• So ich muss da jetzt mal fragen wie ihr das abwegt.


    Wohnen zur zeit in ner 2Raumwohnung mit 60qm ohne Balkon.
    Zahlen knappe 250€ Miete.


    Wenn es nach mir ginge würden wir ein Haus bauen mit ner schönen Doppelgarage.
    Das kostet dann mal locker 250000€ bei den Grundstückspreisen hier.
    Wären dann denk ich mal locker 800€ Rate im Monat.


    Wie würdet ihr euch entscheiden wenn ihr an unserer Stelle wärt weil es ja doch ei erheblicher Preisunterschied im Monat wäre?

  • Naja Eigenheim ist immer besser als miete, habe selber auch vor 7Jahren gebaut.
    Nur wenn du 250t€ aufnehmen willst kommst du wohl nicht mit 800€ im Monat hin. bei 4% Zinsen sind das ja schon 833€ nur Zinsen im Monat ohne Tilgung.

  • Hallo.Ich würde erstmal abwägen Wegen Arbeit und Verdienst.Hast du einen Festen Abreitsvertrag? Z.B. Ohne wird es verdammt schwer einen so Hohen Kredit zu erhalten. Eventuell muss deine Frau oder Freundin auch mit Arbeiten gehn.
    Hast du vieleicht schonmal mit dem Gedanken gespielt ein Gebrauchtes Haus zu kaufen? Es muss ja keine 30 Jahre alt sein. z.b so um die 150000euro.
    Ich werde es ehr in Erwägung ziehen ein noch nicht so altes Haus zu Kaufen, da bei uns die Grundstückspreise auch sehr Hoch sind.
    Ich denke ab ca 150000bis 200000 Tausend Euro bekommt man doch schon recht Humanes nach in etwa seinen Vorstellungen.


    mfg HöschiG60

    Offizieller Röttele Racing Werksfahrer.
    G65 Testfahrer.

  • Das war ja auch nur mal so grob gesagt mit den 800€.


    Unsere Jobs sind relativ sicher, meine Frau is bei der Bahn wo sie bis zur Pension bleiben kann.
    Bei mir ist er auch sicher.


    Ein gebrauchtes Haus wäre auch eine alternative, aber wenn ich da so im www schaue sind immer nur welche zur komplettsanierung.
    Es muss ja auch nicht sofort sein.
    Is halt ne sache die sehr gut überlegt sein will.

    Automatische Anzeigen

  • Ein zu sanierendes Objekt kann sich lohnen, wenn man viel Eigenleistung erbringen kann. Aber weis ja net, ob das für dich ne Möglichkeit wäre.

  • Ein zu sanierendes Objekt kann sich lohnen, wenn man viel Eigenleistung erbringen kann. Aber weis ja net, ob das für dich ne Möglichkeit wäre.


    Das kann ich bestätigen, bin seit letztes Jahr dabei 280 qm auf Neubauniveau -30% zu bringen (KFW-70-Haus). Die Konditionen bei der KFW für dieses Vorhaben sind sehr sehr gut und von der BAFA hat es auch noch nen Zuschuss gegeben. Allerdings haben sich die Konditionen bei beiden Instituten etwas verschlechtert.


    Sanierung funzt aber nur mit sehr viel Eigenleistung :super:


    Generell ist zu beachten, ob man alleine was abzahlt oder zu zweit, und ob zumindest einer von beiden einen relativ sicheren Job hat (Beamter, öffentlicher Dienst etc.)

  • Tja ein Eigenheim ist schon was tolles haben auch im letzten Jahr ein Haus gekauft und es macht natürlich viel arbeit da bleibt so einiges auf der strecke weil nicht mehr alles geht und mann vieleicht nicht mehr die zeit für alles bleibt deswegen Verkaufe ich zur zeit meinen Corrado weil ich absulut keine zeit mehr dafür habe und ja auch noch Motorrad fahre mann überlegt dann schon zwei mal in was man sein Geld steckt mann will es ja auch schön zuhause haben hat alles vor und nachteile in erster lienie muß er mit dem Geld und Partner klappen wenn das gegeben ist sollte es eigentlich kein problem sein .


    Vito

    Automatische Anzeigen

  • Eigentumswohnung mit ca. 90qm kostet hier auch locker 200000€.
    Hatten ma auch schon überlegt aber für das Geld.


    Aso für die die sich jetzt fragen was hier heißt.


