Benzinleitungen undicht, durch weniges Fahren ?

  • Hallo,


    heute habe ich meinen Corrado VR6 aus der Garage geholt, und er roch wieder stark nach Benzin.
    Ich habe den Motor laufen lassen und gesehen, dass an dem kurzen Stück Metallleitung zwischen Einspritzleiste und Gummi- Benzinleitung Benzin haftet (siehe Bilder). Das habe ich dann weggewischt und nach 2 Sekunden war wieder Benzin da. Das ging 1 bis 2 Minuten so, und hörte dann von einem zum anderen Moment auf. Kein Benzin und auch kein Benzingeruch mehr.


    Meine Frage: können (Gummi-) Benzinleitungen "austrockenen" und undicht werden, wenn man wenig fährt ? Und können die Leitungen wieder dicht werden, wenn eine Zeit lang Benzin durchgelaufen ist ?


    Die Benzinleitungen selbst sind 8 Jahre alt, also nicht sooo alt, dass die aufgrund des Alters porös werden. Mich wundert halt, dass der Benzinaustritt nach kurzer Zeit stoppt. Das letzte Mal habe ich den Corrado vor vielleicht 3 Wochen bewegt und davor hat er bestimmt auch 2-3 Wochen gestanden.


    Gruß ..........

  • Na klar werden die Benzinleitungen nach nur 8 Jahren porös,sogar noch viel früher! Die Weichmacher im Gummi verflüchtigen sich mit der Zeit u.a. auch durch die Motorhitze! Deine Benzinleitung ist da undicht,kaufste ne neue (Meterware) und es kommt kein Sprit mehr raus und dein Benzingeruch ist verschwunden wenn nicht noch irgendwo ne Leitung porös oder undicht is?!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • meine waren "noch" dicht am VR, wurden aber vorsorglich gegen Samco Silikonbenzinschläuche 100€ (die Originalen sind billiger) getauscht, ist ein altes Problem das die porös werden:(
    sind auch schon einige Kisten abgebrannt dadurch, also besser schnell tauschen:super:

  • Hab jetzt an 3 VRs die Leitungen getauscht. Habe immer Meterware aus dem Zubehörhandel verwendet und nie Probleme damit gehabt...

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Nach 8 Jahren sollten sie eigentlich auch noch nicht so porös und brüchig sein das sie undicht sind. Noch früher schon garnicht.
    (es sei denn sie sind direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt)


    Kauf dir die Leitung aus dem Zubehör das reicht völlig aus, aber ersetze sie auf jeden Fall.

  • Hallo,


    Porös und brüchig sehen die Benzinleitungen nach äußerem Eindruck und meiner Meinung eigentlich nicht aus. Es ist aber grundsätzlich kein Thema, die Leitungen erneuern zu lassen, egal, ob sie porös sind oder nicht, denn es ist klar, dass das irgendwann sowieso gemacht werden muss. Soll in diesem Fall weder am Geld noch am Aufwand scheitern, den Corrado zu erhalten. Aber damit ist meine Frage nicht beantwortet.


    Ich finde es merkwürdig, dass Benzin nur in den ersten 2 Minuten austritt, und dann nicht mehr. Es tritt an der Übergangsstelle zwischen Metall- und Gummileitung aus. Der Übergang ist vergrößter auf Bild 2 zu sehen.
    Könnte es sein, dass die Schläuche an den Schnittkanten austrocknen und schrumpfen, und damit der Druck der Klemmschellen nicht mehr ausreicht, um den Übergang abzudichten?



    Gruß ........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Nach 8 Jahren sollten sie eigentlich auch noch nicht so porös und brüchig sein das sie undicht sind. Noch früher schon garnicht.
    (es sei denn sie sind direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt)


    Kauf dir die Leitung aus dem Zubehör das reicht völlig aus, aber ersetze sie auf jeden Fall.


