[VR6] komplette Kühlung erneuern?

  • Also Verschleisteile am Kühlsystem sind nur der Kühlerlüfter, Thermostat, Wasserpumpe, Zusatzwasserpumpe und Thermostatschalter. Die anderen Teile sind keine Verschleisteile, sondern unterliegen der Alterung, und wie rasch die altern, ist doch extrem unterschiedlich, je nach Nutzung und Pflege. Ich sprühe zb. meine Kühlerschläuche ab und an mal mit Silikonspray ein, dadurch bleiben die länger fit.


    Gebe Dir vollkommen recht, aber das Kühlmittelrohr + Flansche (Plastik) werden halt mal porös und rissig nach all den Jahren, da hilft die beste Pflege nichts.
    Meine Schläuche sehen auch noch wie "neu" aus. Hab einen VR6 BJ 06/92 mit 92tKM. Thermoschalter und Zusatzwasserpumpe musste ich bis jetzt schon einmal tauschen. Letzte Woche hats mir den Wärmetauscher zerrissen und den ganzen Innenraum versaut, daher werde ich jetzt all diese Plastikteile und den Ölkühler ebenfalls erneuern. Die Schläuche belasse ich da sie ja noch okay sind.

  • Na dann rechne mal alles zusammen, hier 40, da 10, dort 50. Wennst wirklich das gesamte System machen willst, wirds extrem teuer. Zb nur der Schlauch vom Kopf zum Wärmetauscher rund 40 Euro, usw
    Ich bin halt allgemein gegen so hauruck- Aktionen, schau mir die Sachen lieber genau an und entscheide dann, ob es nötig ist oder nicht. Ölkühler sehe ich in der Regel als das geringste Problem an.



    ok billig ist was anderes, aber wie gesagt soll er noch ne weile laufen und daher sehe ich das als nicht zwingend notwendig. aber wenn ich jetzt die hälfte mache und in 2 jahren dann die andere, mach ich lieber alles mit einmal.


    wo (außer vw) bekomme ich das g12? :koma:

  • Nimm das neue G12 plus plus, kostet der Liter ca. EURO 11.-, aber spüle vorher den Wasserkreislauf einigemal ordentlich durch, sodass keine alten Rückstände mehr vorhanden sind.

    Automatische Anzeigen

  • Haha, jetzt wirds lustig...zuerst alles ersetzen wollen nach dem Motto "Geld spielt keine Rolle" und jetzt dann Ebay billigzeugs einbauen...
    wenn der Schuss nicht mal nach hinten losgeht...
    aber OK, macht eure Erfahrungen selbst, mußte ich ja auch schon :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Haha, jetzt wirds lustig...zuerst alles ersetzen wollen nach dem Motto "Geld spielt keine Rolle" und jetzt dann Ebay billigzeugs einbauen...
    wenn der Schuss nicht mal nach hinten losgeht...
    aber OK, macht eure Erfahrungen selbst, mußte ich ja auch schon :winking_face:


    ok deine meinung,
    vieleicht hast du schlechte ehrfahrungen gemacht.
    ich bis jetzt fast nur gute, wenn man sich vorab informiert was angeboten wird und bei seriösen händlern kauft ist alles kein problem.
    die gleichen teile bekommst du in jedem zübehör laden. meinst du die sachen werden nur für eb... hergestellt?
    oder alle betrügen?
    was meinst du wie viele gute händler auch bei ebay anbieten?
    ich selber habe dort einiges gekauft.
    deswegen habe ich ja ucch gefragt was das wohl für ein hersteller sei, wegen dem geringen preis.
    ich denk mal hersteller ist hersteller, ob ich das teil bei hans oder bei franz kaufe. oder ist ein k&.... fahrwerk bei eb... ein anderes als aus nem tuning katalog?:kopfkrat:


    versteh mich nicht falsh, bin für jeden rat dankbar. aber das kann ich so nicht stehen lassen :grinning_squinting_face:




    meine venair schäuche habe ich übrigens bei dem von Weissi55
    eingefügeten shop (link) gekauft. aber über den ihren eb...shop. und sogar billiger :ok:

  • Sehe ich auch so - wenn man sich vorher drüber informiert und evtl. die ebay Shops anschreibt und fragt welches Teil von welchem Hersteller kommt ist es doch okay. Klar wird grad auf ebay viel scheiße gemacht und bei vielen Sachen steht die Quantität vor der Qualität. Aber wenn man nicht blind und mit Verstand kauft ist ebay eine feine Sache.

    Automatische Anzeigen

  • Ich kaufe selbst auch oft über Ebay. Es ging mir nur um den krassen Gegensatz: einerseits alles neue machen, egal ob defekt oder nicht, koste es was es wolle und dann aber bei den Teilen wegen paar Euros ein Risiko eingehen, das passt einfach nicht zusammen.

  • so nun endlich urlaub und zeit was zu schrauben.
    morgen werd ich mich mal ran machen. gibt es da sachen die ich unbedingt beachten muss?
    werde kühler, thermostat gehäuse+rohr, wapu, zusatz wapu, ölkühler und sämtliche schläuche austauschen. hoffe das ich nix vergessen hab. hoffentlich spielt das wetter mit. leider ist meine garage etwas zu klein. also ich muss die türen auf lassen damit ich noch platz zum arbeiten hab.


    wärmetauscher hab ich schonmal vergessen :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!