großer LLK - Leerlauferhöhung wegen Klimarelais abschalten? Wie?

  • Moin Moin,


    folgendes Problem besteht bei mir zur Zeit:
    Bei mir ist ein großer LLK vom Ralley Golf verbaut. Die Klimaanlage, die original verbaut war musste deswegen weichen.


    Nun ist es ja so, dass wenn ich die Lüftung anschalte, die Drehzahl etwas erhöht wird!


    Jetzt wollte ich wissen, ob ich da einfach ein Relais rausnehmen kann oder ob dann die Lüftung nachher gar nicht mehr geht???
    (wenn ja, welches Relais ist es? Es gab da doch mal irgendwo nen Plan?!)

  • Pläne gibt es vielleicht unter corradodriver.de, ich glaub aber nicht das das so kompliziert ist. Der Kontakt für die Klima kann ja nur am Lüftungsregler sitzen, hast Du da schon mal geschaut? Also die Elektrik hast Du nicht zurückgebaut, nur die mechanischen Komponenten der Klima (Kompressor, Leitungen etc.) entfernt?
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

  • Klimakabelbaum ist einzeln, da ist auch ein normalerweise einzelner,gelber Stecker dran mit blau, grünen Kabel. Sitzt hinter der Zentralelektrik. Den Stecker einfach trennen. Damit trennst du das Signal vom Steuergerät.

  • Mahlzeit


    Wie mein Vorredner ja auch schon schrieb,wird die Drehzahlerhöhung durch das Motorsteuergerät angehoben.
    Deswegen brauchst Du bei anderem Laderrad und Chip auch nen Extra-Klimachip wegen der Drehzalerhöhung.


    Denke also auch mal,dass wenn die Elektrik der Klima ausgebaut wird die Erhöhung weg sein sollte,weil dem Steurgerät ja nicht mehr "gesagt" wird es soll erhöhen.


    Ansonsten frag doch mal den Tobi,oder andere Chiphersteller,ob es auch möglich ist,einfach nen Chip einzusetzten der für nen Corrado ohne Klima ist?
    Oder war das im Steuergerät selber und nicht im Chip verzeichnet?


    geladen und entsichert
    Wenn Du nen größen LLK drinnen hast,wie sieht es denn mit Deinem Laderrad und so aus?
    Weil wenn,dann müßte ja nen passnder Chip drinnen sein. Frage um zu erfahren was das denn dann für ein Chip ist . . . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Ach so,also das es Extra einen Klima-Chip wegen der Drehzahlerhöhung gibt wusste ich bis jetz nicht hab vor Jahren bei RPM einen Leistungskit gekauft und verbaut.Aber das mit der Drehzahlerh. funktioniert dennoch.
    Das hintere(Richtung Spritzwand)der beiden ist das Schaltrelais für die Klima und den Kabelbaum dafür (Kompessor-,Venilatoransteuerung) kannst aus dem Kabelbaum für den Ventilator raustrennen aber dabei Vorsichtwalten lassen!

  • Du hast ja wahrscheinlich das alte Modell.
    Ziehe einfach den Stecker direkt hinter der Heizungsblende, der Stecker der auf die Hebel geht (2-poliger Stecker) ab.
    Von dort aus geht einfach 12V in Richtung Steuergerät zur Drehzahlerhöhung.


    Das es unterschiedliche Chips für Klima/nicht Klima gibt ist mir auch neu. Bei STGs wird da nicht unterschieden.

  • Mahlzeit


    Als ich letztes Jahr (glaube ist schon so lange her) nen Chip für RS-Lader mit 70er Rad beim Tobi bestellt habe,mußte ich extra angeben ob Klima oder nicht!


    Und wenn ich das recht in Erinnerung habe,erklärte der Tobi das irgenwie mit der Klimadrehzahlerhöhung. Hoffe ich habe da nicht was durcheinandergebracht!
    Aber vielleicht schreibt der Tobi da ja noch was zu . . . .
    Ob man das bei anderen Tuner angeben muß,ob Klima oder nicht,weiß ich nicht.


    Aber Troll_ hat ja beschrieben wie es am Einfachsten geht das rauszubekommen!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen


  • Du das musste ich auch bei RPM,aber nicht mit Aufforderung ich habe damals selbst nachgefragt weil bei dem KIT ein kürzerer Riemen dabei war das der beim mir dann nicht passt weil Klima drin.Die nur darauf,gut das sie es noch gesagt haben dann bekommen sie Extra ein kürzeren Klimariemen...das da noch einarderer Chip notwendig ist kam keine Info!Kann natürlich sein das Tobi da zur Feinabstimmung noch was im Programm hat die Chip von ihm und Zoran sind eh besser wie ich so höre als der Standartdreck von S..,R..,A..;08/15 was weis ich!:super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!