Lüfter läuft 20sec/geht wieder aus ca 15 Mal nacheinander

  • Nachdem es mir letzte Woche schon aufgefallen ist das mein Vr das ein paar Mal macht habe ich ihn gestern beim abstellen beobachtet.


    Wasser war ca 90-100 - Öl 110 Grad. Hab Motor aus gemacht und der Lüfter lief nicht. Dann springt er an, läuft ca 20 sekunden und geht dann wieder aus. Ca 20 Sekunden Pause dann springt er wieder an. Ich konnt es gestern gar nicht fassen wie oft er das macht. 15 bis 20 Mal.
    Mir kam das die Tage schon komisch vor, dass er 3 oder 4 Mal aus und wieder an gegangen ist.


    Was kann nun der mögliche Defekt sein?
    Bzw was kann ich überprüfen.


    Zur Vorgeschichte:
    Hab vor 4 Wochen meine Kühler wechseln müssen. Sensor aber von meinem genommen, da ich ja nicht wusste ob der von dem gebrauchten in Ordnung ist. Dabei habe ich gleich das System gespült, da der VR so rostiges wasser hatte. Nach Anleitung gemacht und hinterher neu befüllt. Das ganze 3 Tage später nochmal. Bei meinem alten Kühler war auch nicht eine Leitung kaputt, sondern er hat sich quasi aufgebläht. ich weiß jetzt nicht wie ich das besser beschreiben soll. Ich hatte im schlimmsten Fall mit ZKD gerechnet. Beim ausbau habe ich jedoch Farbenebel am Kühler gefunden - also irgendwann mal n Frontschaden habt und der Kühler wurde nicht gewechselt. Was auch dann das aufblähen erklären würde. Ich denke nicht unbedingt, dass es war mit der Vorgeschichte zu tun hat.


    Gruß Sabrina

  • Dass er an geht und läuft nachdem er abgestellt wurde ist ab einer gewissen Wassertemperatur tatsächlich normal. Ebenso läuft dabei die elektrische kleine Wasserpumpe. Dass er aber nach 20 Sekunden aus und direkt wieder an geht ist nicht normal. Meiner läuft wenn er wirklich warm ist gut und gerne 1-2-3 Minuten nach und schaltet dann endgültig ab.

  • hmh
    also mein G60 geht auf öfter aus und wieder an. Find das doch ok, ob nun 20mal sein muss, naja vielleicht ja? Er kühlt kurz runter und "denkt" es reicht, dann reichts ebend nicht und geht wieder an^^ vielleicht wars draußen so heiß, dass er nicht so schön abkühlen konnte wie er sollte und musste deswegen 15-20mal nachkühlen?
    Würde weiter fahren und beobachten.

    Automatische Anzeigen

  • hmh
    also mein G60 geht auf öfter aus und wieder an. Find das doch ok, ob nun 20mal sein muss, naja vielleicht ja? Er kühlt kurz runter und "denkt" es reicht, dann reichts ebend nicht und geht wieder an^^ vielleicht wars draußen so heiß, dass er nicht so schön abkühlen konnte wie er sollte und musste deswegen 15-20mal nachkühlen?
    Würde weiter fahren und beobachten.


    Das hatte meiner auch hab da den 1 Poligen fühler oben am Kopf neu gemacht dann wars weg.
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Schön dass doch noch Berichte über andere Wagen und deren Verhalten kommt. Vor allem von VR Fahrern. Mein Freund fährt G60 aber da gibt es wie bekannt ne Menge Unterschiede.



    Lüftersteuergerät war auch eine meiner Vermutungen. gelber Temp. Fühler. Kabel sidn I.O. Hab die mir angesehen als ich meinem Motorkabelbaum letzten Monat neu gemacht habe. Mir kam das auch komisch vor schon als er die Tage nur ein Paar mal an und aus ging. Aber jetzt war es echt extrem.


    Zur Funktion: so wie ich das gelesen habe laufen die ersten beiden lüfterstufen über den gelben und die 3. über den Fühler im Kühler, richtig? Oder doch umgekehrt? Gleichzeitig schlatet sich die Zusatzwapu mit ein. Macht sie bei mir auch.
    Jetzt sagt mir mal bitte was ich bei dem gelben/ Lüfter selber / Fühler im Kühler wie brücken muss um die Stufen zu prüfen bzw die Funktion zu testen.



