Block aufbohren - Neue Kolben?

  • Hallo,
    Ich wollte mal nur schnell nachfragen,ob man neue Kolben eventuell mit neuer verdichtung bräuchte wenn man sich den Block aufbohren lässt.Hab gesehn ne Firma bietet das für 180€ an.Da aber ja durchmesser größer wird passen die alten Kolben wohl nicht mehr oder? Habe ja 2.0L 16Ver und dachte an 2.1 16V,geht das? Jemand schon Erfahrung darin gesammelt? Wenns verwandte Themen gab,tut mir leid,nichts in SuFu gefunden.


    Mfg :biggrin:

  • Klar kannste auf 2.1L aufbohren und sicher brauchste dafür dann auch die Kolben mit dem neuen Maß! Machen aber alles die Motorinstandsetzer!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ja,dass es geht weiß ich.Nur wieviel koster der spaß mit neuen Maß und dem Rest? Was machen die außer dem Aufbohren? Also kostet 180€ laut Homepage.Und:Lohnt es sich bei 160.000km?

  • Bohren und honen kostet zw. 150 und 200 Euro je nach Firma,bei der von dir sinds wohl 180 Euro,passt! Kolben,je nach Maß und Hersteller zw. 450 und 1200 Euro!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ohje,doch soviel.Bringt das eigentlich einen Nachteil mitsich den Block aufbohren zu lassen? Hab bei Ebay G60 2.0L aufgebohrt gesehen.Ist die Wand dann nicht zu Dünn? oder würde es im Prinzip gehen 2.2L 16V?


    Mfg

    Automatische Anzeigen

  • Kommt immer drauf an wieviel du aufbohrst und was nachher aus dem Motor werden soll (aufgeladen mit hohen Drücken oder nromaler Saugmotor)?! Von 2 Liter auf 2,1 Liter brauchste keine Bedenken haben,da sind die Zylinderwände noch ausreichen dick! Je größer das Maß desto dünner,auch klar und je dünner die Wände desto instabiler wenn der Motor hoch belastet werden soll! Aber 2,1 Liter oder 2,2 Liter gehen noch problemlos! Würde dir aber eh raten nur aufs nächste Übermaß aufzubohren,dann hast du immernoch Luft nach oben falls du ma wieder nen Motorschaden haben solltest! Denn soooviel an Mehrleistung bringt das aufbohren nun auch nicht! Kommt halt auch immer drauf an wie das Setup am Ende aussehen soll!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hm ja das dachte ich mir,das 2.2L schon etwas zu Dünn wird.Belastet wird meiner schon viel,gefahren ebenfalls.Ende sollte dann doch bei Saugmotor bleiben,auch wenn ich bei Mobile einen 2.0L 16VTurbo gesehen habe mit Garette,272PS etc.Finanziell hät ich das geld noch nich,werde erstmal für winter neue Felgen,danach wollte ich vom Krümmer bis ESD Duplex anlage haben,kostet dann wieder mindestens 800.Aber gut dass ichs mal weiß,obwohl mit den Kolben hab ichs geahnt,dass neue rein müssten:ok:

  • Wenn du beim reinen Sauger bleibst kannste auf 2.1 Liter gehn,hält auch ohne Probleme! Aber wie schon gesagt,das nächste Übermaß langt da eigentlich vollkommen...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hallo, die Hubraumangaben hier sind ja gigantisch. Ist mir rätselhaft wie man auf 2,2 Liter Hubraum kommen soll. Zumindes mit runden Kolben.


    Selbst habe ich 2 Vierzylinder, einen G60 mit 83mm Bohrung und 1870ccm und einen 16V Turbo mit 83mm Bohrung und 2005ccm.
    Hier würde ich auch das maximum der Bohrung sehen. 83mm. Weiter würde ich nicht gehen, schaut euch einen Block an, der die Bohrung hat - da werden die Wände zwischen den Brennräumen schon sehr dünn. Bei 2,1 bzw 2,2liter müsstest du bei einem Hub von 92,8 (Serie am 9a) auf 85 oder 86mm aufbohren. Keine Ahnung ob das technisch überhaupt machbar ist - Empfehlenswert auf jeden Fall nicht.


    Was evtl. gehen könnte - wenn du Geld sparen willst: Besorge dir einen KR oder PL Block (evtl würde auch ein 8V Block funktionieren), diesen auf die Kolbengröße deines 9a Blocks aufbohren und alle Innenteile deines alten Blocks zusammen mit neuen Kolbenringen in den KR Block bauen.
    Dann hast du einen technisch neuen Block für wenig Geld. Allerdings rechnet sich das
    auch nur wenn du alles selbst machen kannst. Motor ein-/ausbauen, Kopf montieren, Block richtig zusammen bauen, Zahnriemen einbauen usw.
    Wenn du das alles machen lassen musst wird es unbezahlbar.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo, die Hubraumangaben hier sind ja gigantisch. Ist mir rätselhaft wie man auf 2,2 Liter Hubraum kommen soll. Zumindes mit runden Kolben.


