Leerlaufproblem VR6: Drehzahl fällt beim Auskuppeln stark ab

  • Hallo


    Also mein Problem sieht wie folgt aus genau gesagt sind es 2


    Mein VR sägt im Leerlauf wenn mehrere Verbraucher auf einmal an sind , sprich Radio, Licht und der Kompressor vom Airride . Mir ist aber aufgefallen, das dass nur ist , wenn die Batterie nicht ganz voll ist.


    Mein 2tes Problem ist ,


    dass mein VR wenn die Batterie nicht ganz voll ist und ich an ne Kreuzung ran fahre und ich dann auskuppel die Drehzahl einfach in den Keller fällt und der Motor aus geht. Ich habe das bisher immer auf meinen erleichterten Kurbeltrieb zurück geführt , aber da alles wieder Original ist fällt der schon mal weg. Wie gesagt das Problem tritt nur auf, wenn der Corrado länger steht und die Batterie nicht ganz voll ist , wenn ich etwas länger fahre und die Bat. voll ist ist das Problem weg . Die Zigarre habe ich auch schon mal getauscht :frowning_face: kann mir jemand helfen ??



    gruß Mug

  • Hey Smolly


    Also Falschluft zieht er keine ,wie gesagt das Problem besteht auch nur wenn der Corri länger steht und die Bat. etwas leer ist zur zeit ist es weg, aber es geht mir eben schon die ganze Zeit auf die Nerven.

  • Prüfe mal alle Masseverbindungen. Evtl auch noch mal extra masse an den Motor legen.
    Dann prüf mal wie gut deine Batterie ist und die Lima.
    Am Anlasser bildet sich gerne Korrosion und somit läd deine Batterie evtl auch schlechter.

    Automatische Anzeigen

  • hängt das problem mit der ampel zufällig mit dem tankinhalt zusammen? bei mir war es eine defekte Kraftstoffpumpe welche nur ab einem bestimmten pegel richtig funktionierte...
    andere idee: evtl einspritzventile oder aktivkohlebehälter dicht?

  • der leerlauf am VR ist meiner meinung nach sehr anfällig! habe festgestellt das z.B die 2,9er drosselklappen im geschlossenem zustand nicht 100% dicht werden! die 2,8er ist da dichter! alles was an der klappe vorbeikommt ist interene falschluft. desweiteren reagiert der VR sensibel auf zu hohen benzindruck im stand, der bezindruckregler sollte unbedingt angeschlossen sein.


    in deinem fall ist es so das die lichtmaschine schwer läuft, da eine fast leere batterie viel strom zieht und den leerlauf drückt. vllt hast du das problem ja auch schon gelöst :winking_face:

    92er Corrado VR6, 93er Passat VR6, 86er Audi Coupe, 81er VW Käfer

  • Der Leerlaufsteller ist beım VR6 ein Aktor und muss vom Steuergeraet 12V bekommen damit er arbeiten kann. Wenn deine Batterie zu schwach ist könnte
    es sein das das Leerlaufregelventil nıcht richtig arbeıten kann.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Leute danke für eure Meinungen


    Also das Problem besteht immernoch , ich habe da auch schon ans Steuergerät gedacht das, dass einen Schlag weg hat . Die Benzinpumpe kam mir auch schon in den Sinn, da ich auch das Problem habe das er schlecht anspringt. Hatte alles überprüft und feststellen müssen, dass ich einen riss in nem Benzinschlauch hatte direkt an der Pumpe folge der Benzindruck wurde nciht gehalten. Dann war auch ne zeit lang alles Ok . Nach einer Zeit hat das einfach wieder angefangen mit dem schlecht Anspringen. Leitungen alle Ok . Mit dem Ausgehen habe ich inzwischen den Verdacht das es der Bremskraftverstärker sein könnte, weil mir aufgefallen ist es passiert dann wenn ich mich an ne Kreuzung ran bremse und dann auskuppel dann geht er meistens aus aber eben auch nicht immer. ganz komisch alles


    -- Beitrag erweitert um 16:46 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:36 Uhr --


    Achso und meiner Lima ist ne 120 A

  • Mit dem Ausgehen habe ich inzwischen den Verdacht das es der Bremskraftverstärker sein könnte, weil mir aufgefallen ist es passiert dann wenn ich mich an ne Kreuzung ran bremse und dann auskuppel dann geht er meistens aus aber eben auch nicht immer. ganz komisch alles


    Das könnte am Leerlaufsteller (LSV) liegen. Du kannst versuchen, den zu reinigen (und gleich die Drosselklappe mit).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!