    Hier ist das schönste Bundesland Österreichs wo 50km von mir weg der Qm knappe 3000€ kostet.

  • Eigentumswohnung mit ca. 90qm kostet hier auch locker 200000€.
    Hatten ma auch schon überlegt aber für das Geld.


    Aso für die die sich jetzt fragen was hier heißt.


    Hier ist das schönste Bundesland Österreichs wo 50km von mir weg der Qm knappe 3000€ kostet.




    Falsches Land zum leben gewählt würde ich sagen. :winking_face: Hier in Norddeutschland bekommst du dafür ein schickes Einfamilienhaus. Eigentum ist eigentlich immer besser als ein Objekt zu mieten. Dazu kommt, dass du es als ein Stück Altersvorsorge sehen kannst.

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

  • Wir stecken auch gerade mitten im Hausbau. Ursprünglich wollten wir auch etwas gebrauchtes kaufen und dann selbst renovieren, doch letztendlich haben wir uns für den Neubau entschieden, da alles andere mit zuviel Kompromissen einher gegangen wäre. Entweder riesiger Renovierungsstau oder einfach nicht auf unsere Bedürfnisse ( Riesengarage mit kleiner Wohnmöglichkeit :face_with_rolling_eyes: ) zugeschnitten.


    Nur so als kleiner Anhaltstipp: wenn du weniger als 40% Eigenkapital hast bekommst du keinen erstrangigen Kredit mehr, d.h. er wird teurer. Ich würde das auch nicht empfehlen, da du durch die Zinsbelastung dein Haus sonst 3x abzahlen musst. Andererseits ist das Zinsniveau gerade auf einem Rekordtief, was sich allerdings schnell wieder ändern kann. Stichwort Zinsfestschreibung, mindestens 10, besser 15 Jahre mit einkalkulieren.

  • Da hat der Ralf vollkommen recht. Wenn nicht jetzt wann dann. So günstig wie jetzt, kommst du wahrscheinlich nicht an ein Darlehen.

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde ein gebrauchtes/altes Haus kaufen. Klar man muss suchen, aber die neuen finde ich nicht so toll, auch die Preise, ein altes kommt da ein wenig preiswerter. Je nachdem kann man auch bezüglich der Lage Abstriche machen, ich lebe 15 Minuten weg von B.-Baden, dort hätte ich circa 2,5-3 mal mehr für ein gleichwertiges Haus ausgegeben. Auch wichtig, hat man etwas gutes & preiswertes gefunden, sollte man sich zügig entscheiden. Aber ich kenne den Markt in Austria nicht, man muss abwegen.

  • Hallo,


    wir haben auch vor knapp 2 Jahren ein altes Fachwerkhaus gekauft. Samt 7 Garagen und einer großen, ehemaligen Schlosserei hinterm Haus. Neben unseren Eigenkapital geht jeder verdiente Euro ins Haus, bis auf den Estrich, der über die Fussbodenheizung kam, haben wir alles! selbst gemacht; Fundament, Strom, Wasser, Heizung, Abwasser, Wände, Fenster und und und....


    Wie gesagt seit 2 Jahren dabei,..und ein Jahr werden wir bis zur vollständigen Vollendung noch benötigen, da wir halt berufstätig sind und somit nur abends und am WE arbeiten am Haus erledigen können. Würde es aber wieder tun, denn eine 160m² Halle für unsere VW Käfer, eine gut 80m² große Schrauberhalle und immer noch gute 170m² Wohnfläche auf einem 1000m² Grundstück in Stadtnähe sind 3 Jahre harte Arbeit Wert!!!!


    Aber man sollte schon wissen das "Eigenleistung" von eigener Leistung kommt und damit ist kein 'Zucker schlecken' gemeint.


    Power-Corrado hat es am Anfang schon gesagt,..pass auf die Tilgung auf,...wir hatten knapp 20% Eigenkapital und eine ähnliche, wie hier genannte Gesamtsumme, und zahlen im Monat rund 1200....aber dafür sind wir schnell fertig :face_with_tongue:


    Ich wünsche dir bei der Suche und dem Kauf viel Erfolg!!!


    Häusliche Grüße



    TeamVieH

  • Hab zwar auch nur ein gebrauchtes Haus gekauft, aber es entspricht unseren Ansprüchen.
    Zu tun ist auch immer was aber in 9 Jahren gehört es mir.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!