    Richtig porös und extrem rissig nastürlich nicht aber klar das sie härter werden da nach dieser Zeit die Weichmacher aus dem Gummi sich verflüchtigen und die Leitung einreissen kann! 8 Jahre alte Autoreifen montiert sich ja auch niemand und sollte man auch nicht mehr fahren,is im Prinzip genau das Selbe! Die Hitze und ständigen Temperaturunterschiede plus den Betriebsstoff lassen das Gummi der Kraftstoffleitung über die Jahre altern und an Flexibilität und Zug- bezw. Reissfestigkeit verlieren!
    Also kann es auch schon nach 6 Jahren passieren das durch die Alterung dir die Benzinleitung reinreisst oder halt undicht wird!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • die Quetschschellen taugen eh nichts, schmeiß die mal raus und mach vernünftige Schraubschellen hin evtl ist Dein Problem dann schon beseitigt!


    Die Quetschschellen hinten an der Spritzwand wo die Gummileitung auf die Kunststoffleitung von hinten geht nicht vergessen!


    Gruß Achim

  • da vorne kommen eh keine Quetsschellen hin;)
    Da kommen speziele hin, so ähnlich wie die Schlauchschellen vom Kühlsystem



    das steht sogar irgendwo im Rep. Leitfaden

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    der Umbau (auf VR6) wurde vor 8 Jahren von einer VW-Werkstatt durchgeführt. Wenn die damals die falschen Schellen montiert haben, möchte ich nun sicherstellen, dass die richtigen drauf kommen: könnte mir jemand bitte die Teilenummern heraussuchen ?


    Gruß ..........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    • Offizieller Beitrag

    Falsche Kategorie, denn dafür ist eigentlich "Teilenummer und Preise" eingerichtet worden.
    Es kommen dort 14x12 Federbandschellen hin. Schau doch mal am anderen Ende der Schläuche denn da kommen die gleichen hin.


    Hier aber mal die Nummer:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=130193



    Im Grunde ist es aber völlig egal was da für Schellen sind, ob es, wie jetzt, eine Quetschschelle ist oder ob dort eine Federbandschelle hinkommt, Hauptsache es ist dicht.
    Ich persönlich würde sogar eine Schlauchschelle nehmen.

  • Danke Günther.


    Ich versuche das erst einmal mit neuen Schellen. Mal sehen, ob es was bringt.


    Gruß ........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Hallo,


    Ergebnisbericht: ich habe die Schlauchschellen gegen die von VW vorgesehenen ausgetauscht. Ergebnis: kein Benzinaustritt mehr.
    Ich hoffe, dass es so bleibt und werde die Stelle noch eine Zeit lang im Auge behalten.


    Gruß ........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,
    muß da thema kurz aufgreifen, habe bei mir heute entdeckt wenn man die Schlauchschelle vom Zulauf leicht zusammen drückt,
    das Benzin raus läuft.
    Würdet ihr sagen das die Schelle defekt ist oder sogar der Schlauch.
    Wie ist das bei euch?

  • Hallo CorrinVR6,


    was ist denn bei dir für eine Schlauchschelle verbaut ?
    Die von Corradoman angegebene Teilenummer für die von VW vorgesehene Schlauchschelle sieht so aus (siehe Bild).
    Wenn man die zusammen drückt, wird es undicht.


    Gruß ........

    • Offizieller Beitrag


    Die von Corradoman angegebene Teilenummer für die von VW vorgesehene Schlauchschelle sieht so aus......




    Vielleicht sollte man mal die einzelnen Schellen unterscheiden und in Zukunft beim richtigen Namen nennen:
    Das was das Bild vom Thomas zeigt ist eine Federbandschelle.
    Dann gibt es eine Quetschschelle
    was etwas anderes ist wie eine Schlauchschelle.

  • Hallo CorrinVR6,


    was ist denn bei dir für eine Schlauchschelle verbaut ?
    Die von Corradoman angegebene Teilenummer für die von VW vorgesehene Schlauchschelle sieht so aus (siehe Bild).
    Wenn man die zusammen drückt, wird es undicht.


    Gruß ........


    Hi Thomas,
    ja genau die Schellen habe ich bei mir auch.
    Also wenn man diese leicht zusammen drückt dann läuft sprit aus der Leitung.
    Die schläuche an sich sind aber dicht.
    Die Schläuche sind aber auch schon etwas härter von der beschaffenheit.
    Ist das normal das da dann Sprit raus kommt, oder muß der Druck den man auf die schelle ausübt bedeutend höher sein.
    Ist ja beim Kühlerschlauch genauso wenn man die Schelle entfernt läuft ja auch nicht direkt Kühlflüssigkeit aus.
    LG

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!