[2.0l 16V] Motorschaden?! Motor fiept

  • Hallo. Ich habe schon wieder ein Problem mit meinem Corrado. Seit gestern fiept mein Motor. Je mehr Drehzahl desto lauter fiept der Motor. Klingt so,als ob ich so ein Dyno Teil verbaut haette.
    Ich bin gestern recht rasant gefahren und im 2ten Gang ausversehen auch in den Drehzahlbegrenzer gekommen.


    Wenn ich's heute noch schaffe mach ich noch ein Video vom Motor...

  • Wenn du in den Drehzalbegrenzer kommst is das nich weiter schlimm,dafür ist er ja da um höhere Drehzahlen und schlimmeres zu vermeiden! :winking_face: Haste mal das "fiepen" lokalisiert?Kommt es aus dem Kopfbereich oder eher vom Block oder eher seitlich,Riemenseite?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • ich würde sagen riementrieb, bei uns war es mal die spannrolle vom zahnriemen! wenn es aus dem kurbeltrieb kommt dann wird er nciht mehr lange fiepen;)

  • Ich hatte Nockenwellen und Riemen mit spannrolle gewechselt.ich muss jetz noch 30km heimfahren.dann kann ich's erst kontrollieren.ich hoffe so lange hat das Auto noch...
    Fiepen komm von Richtung ventildeckel

    Automatische Anzeigen

  • Hm nich das du wirklich Probleme mit einem Nockenwellenlagerdeckel hast wenn du ja die Nockenwellen ausgebaut hattest...das wär nämlich nich so gut! Riemenspannung stimmt?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Sollte ich vorsichtshalber den ADAC rufen? Hab kein passendes Werkzeug im Auto mit dabei.
    Somit kann ich auch die Riemenspannung nicht kontrollieren.

  • Wenn du im ADAC bist und es dich eh nix kostet würd ich das machen an deiner Stelle! Da man übers Internet schlecht was sagen kann über das Geräusch und ob es schlimm sein könnte oder ob nicht! Macht er das Geräusch jetzt dauernd oder nur beim beschleunigen?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Dann würd ich ihn auch rufen,kostet dich ja nix und bevor ein teurer Schaden entsteht wenn du weiterfährst,lass ihn heim schleppen und schau dort in aller Ruhe alles nach!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • So bin jetzt wieder mit meinem Corrado Zuhause.
    Der ADAC meinte, dass es eine Umlenkrolle von Zahnriemen ist. Ich hoffe nur der gute Mann liegt richtig. Als ich gefahren bin, ist das Geräusch sogar wieder leiser geworden, scheinbar ist es wirklich eine Umlenkrolle.


    Welche Teilenr haben die Umlenkrollen vom Zahnriemen?
    Muss ich die bei VW kaufen oder reichen für die nächsten 20000km auch welche aus Ebay? Was kosten die bei VW?

  • Teilenummer Umlenk/Spannrolle:051109243A kostet 69,03€
    Zahnriemen: 027109119c 49,50€


    Stand 2009


    Beim Riementrieb würde ich immer Original oder zuminest vom Erstausrüster kaufen weil wer weis welche Kinder die e-baydinger bauen!
    gruß

    Automatische Anzeigen

  • Das Bild was du gepostet hast is von nem 20V Turbo Motor,kein 16V! Von daher auch nicht zu vergleichen mit deinem 16V! Du hast nur Nockenwellenrad,Spannrolle,Zwischenwellenrad und KW-Rad!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ja,das ist die Zwischenwelle...Und von dort soll das "fiepen" kommen? Sicher das es nicht doch von der Spannrolle kommt?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!