ältere Bremsbeläge benutzen oder nicht?

• Hallo zusammen.
    Ich habe mir die Sättel vom S2 geholt. Es sind komplett neue ferodo Bremsbeläge dabei gewesen. Diese sind aber augenscheinlich etwas älter. haben teilweise auch etwas flugrost angesetzt. soll ich die Dinger in die Tonne hauen oder kann man die noch fahren?

ich hab aber keine Lust dann meine neuen Zimmermann Scheiben deswegen kaput zu machen.

Danke im vorraus

• Du kannst versuchen, die Beläge an- bzw. leicht abzuschleifen, so dass du wieder eine schöne Oberfläche bekommst.

Habe das damals auch so gemacht als ich auf die G60 Bremse umgebaut habe. Da waren auch fast neue Beläge dabei, nur wenig gefahren, allerdings waren die nicht alt sondern so gut wie Neu...

Ich habe mir einfach 60er Schleifpapier genommen, dass auf einen Tisch gespannt und dann eben ne Weile geschliffen bis die Fläche wieder ordentlich plan war. Anschließend nochmal mit feinerem (weiß jetzt die Körnung nicht mehr genau) nachgeschliffen. Funktioniert bestens, die Scheiben sehe auch nach 7000km Top aus...

Allerdings wäre ich bei Zimmermann Scheiben vorsichtig, da die sowieso gerne zu Hitzerissen an den Löchern neigen. Evtl. sind neue Beläge da die bessere Wahl.

• Was soll an den Belägen schlecht werden?

Gruß Marco

94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

Member of CCG & CCN

• Nee,einfach nur die Oberfläche der Beläge mit 80er Papier kurz abschleifen und dann einbauen!

Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

• Da ja Eisenpartikel enthalten sind kann es schon sein das die Beläge nach längerer Lagerdauer im nicht ganz trockenen anfangen oberflächlich zu rosten..

Einfach abschleifen und gut ist..

Aber bereist gefahrene Beläge auf andere Scheiben zu bauen rate ich ab, diese haben sich auf die Bremsscheiben eingeschliffen auf die sie liefen, wenn jetzt eine andere Bremsscheibe hergenommen wird kann es sein, das sie nicht mehr ordentlich schleifen und eine verminderte Bremswirkung das Endresultat ist.

• Alles Klar!
    Danke an alle erstmal!
    Hab die Beläge auf Arbeit abgeschliffen und schauen jetz auch wieder ganz ordentlich aus.
    Dann kann der komplett umbau weiter gehen bis die nächsten probleme bzw fragen kommen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!