"Moin" Gemeinde...
Nach langer Zeit ohne nennenswerte Corradoprobleme hab ich wieder zu Euch gefunden
Mein Corri iste ein 92er 16V (9A) mit 226tkm, der bisher fast klaglos seinen Dienst verichtet hat
Mein Problem ist folgendes:
Am vorletzen Donnerstag auf dem Weg zur Arbeit musste ich meinen Corri zweimal starten bis er lief, sprich beim ersten Mal orgeln und beim zweiten Versuch war er da.
Bis Dato brauchte der Corri nur einen Zundschlossdreher und er war da...
Am Donnerstag Nachmittag auf dem Weg nach Hause das gleiche Spiel.
Freitag morgens war er nach dem ersten Mal wieder da und auf dem nach Hause weg musste ich wieder 2x probieren.
Am Samstag ging dann gar nichts mehr
Ich habe dann auf Verdacht mal Vorförderpumpe (weil ich die gar nicht gehört hab) , Hauptpumpe (weil die schon ein wenig lauter ist) und Filter geordert und die Vorförderpumpe verdachtweise getauscht - Leider ohne Erfolg.
Jetzt am WE hatte ich mal Zeit und suchte weiter.
Also Sprit kommt vorne am Mengenteiler an, Druck ist auch da...
Danach hatte ich die Zündkabel durchgemessen - es sind noch die ersten!!! und alle voll im grünen Bereich.
Das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler 2,2kOhm, die anderen vier alle um die 6,4kOhm.
Jetzt habe ich geschaut ob ich von der Zündspule einen Funken habe - leider nichts
Da ich den ZAS erstmal ausgeschlossen habe, da vor 3 Jahren getauscht, hab ich den Verteilerdeckel runtergemachd. Naja, ein gan leichter Ölfilm war schon da den ich dann mit Motorreiniger weg gemacht habe.
Der Verteilerfinger hat ordnungsgemäße Ohmzahl.
Bei eingeschalteter Zündung habe ich keine Spannung an der Zündspule... <<< ist da bei eingeschalteter Zündung immer Spannung drauf oder nur im Moment des Zündens/Startens?
Ohmisch konnte zwischen Klemme 1 und Klemme 15 auch nichts messen...
Jetzt hab ich den ZAS abgeklemmt und die schwarze und rot Leitung gebrückt (Zündung) und dann die rot/schwarze mir der roten zusammengebrückt (Anlasser)...
Jetzt wollte mein Corri wieder anspringen, hat sich aber dann leicht verschluckt und will jetzt auch mit der Überbrückungsmethode nicht mehr und orgelt nur noch
Dafür habe ich, wenn ich den Corrado so starten will, nach dem Startversuch und entfernen der "Anlasserbrücke" ein "klickern" im Motorraum auf der Fahrerseite, welches ich so noch nie vernommen habe.
Außerdem ist nach längerem Orgeln (ca. 5-6 sek.) aus dem Motorraum ein seltsames "Luftgeräusch" zu hören, so als wenn ein Asthmathiker neben einem steht und die Lunge pfeift...
Ich hatt eja nach dem ersten "Kurzschlussversuch" die Hoffnung er springt wieder an, aber leider tut ers nicht...
Hat noch jemand einen Tip außer Zündverteiler/Hallgeber zu wechseln...
Ach ja, der Zahnriemen wäre jetzt bei 220tkm auch fällig gewesen.
Wenn der hinüber wäre wars doch komplett Essig mit dem Motor, oder liege ich da falsch?
Grüssle
Klaus