist ein 40/40 Fahrwerk und der kollege ist auch so ohne alles gefahren ob er es eingetragen hatte weiß ich nicht.


    Bräuchte damal schnell ein Feedback bitte!


    achja vorne sind puffer von supersport (schwarze)

  • Nein,sind keine Pflicht! Kannst also mit oder ohne fahren...wobei mit Staubschutz halt besser für deine Kolbenstange wäre! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Stimmt so nicht! das gelbe Gummi hinten wird bei VW Zusatzfeder genannt, und ist TÜV- relevant! sind die Dinger kaputt, ist es ein Mangel, fehlen sie, genauso. Diese Gummis liegen ja im Fahrbetrieb fast ständig auf und unterstützen die Hauptfeder ganz enorm. Ohne ist der Federweg nicht mehr begrenzt, der Reifen kann im Radhaus schleifen und schlägt dann irgendwann hart auf, was sehr gefährlich werden kann.

    Automatische Anzeigen

  • Prob ist Kollege von mir hat sie mit den neuen Konis und H&R Federn verbaut vorne wie hinten prob vorne ist das er nicht tiefer kam sondern die Puffer erheblich gekürtzt werden mußten und somit in meinen Augen viel Geld zerstört wurde.


    Und es sind nur 30er Federn ;-))


    Aber generell einbauen würde ich sie schon nicht wegen eventuellen Riefen in der Kolbenstange sondern wegen des Drecks der dann den Simmering der Kolbenstange zerstört. Riefen in die Kolbenstange bekommst so schnell und leicht nicht rein ;-))


    Greez Günther

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Tja bei ihm mußten wir sie vorne Kürzen.
    Meine Vermutung war aber auch das es die für serien Fahrzeuge waren/sind.


    Greez Günther

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Ich fahre auch 30er H&R, da muss/darf nix gekürzt werden.


    Habe sie bei mir auch gekürzt wie es im Gutachten stand.


    Tüv hat es so abgenommen (kennt sich aber wahrscheinlich mit den Corrado- Besonderheiten nicht so aus), und bis jetzt hatte ich Fahrwerksmäsig noch keine Probleme an der Hinter- oder Vorderachse.

  • Kann mir denn einer sagen, wie lang die hinten beim G60 sein müssen. Hab mir neue gekauft (sind glaube ich vom Golf, da ersatzlos gestrichen für den Corrado) und bin der Meinung, dass er schnell auf denen aufsetzt.

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!