    Mit anderer Kurbelwelle und Kolben kommst du bei einem 2 Liter Basismotor ohne Probleme auf 2,2 Liter! Und 84er (Schmiede)Kolben kannste auch ohne Probleme fahren,das ist technisch machbar und auch schon gemacht worden!
    Aber auch nochmal,das wäre in seinem Fall blödsinn,hier langt das nächste Übermaß!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Von einer anderen Kurbelwelle war bisher nicht die Rede. Sicher sind 84mm machbar, und bei entsprechendem Umfeld auch haltbar, allerdings ist es doch sinnfrei dem TE hier zu erklären, dass 2,2 Liter Hubraum quasi durch aufbohren mit einem Einsatz von rund €1200 zu erzielen sind.
    Abgesehen davon dass - wie bereits erwähnt - der Kosten/Nutzenfaktor für den Popo sein wird. Die Suchfunktion hätte sicher auch einiges zu diesem Thema rausgeworfen.

  • Von einer anderen Kurbelwelle war bisher nicht die Rede. Sicher sind 84mm machbar, und bei entsprechendem Umfeld auch haltbar, allerdings ist es doch sinnfrei dem TE hier zu erklären, dass 2,2 Liter Hubraum quasi durch aufbohren mit einem Einsatz von rund €1200 zu erzielen sind.
    Abgesehen davon dass - wie bereits erwähnt - der Kosten/Nutzenfaktor für den Popo sein wird. Die Suchfunktion hätte sicher auch einiges zu diesem Thema rausgeworfen.


    Wenn schon was dazu gesagt wird dann auch bitte die Beiträge genauer lesen! Er hatte gefragt ob auch 2,2 Liter machbar wären! Meine Antwort darauf war

    Zitat


    Aber 2,1 Liter oder 2,2 Liter gehen noch problemlos!


    Da steht nirgends was das man 2,2 Liter nur durch aufbohren erreicht oder siehste irgendwo was von stehn??Ich hab lediglich seine weitere Frage beantwortet ob 2,2 Liter im Prinzip gehen würde wie man auch weiter oben lesen kann!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Kommt immer drauf an wieviel du aufbohrst und was nachher aus dem Motor werden soll (aufgeladen mit hohen Drücken oder nromaler Saugmotor)?! Von 2 Liter auf 2,1 Liter brauchste keine Bedenken haben,da sind die Zylinderwände noch ausreichen dick! Je größer das Maß desto dünner,auch klar und je dünner die Wände desto instabiler wenn der Motor hoch belastet werden soll! Aber 2,1 Liter oder 2,2 Liter gehen noch problemlos!


    In diesem Beitrag von Dir steht das es darauf ankommt wieviel man aufbohrt - je größer das maß desto dünner die Wände ..... Belastung .... Aber 2,1 oder 2,2 Liter gehen noch problemlos.
    Die andere Kurbelwelle hast du erst ein paar Beiträge später erwähnt. Und um genau zu sein: Er fragte, ob 2,2 Liter durch aufbohren zu erreichen sind.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Hat mal einer gerade einen offenen 9A?
    Würde gerne mal sehen ob ein aufbohren auf 2,2Liter wirklich noch so "problemlos" möglich sind.
    :biggrin:


    Bei VW gibt es übrigens nur 82,5er Kolben für den 9A. (haben sich wohl auch was bei gedacht das es keine Übermaße zu kaufen gibt)
    Bei Mahle gibt es die bis 83,01 was einen Hubraum von ziemlich genau 2007,88L ergibt.


    2,2L sollen noch problemlos durch bohren möglich sein??



    Edit:


    Bei Serien-Kurbelwelle braucht man beim 9A einen 86,5mm Kolben um auf 2180,2L zu kommen und einen 87er für 2205,5Liter.
    Sorry, Herr KFZ-Mechatroniker/Service-Techniker und fast Meister aber das ist beim 9A definitiv nicht möglich, schon garnicht problemlos.

  • Schmiedekolben kannst du dir auf jedes gewwünschte Maß anfertigen lassen,von daher gehen 84er Schmiedekolben problemlos! Und 2,2 Liter kriegste mittels aufbohren und anderer KW auch problemlos hin! Unmöglich ist nichts,für Geld kannste vieles anfertigen lassen!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • geht das dann beim Vr auch?


    welche KW sollte mann da nehmen?


    Was frägste mich das?Bin kein VR Spezi! Beim 16V geht es,schon live gesehn!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!