Klimaanlage Fehlersuche

  • Hallo,


    habe die Suche schonmal bemüht, allerdings nicht gerade erfolgreich.
    Vielleicht ist mein Problem nicht speziell genug. Und zwar geht es um eine Klimaanlage in einem 92er 16V.


    Wollte probieren, ob sie läuft, ich höre beim Einschalten (Norm oder Max, das ist egal) ein Klacken (vom Relais?). Kalt wird sie aber nicht und die Drehzahl zeigt auch keine Reaktion in meinen Augen.


    Jetzt die Frage, wie das Ding funktioniert. Bedeutet das bereits einen Defekt am Klimakompressor, wenn er die Drehzahl nicht erhöht oder schaltet sich die Klimaanlage schon gar nicht erst ein, wenn sie nicht ausreichend befüllt ist?


    Wäre dankbar, wenn mir jemand Kompetentes was dazu sagen könnte!


    Vielen Dank im Voraus! :danke:

  • Normalerweise müsstest du den eingeschalteten Kommpresssor auch hören.
    Bei mir war da ein Loch drin und ich musste ihn ganz tauschen.
    Aber vllt weis hier noch jemand mehr.

    gruß Andy
    Erst wenn man morgens angst hat in das Auto zu steigen, dann hat es genug Leistung :winking_face:

  • Hallo. Also es ist richtig einmal schaltet ein Druckschalter die Magnetkupplung ab wenn der Kältemittelkreislauf unzureichend befüllt ist. Anderer seits gibt es auch einen Druckschalter der bei zu hohem Druck im Kältemittelkreislauf die Magnetkupplung abschaltet. Am besten du fährst zu einer Werkstatt deines vertrauens und machst nen Klima check.Den sollte man sowieso alle 2-3 jahre machen.

  • Erste Prüfung ob Kompressor schaltet: Beide Leitungen die an den Kompressor gehen anfassen, eine muss warm sein eine kalt.
    Wenn zu wenig Kältemittel drinn ist Schaltet die magnet kupplung gar nicht (wie BamboochaBenny schon sagte). ob er schaltet oder nicht das sieht man gut an der rimenscheibe am kompressor, dreht es sich dann innen mit wenn er schaltet. Du müsstest jetzt mal Klimamanometer anhängen und den Druck anschauen müsste im stillstand der anlage so etwa 4 bar sein, wenn der Druck deutlich geringer ist: anlage mit Stickstoff füllen, und mit lecksucher absprühen, Stickstoff mal 2-3stunden drinn lassen, schauen ob der druck abnimmt, (aber auf keinen Fall anlage mit Stickstoff laufen lassen sonst hatte der Kompressor die besten tage hinter sich).
    Wenn das nichts bring anlage neu füllen und etwas kontrastmittel mit rein geben. wenn die anlge dann kühlt kannst du davon ausgehen dass sie irgentwo undicht ist.
    Was auch noch wichtig wäre zu Prüfen:
    -Hoch-und Niederdruckschalter
    -Kondensatorgebläse
    -wenn anlage läuft, ist am trockner ein-ausgang ein hoher temp. unterschied?


    p.s: Wenn du die Anlage hast mit einem Lüfter, einem sehr schmalen Kondensator der etwas schräg eingebaut ist, dann tipp ich auf den Kondensator, der wird an den seite wo er zusammengepresst ist undicht. 400€!!
    Mit etwas Handwerklichem Geschick bekommst du auch den Kondensator vom golf II passend (halter etwas ändern leitungen etwas ändern)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!