Ich hab schon bisschen im Forum gestöbert, bin aber noch zu keiner Lösung gekommen.
Ich brauche an der Hinterachse neue Stoßdämpfer zu meinen H&R Federn.
Welche preisgünstigen gekürzten Stoßdämpfer könnt ihr denn empfehlen?
Serienmäßig wurden ja Sachs verbaut. Da kriegt man 2 Stück bereits für 100-150€, was ja bei 35mm Tieferlegung auch in Erwägung zu ziehen ist.
Welche Stoßdämfer zu H&R Sportfedern?
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Kommt ja auch drauf an, wie sportlich bzw. hart du das ganze haben möchtest...
Dann müsstest dich erstmal zwischen Seriendämpfern (bis zu 40mm tiefer fahrbar) oder Sportdämpfern entscheiden...
Ich sage das deshalb, weil du von gekürztern Dämpfern redest. Das ist bei einer 35mm Tieferlegung nicht nötig, falls die sich nicht weiter als 40mm tiefer gesetzt haben...
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Also die Federn sind nur 30mm tiefer. Dann sind ungekürzte Dämpfer wol doch besser. Ich fahr aber hinten mit ca. 2cm Federwegbegrenzer, also ich kann nicht den vollen Federweg ausnutzen.
Der Komfort ist mir schon wichtig. Also richtig harte Sportdämpfer will ich nicht.
Ungekürzte Koni Gelb 80-2587 Sport für ca 190€ hab ich bereits gefunden aber die sind wahrscheinlich schon ziemlich sportlich und hart ausgelegt. -
Bei 30mm brauchst du keine gekürzten Dämpfer. Fahre im VR 35er H&R Federn mit Bilstein Dämpfern. Die sind schon ein paar KM drinne. Kann ich dir empfehlen
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Welche Bilsteindämpfer sind das genau? Die B8? Sind halt schon e weng Teuer im Vergleich zu den Sachs Dämpfern...
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B2 Serie Öl, B4 Serie Gas
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Ansonsten sind bei so einer Tieferlegung die roten Koni´s auch sehr zu empfehlen!
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Ich bin immernoch am überlegen, ob ich vielleicht doch zu gekürzten Dämpfern tendieren sollte. Durch meine Federwegbegrenzer ist ja der Federweg auf vielleicht 4-5cm begrenzt was ja beim normalen Fahrwerk deutlich mehr ist. Deshalb bräuchte ich eigentlich härtere Stoßdämpfer und die sind ja meistens auch kürzer.
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Da wohl die Härte von normalen und gekürzten Stoßdämpfer exakt die selbe ist, werde ich mir jetzt die gelben Konis kaufen.
Ich bin grade noch auf der Suche nach nem neuen Staubschutz für die Stoßdämfer. Bei eBay wird von vielen Anbietern unterschieden ob die Teile für den VR6 sind oder für andere Motorisierungen. Gibts da Tatsächlich Unterschiede? -
Ja, bei manchen Herstellern gibt es da Unterschiede weil der VR6 auf der Vorderachse einfach wesentlich schwerer ist...Meistens ist das jedoch auf die Federn bezogen...
Bei den Koni Dämpfern bin ich mir gerade nicht sicher, müsstest du mal nachschauen auf der Koni Seite. Die haben aber, soweit ich das in Erinnerung habe, unterschiedliche Bestellnummern, also VR6 und 2.0/16V und G60.
Aber mit den gelben machst du nichts verkehrt, sind gute Dämpfer und im eingebauten Zustand härteverstellbar bzw. nachstellbar falls sie mal nachlassen, allerdings nur in der Zugstufe...
Die Lebenslange Garantie die Koni mal gegeben hat, gibt es aber, meines Wissens, nicht mehr...
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@ El Mariachi: Wie sind denn die Konis im Vergleich zu den Originalen? Ich stelle nämlich derzeit die gleichen Überlegungen an...
Und was fährst du vorne?
Vorne die Originalen saften nämlich mittlerweile bei mir. Das nervt. Ich frage mich ob das am alter (133tkm) oder an der Tieferlegung (35mm Eibach) liegt.
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Es gibt hier ein paare interessante Threads über Koni vs. Bilstein.
Mal nach Bilstein und User TurbomanG60 suchenDemnach ist die Technik der Öldruckdämpfer (Koni) etwas veraltet.
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Also meine Karre hat auch ca. 130tkm drauf. Ich kann leider nicht sagen, ob die Dämpfer mal erneuert wurden. Vorne fahre ich noch die originalen, da die nach einem Stoßdämpfertest noch optimale Wirkung gezeigt haben. Die hinteren hatte ich schon vorher durch die Konis ersetzt (waren ziemlich angerostet). Da die nur minimal härter sind, und nur die HA verändert wurde, ist das meiner Meinung nach kaum ein Untertschied.
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