    PS: Komm grad von der Arbeit und bin total fertig. Daher bitte etwas Nachsehen.



    Gruß Sabrina


    -- Beitrag erweitert um 23:41 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:33 Uhr --


    @ Akte6 & _-VR6-_


    Ach so. Meiner hat keine Klima. Vielleicht erklärt sich so das nterschiedliche Verhalten von euren?



    Wäre nett wenn von weitere VR6 Fahrer von Ihren VR`s berichten von dem generellen Nachlaufverhalten des Lüfters.

  • Also das er nach läuft ist ja schon mal gut.
    Letztlich hängt das ganze mit dem Lüftersteuergerät zusammen.
    Es gibt Steuergeräte die Lassen die Zusatzwasserpumpe generell etwa 8-9 Min nach laufen (ziel ist das der Wasserkreislauf in Bewegung bleibt und das heiße Wasser am Lüfternachlaufschalter vorbei kommt) und es gibt halt welche wo die Zusatzwasserpumpe direkt ab Schaltet wenn man den Wagen aus macht und sie erst mir dem Lüfternachlauf wieder an geht.
    Ich denke mal das deine die ist, die diese 8-9 min nach läuft. Somit bleibt der Kreislauf noch etwas in Schwung. Wenn der Lüfter einsetzt dann kühlt er auch den Temperaturschalter mit runter so das er abschaltet. Durch das dann aber noch immer warme Wasser schaltet er wieder ein und der Lüfter Läuft noch mal nach.
    Das passiert dann so lange bis entweder die Zusatzwasserpumpe kein neues heißes Wasser vor den Lüfternachlaufschalter bringt oder aber das Wasser komplett unter der Temperaturgrenze liegt.


    Kannst ja mal schauen wie lange das Spiel im ganzen dauert.
    Ich gehe zusätzlich davon aus das der wagen in dem Bereich Original ist.


    Gruß Nico

  • Nachdem er die ersten paar Male an und wieder aus gegangen ist hab ich mir mein Handy geschnappt und die Stoppuhrfunktion benutzt. (Doch zu was nutze)das 17. Mal war nach 6 Minuten. Würde ja passen wenn man die ersten addiert die ich nicht gestoppt hab.
    Die Pumpe lief auch vorher nach, meine ich zumindest.
    Zum Lüftersteuergerät; Es handelt sich dabei doch um den kleinen schwarzen Kasten beim Ausgleichsbehälter. Der mit der Schaltung drauf abgebildet?


    Diese Unterschiede in der Funktion, kannst du die anhand der Teilenummer meines "Steuergerätes" festmachen. Dann schreib ich die hier gleich nochmal.


    Grundsätzlich nochmal. Der Blaue Tempperaturgeber (2 polig bl, br/gn) am Wasserflansch ist fürs Motorsteuergerät. Der schwarze fürs Cockpit (2 polig Farben fallen mir grad nicht ein) Der gelbe ( 4 polig 2X br, br/ws, bl/w) macht was? der regelt doch die Lüfterstufen. die ersten beiden oder die dritte? Was ist mit dem der im Kühler sitzt? Der macht doch die ersten beiden, oder?


    Hab grad mal eben schnell im bekannten Auktionshaus nachgesehen. Sind die neuen schwarz mit gelbem Ring?
    laut ETKA 701 919 369 D Temperaturgeber mit Schaltern für Kühlwassertemperaturanzeige und/oder Zusatzwasserpumpe, 100/95C, 4 polig, schwarz/blau


    Mann, mann, mann! :kopfkrat: Irgendwie bin ich jetzt verwirrter als vorher. Ist doch eigentlich nichts wildes. Ich schiebs einfach auf das blendende Wetter. :ok:


    Gruß Sabrina


    -- Beitrag erweitert um 08:51 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:50 Uhr --


    Nachdem er die ersten paar Male an und wieder aus gegangen ist hab ich mir mein Handy geschnappt und die Stoppuhrfunktion benutzt. (Doch zu was nutze)
    das 17. Mal war nach 6 Minuten. Würde ja passen wenn man die ersten addiert die ich nicht gestoppt hab.


    Die Pumpe lief auch vorher nach, meine ich zumindest.


