Getriebe Probleme

  • Hallo hab seit ner 1,5 wochen nun nen Corrado G60 Produktionsjahr mitte 91, habe das Problem nachdem ich den bekommen hab den lader einbaute und da soweit alles leif nun fängt die Nöchste Baustelle an das Getriebe, seit Anfang an tut er bei eingelegtem 1Gang so rattern also ob der gang net richtig drin wäre. aber vom beschleunigen oder sonst ist nix zu merken das was wäre, das funktioniert einwandfrei und ab 2.Gang ist es weg. Nun an was kann das nun liegen? hab vor heute mal noch den Ölstand zu kontrollieren kann das daran liegen?
    Wenn das so weiter geht werd ich wohl nen Tauschgetriebe rein setzten, was würdet ihr da empfehlen für eins? der G60 soll noch auf 200Ps gesteigert werden.

    Corrado G60 und Cupra V6 beides klasse Autos mit Spassfaktor.

  • Ok, Tschuldigung, hab nur versucht es einigermasse deutlich zu erklären. das ächstemal kommt kurz form versprochen.

    Corrado G60 und Cupra V6 beides klasse Autos mit Spassfaktor.

  • Einfach mal die Satzzeichen am Ende eines abgeschlossenen Satzes setzen und auf die Groß- und Kleinschreibung achten. Dann passt es schon.


    Zu deinen Problem würde ich auch sagen das die Zahnräder des 1.Ganges in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ist meist so wenn man Burnouts oder eine schlechte Einstellung der Schaltung hatte und sich das Zahnradpaar dann stärker als gewöhnlich abnutzt.
    Kann man aber nur mit Gewissheit sagen wenn man das Getriebe öffnet und nachschaut.

  • Ok, also nun was tun? so weiterfahren bis da gar nix mehr geht? Das Geräusch mit dem Rasseln am anfahren nervt eben weng. Mein kollege hat noch nen Getriebe füren G60 ist aber noch 1,5 wochen im Urlaub.

    Corrado G60 und Cupra V6 beides klasse Autos mit Spassfaktor.

    Automatische Anzeigen

  • Hey,
    Es könnte auch das deine synkronringe vom ersten Gang nicht mehr richtig synkroniesieren. Kann man aber auch wieder einstellen lassen. MUsst mal gucken ob dei dir eine werkstatt in der nähe ist die das machen.

  • Bei mir in der gegend die Autohäuser gibts keine "alten Hasen" mehr die sich mit nem Corrado wirklich auskennen, Lader tauschen die auch nur wenn was ist und können den nicht überhohlen. Hab hier in der gegend leider noch keinen gefunden der sich wirklich mit nem G60 auskennt.

    Corrado G60 und Cupra V6 beides klasse Autos mit Spassfaktor.

  • Syncronringe müßten getauscht werden. Wäre mir neu das man die "Einstellen" kann!? Dürfte sich aber auch eher nur beim Gang einlegen bemerkbar machen. Ich tippe auch auf Zahnrad oder Lager.

  • Syncronringe müßten getauscht werden. Wäre mir neu das man die "Einstellen" kann!? Dürfte sich aber auch eher nur beim Gang einlegen bemerkbar machen. Ich tippe auch auf Zahnrad oder Lager.


    Synchronringe kann man nicht einstellen und sind auch nicht nicht für ein "rattern" der Zahnräder beim eingelegten Gang verantwortlich.
    Sie bringen nur die beiden Wellen der Getriebes beim Schaltvorgang auf Gleichlauf, dass sich das Zahnradpaar ineinander schieben lässt. Alle anderen Geräusche beim eingelegten Gang sind dann nicht mehr von den Synchronringen.


    Und fahren bis es kracht und dir das Getriebe evt. blockiert bzw. es sich nicht mehr schalten lässt oder eine Welle bricht würde ich auch nicht unbedingt. Also tauschen und gut ist.

    Automatische Anzeigen

  • Es sind weder die Synchronringe, noch die Zahnräder des 1.Gang. Im Getriebe ist die Feder zur arretierung des Rückwärtsgangs gebrochen. Dadurch kann dieser nun an die in den ersten gang geschaltete Schiebemuffe anlaufen. Da sich hier nun zwei gegenläufige Verzahnungen berühren, gibt es dieses Geräusch.
    Abhilfe: Getriebe ausbauen, zerlegen, und Feder wechseln.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Automatische Anzeigen

  • Nordhesse:
    Du machst sowas doch öfter, oder?
    Hättest du evtl Lust, hier im Forum zu diesem Problem eine bebilderte Anleitung zu erstellen, für die die es selber probieren wollen?
    Habe ja das selbe Problem und mir nun anderes Getriebe geholt. aber an dem alten, defekten würd ich ganz gern selber n bisschen Probieren, da ich in Sachen Getriebe noch nie was repariert hab...


    Also, war n Vorschlag von mir und wär echt super, wenn du sowas bei Gelegenheit mal machen würdest!


    Sorry für´s OT...


    gruß
    klotzii

  • Er würd sich ja die Kuntschaft vergraulen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • hmm...so hab ichs noch gar net gesehen...ok, hast recht...trotzdem wärs ne nette Geste, so fürs Forum;-)


    Für mich z.b. is es zu weit zu ihm...und getriebe einmal rauf schicken und dann wieder zurück...sind auch fast wieder 100,-...


    gruß
    klotzii

  • Getriebe kannste auch nit so einfach rumfummeln,selbst ich lass da die Finger von weg,denn du musst nachher mit Spezialwerkzeug und ner Messuhr das Differential einstellen,Einstellung des Kegel und Tellerrades,...u.v.m.! Da musste soviel beachten und wenn man nit grad der Getriebespezi ist sollte man das auch lieber machen lassen oder im Beisein eines Fachkundigen das Getriebe zerlegen und zusammenbauen wenn man das benötigte Werkzeug hat!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • nunja,...sowas hab ich schon erwartet,...hab auch schon einige Getriebe (Industrie) zerlegt und Repariert...aber am auto eben noch net, und deswegen wollt ich ja ne anleitung haben...


    gruß
    klotzii

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!