[VR6] komplette Kühlung erneuern?

  • moinsen,
    also ich habe bemerkt das einiges an meinem kühlsystem undicht ist.
    nun überlege ich gleich alles neu zumachen, da denk ich schon fast alles defekt ist.
    neu gemacht werden muss: kühler,neue venair schläuche (da einer bei vw fast ein viertel von dem venair kit kostet:), thermostatgehäuse, kühlerstutzen.
    was würde auf meiner liste fehlen?:kopfkrat:
    vieleicht hat ja jemand von euch die gleiche geschichte durch.
    mfg

  • Ich würd lieber mal sehen, was wirklich schlecht ist. Kann nicht sein, daß alles hin ist. Außerdem wäre ne defekte Wasserpumpe sowie Zusatzwasserpumpe sowie der Wärmetauscher in der Priorität höher anzusiedeln. Auch epfehlenswert wäre ne Systemreinigung und Spülung mit gleichzeitiger Umstellung auf G12+

  • evtl auf Spallüfter umbauen!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • Ich bin vergangenes Jahr wegen defekter Schläuche 3 x! liegen geblieben und musste eingeschleppt werden. Ich habe dann komplett alle Schläuche einschl. Kühlerstutzen erneuern lassen. Seit dem ist Ruhe!
    Da die Schläuche im Motorraum alle denselben Beanspruchungen - Vibration, Temperatur, Druck - ausgesetzt sind, altern sie auch gleich. Insofern macht es durchaus Sinn, alles komplett zu erneuern, unabhängig von Wapu, Kühler usw.

  • alles ist auch nicht hin, aber nach drei schläuchen, kühler, -stutzen und thermostatgehäuse schaden, dachte ich daran gleich alles zu erneuern damit ich in dem bereich ruhe habe. de pumpen hatte ich vergesen zu erwähnen die werden natürlich auch gleich gemacht, habe eine verstärkte wapu und die bosch zusatzpumpe in aussicht.
    an den wärmetauscher hab ich zb nicht gedacht.:biggrin:. warum wäre der wichtiger als der kühler?




    Ich würd lieber mal sehen, was wirklich schlecht ist. Kann nicht sein, daß alles hin ist. Außerdem wäre ne defekte Wasserpumpe sowie Zusatzwasserpumpe sowie der Wärmetauscher in der Priorität höher anzusiedeln. Auch epfehlenswert wäre ne Systemreinigung und Spülung mit gleichzeitiger Umstellung auf G12+

    Automatische Anzeigen

  • ohne jetz werbung zu machen, aber ich hab meinen WT bei ATP auf eba* bestellt, irgendwas um die 19,- und was kam? Valeo!
    Genauso meine Querlenker: Febi-Bilstein


    Warum die eba*-Verkaufer das nicht direkt in die Artikelbeschreibung setzen, ist mir ein Rätsel...


    gruß
    klotzii

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

  • Wieso, der kostet doch nur round about 40€ im Zubehör:kopfkrat:

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Na dann rechne mal alles zusammen, hier 40, da 10, dort 50. Wennst wirklich das gesamte System machen willst, wirds extrem teuer. Zb nur der Schlauch vom Kopf zum Wärmetauscher rund 40 Euro, usw
    Ich bin halt allgemein gegen so hauruck- Aktionen, schau mir die Sachen lieber genau an und entscheide dann, ob es nötig ist oder nicht. Ölkühler sehe ich in der Regel als das geringste Problem an.

  • Sind halt mal Verschleissteile die bei Alterung defekt werden. Ich bin der Meinung das man die anfälligsten Teile (Wasserrohr, Thermostatgehäuse, Wärmetauscher, Ölkühler) tauschen sollte, da diese Teile mit Sicherheit nach all den Jahren über kurz oder lang defekt werden. Wenn man dann die Teile immer nur einzeln tauscht hat man wesentlich mehr Arbeitsaufwand und auch keine Kostenersparnis und vielleicht auch noch einen kapitalen Motorschaden.
    Vielleicht gibt es ja auch ein Rep.-Set für diese anfälligen Wasserteile, habe zwar gesucht aber nichts gefunden.

  • Also Verschleisteile am Kühlsystem sind nur der Kühlerlüfter, Thermostat, Wasserpumpe, Zusatzwasserpumpe und Thermostatschalter. Die anderen Teile sind keine Verschleisteile, sondern unterliegen der Alterung, und wie rasch die altern, ist doch extrem unterschiedlich, je nach Nutzung und Pflege. Ich sprühe zb. meine Kühlerschläuche ab und an mal mit Silikonspray ein, dadurch bleiben die länger fit.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!