[16V] springt nicht mehr an

  • "Moin" Gemeinde...


    Nach langer Zeit ohne nennenswerte Corradoprobleme hab ich wieder zu Euch gefunden :)


    Mein Corri iste ein 92er 16V (9A) mit 226tkm, der bisher fast klaglos seinen Dienst verichtet hat :super:


    Mein Problem ist folgendes:


    Am vorletzen Donnerstag auf dem Weg zur Arbeit musste ich meinen Corri zweimal starten bis er lief, sprich beim ersten Mal orgeln und beim zweiten Versuch war er da.
    Bis Dato brauchte der Corri nur einen Zundschlossdreher und er war da...
    Am Donnerstag Nachmittag auf dem Weg nach Hause das gleiche Spiel.
    Freitag morgens war er nach dem ersten Mal wieder da und auf dem nach Hause weg musste ich wieder 2x probieren.
    Am Samstag ging dann gar nichts mehr :frowning_face:


    Ich habe dann auf Verdacht mal Vorförderpumpe (weil ich die gar nicht gehört hab) , Hauptpumpe (weil die schon ein wenig lauter ist) und Filter geordert und die Vorförderpumpe verdachtweise getauscht - Leider ohne Erfolg.
    Jetzt am WE hatte ich mal Zeit und suchte weiter.
    Also Sprit kommt vorne am Mengenteiler an, Druck ist auch da...


    Danach hatte ich die Zündkabel durchgemessen - es sind noch die ersten!!! und alle voll im grünen Bereich.
    Das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler 2,2kOhm, die anderen vier alle um die 6,4kOhm.
    Jetzt habe ich geschaut ob ich von der Zündspule einen Funken habe - leider nichts :frowning_face:
    Da ich den ZAS erstmal ausgeschlossen habe, da vor 3 Jahren getauscht, hab ich den Verteilerdeckel runtergemachd. Naja, ein gan leichter Ölfilm war schon da den ich dann mit Motorreiniger weg gemacht habe.
    Der Verteilerfinger hat ordnungsgemäße Ohmzahl.


    Bei eingeschalteter Zündung habe ich keine Spannung an der Zündspule... <<< ist da bei eingeschalteter Zündung immer Spannung drauf oder nur im Moment des Zündens/Startens?
    Ohmisch konnte zwischen Klemme 1 und Klemme 15 auch nichts messen...


    Jetzt hab ich den ZAS abgeklemmt und die schwarze und rot Leitung gebrückt (Zündung) und dann die rot/schwarze mir der roten zusammengebrückt (Anlasser)...
    Jetzt wollte mein Corri wieder anspringen, hat sich aber dann leicht verschluckt und will jetzt auch mit der Überbrückungsmethode nicht mehr und orgelt nur noch :frowning_face:
    Dafür habe ich, wenn ich den Corrado so starten will, nach dem Startversuch und entfernen der "Anlasserbrücke" ein "klickern" im Motorraum auf der Fahrerseite, welches ich so noch nie vernommen habe.
    Außerdem ist nach längerem Orgeln (ca. 5-6 sek.) aus dem Motorraum ein seltsames "Luftgeräusch" zu hören, so als wenn ein Asthmathiker neben einem steht und die Lunge pfeift...


    Ich hatt eja nach dem ersten "Kurzschlussversuch" die Hoffnung er springt wieder an, aber leider tut ers nicht...


    Hat noch jemand einen Tip außer Zündverteiler/Hallgeber zu wechseln...


    Ach ja, der Zahnriemen wäre jetzt bei 220tkm auch fällig gewesen.
    Wenn der hinüber wäre wars doch komplett Essig mit dem Motor, oder liege ich da falsch?


    Grüssle
    Klaus

  • Hört sich an als ob deine Zündspule im Eimer wäre...wenn kein Zündfunke am mittleren Zündkabel zw. Zündspule und Verteilerkappe ankommt liegts an deiner Spule! Haste das mal überprüft?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hört sich an als ob deine Zündspule im Eimer wäre...wenn kein Zündfunke am mittleren Zündkabel zw. Zündspule und Verteilerkappe ankommt liegts an deiner Spule! Haste das mal überprüft?


    Hi.


    Dank dir für die Antwort..


    Kann ich die Zündspule auch noch anderweitig durchmessen?
    Wenn ja, welche Widerstand sollte die Wicklung zw. 1 und 15 haben und, muss da schon Spannung anliegen wenn die Zündung auf "1" steht, wenn ja wieviel..


    Dank dir und Gruß
    Klaus

  • Hallöle.


    Hat jemand die Teilenummer für die Zündspule für den 16V... (4/92 - 100kw)


    Ich sehe auf meiner weder eine grünen noch einen graue Farbmarkierung/Aufkleber...das einzig Sichtbare ist der gelbe Aufkleber auf dem nur noch zu erahnen ist das es sich um eine Zündspule von Bosch handelt.