    Zum Lüftersteuergerät; Es handelt sich dabei doch um den kleinen schwarzen Kasten beim Ausgleichsbehälter. Der mit der Schaltung drauf abgebildet?


    Diese Unterschiede in der Funktion, kannst du die anhand der Teilenummer meines "Steuergerätes" festmachen. Dann schreib ich die hier gleich nochmal.



    Grundsätzlich nochmal. Der Blaue Tempperaturgeber (2 polig bl, br/gn) am Wasserflansch ist fürs Motorsteuergerät. Der schwarze fürs Cockpit (2 polig Farben fallen mir grad nicht ein) Der gelbe ( 4 polig 2X br, br/ws, bl/w) macht was? der regelt doch die Lüfterstufen. die ersten beiden oder die dritte?
    Was ist mit dem der im Kühler sitzt? Der macht doch die ersten beiden, oder?



    Hab grad mal eben schnell im bekannten Auktionshaus nachgesehen. Sind die neuen schwarz mit gelbem Ring?
    laut ETKA 701 919 369 D Temperaturgeber mit Schaltern für Kühlwassertemperaturanzeige und/oder Zusatzwasserpumpe, 100/95C, 4 polig, schwarz/blau


    Mann, mann, mann! :kopfkrat: Irgendwie bin ich jetzt verwirrter als vorher. Ist doch eigentlich nichts wildes. Ich schiebs einfach auf das blendende Wetter. :ok:


    Gruß Sabrina

  • Das mit den 6 min würde passen. Nur welches Steuergerät das macht und welches nicht, da bin ich noch nicht so ganz hinter. Ich glaube die ersten Steuergeräte haben kein Pumpennachlauf und irgendwann wurden die dahingehend umgestellt.


    Ja, der blaue ist der Temperaturgeber für das Motorsteuergerät.
    Der gelbe ist für dei Temperaturanzeige im Cockpit und für den Lüfternachlauf (beim lüfternachlauf wird auch die Zusatzwasserpumpe mir angesteuert).
    Der Schwarze steuert die 3te Lüfterstufe. Den gibt es auch als 4pol mit nem Braunen Stecker, da steuert er auch die 3te Lüfterstufe und schaltet die Klima ab wenn das Wasser zu warm ist.
    Die ersten beiden Lüfterstufen regelt der Schalter der unten im Wasserkühler sitzt.


    Also da die Lüfter ja laufen und der Wagen während der Fahrt nicht zu warm wird ist grundsätzlich auch alles gut und ich würde das auch auf dieses super schöne Wetter schieben. :ok:


    Gruß Nico

    Automatische Anzeigen

  • Wie gesagt Temeraturprobleme während der Fahrt hab ich nicht. Konnte die letzten Tage auch nicht weiter testen da wir am renovieren sind. :frowning_face:


    Also meinst du alles halb so wild und erstmal nichts erneuern sondern drauf achten wie er sich die nächsten Tage verhält.


    Sorry, aber ich werd immer etwas nervös wenn mir irgendwas komisch vor kommt. Dann danke ich dir und euch für eure Beiträge. Wenn sich was neues ergibt melde ich mich.



    Gruß Sabrina

  • Also generell ist es ja erstmal gut, wenn der Lüfter bei sonem Wetter nachläuft bzw. nochmal zugeschaltet wird. Mein 16V steht teilweise bis zu 7 Min. mit laufendem Lüfter. Allerdings schaltet der sich zwischendurch nicht aus.


    Letztens war es hier ca. 35°, da ist er dann erst 4 Min. gelaufen, war dann 2 Min. ruhig und ist dann nochmal 2 Min. angegangen, danach ist er ausgeblieben.


    Aber das er praktisch 20 Sek. läuft, dann wieder ausgeht, dann wieder angeht etc. kenne ich so nicht.


    Es ist aber nicht unnormal, wenn der Lüfter sich bei diesem Wetter nochmal anschaltet bzw. lange nachläuft!!! Gerade beim Corrado nichts ungewöhnliches!

  • Ich kann dich gut verstehen wenn du da nervös wirst. Ist bei mir nicht anders wenn etwas auf taucht was ich nicht direkt erklären kann.


    Aber beobachte das mal weiter. Ich denke das ist schon so ok.
    Wirklich Gedanken machen erst wenn kein Lüfter läuft..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!