    Im Netz gibt es anscheinend nur noch die runde für den G60 zu kaufen oder eben diesen "Trafoklumpen" mit intergierten Zündmodul wenn ich nach 16V suche...


    Dankt euch
    Klaus

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  • So ich hab jetzt mal 2! andere Zündspulen (191 905 115 A und 211 905 115 D) getestet - immer noch kein Funke. Alle Spulen hatten, so wie meine Originale, an Klemme 1 und 15 gemessen 2,9 Ohm...
    Hatte nur die Spulen getauscht und keine Endstufe..
    Die Sekundärseite hatte jeweil um di 2,8 KOhm


    Gemessen bei abgeklemmten Kabeln hatte ich zwischen blau und rot, die Kabel die von der Endstufe kommen und an die Klemme 1 und 15 der Spule gehen, 12,45 Volt. Bei angeklemmter Zündspüle und eingeschalteter Zündung hatte ich sowohl an Klemme 1 als auch an Klemme 15 gemessen gegen Masse ca. 12,3V - ist das so richtig?


    Was kann ich jetzt noch messen?
    Hab gerade eine neue 357 905 115 (mit Endstufe) für 45€ ergattern können...
    Wenn meine nicht defekt ist hab ich wenigstens "günstigen "Ersatz - bei Bosch 200€ :down:


    Gruß und Danke
    Klaus

  • Dreht sich der Verteilerfinger beim Starten? Wieso schließt du den Hallgeber aus (war bei mir auch schon kaputt)? Kannst du 12V an Klemme 15 der Zündspule beim Starten messen? Hast du Masse an der Zündspule?

    '90er Corrado 2.0 G65 16V
    '90er Golf 2 G60 Syncro

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  • Dank euch alle für die Antworten...


    Ich hab mir jetzt ein paar Brocken besorgt und will die heute mittag einbauen.


    Unter anderem hab ich mir den Zündverteiler komplett bei Ebay gekauft.
    Mal ne "dumme" Frage dazu.. Der Verteiler kann doch einfach gewechselt werden.
    Wichtig ist doch nur das die Teile (Finger, Mitnehmer nockenseitig) genau so stehen wie beim alten Verteiler damit der Caracho anspringt/läuft.
    Oder kann es sein das dann der Zündzeitpunkt auch komplett verstellt ist selbst wenn alles so steht und eigebaut ist wie beim alten Verteiler.



    Zu euren Antworten:


    * Der Finger dreht wenn ich den Motor per Hand drehe. Ob der sich dreht wenn die Zündung eingeschaltet wird kann ich mangels zweiter Person nicht testen.


    * Den Hallgeber hab ich nicht ausgeschlossen, nur gehofft das er es nicht ist. Ist aber auch egal weil ich ja den Verteiler nun komplett habe...


    * Kerzen sind nach mehreren Startversuchen "leichtfeucht" und riechen nach Sprit. Am Mengenteiler kommt Sprit an, Leitung steht auch unter Druck.


    * Zündspüle ist mittlerweile neu (Originalteil), an Klemme 15 liegen 12V an, Klemme 1 hat Masse...


    * Wo finde ich dieses Zünschaltgerät und wie messe ich das am besten durch???


    * Unterdruckschläuche und Ansaugschlauch habe ich auf Undichtigkeiten überprüft.


    Grüssle
    Klaus

  • Den neuen Zündverteiler am besten genau in der Position einbauen wie der alte mit dem dein Motor mal lief...am besten mit nem Lacksift die Position des Verteilers am Kopf markieren! Trotzdem nach dem Einbau deine Zündung am Tester kontrollieren und ggfs. einstellen lassen!


    Zitat


    * Der Finger dreht wenn ich den Motor per Hand drehe. Ob der sich dreht wenn die Zündung eingeschaltet wird kann ich mangels zweiter Person nicht testen.


    Der Finger dreht sich nicht bei eingeschlateter Zündung sondern nur wenn der Motor läuft! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Den neuen Zündverteiler am besten genau in der Position einbauen wie der alte mit dem dein Motor mal lief...am besten mit nem Lacksift die Position des Verteilers am Kopf markieren! Trotzdem nach dem Einbau deine Zündung am Tester kontrollieren und ggfs. einstellen lassen!


    Zitat


    * Der Finger dreht wenn ich den Motor per Hand drehe. Ob der sich dreht wenn die Zündung eingeschaltet wird kann ich mangels zweiter Person nicht testen.


    Der Finger dreht sich nicht bei eingeschlateter Zündung sondern nur wenn der Motor läuft! :winking_face:


    :kopfgege: Klar....ich ziehe meine Aussage zurück :winking_face:


    Ansonsten....Zündverteiler eingebaut...Zündung gedreht...tschick-tschick...WRUMMM!!! Er läuft wieder :bravo:


    Anscheinend wars der Hallgeber....


    Dankt euch für eure Antworten


    Liebe Grüsse
    Klaus

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