[S] Kopie von Eintragung BBS LM 112!

  • Hi, ich bin auf der Suche nach einer Kopie vom Fahrzeugbrief und / oder eine Kopie von dem Wisch der Eintragung für einen Corrado dieser Felgen.


    Möchte somit das Eintragen erleichtern, nicht dass die beim TÜV ggf. rumjaulen, dass es nur ein Festigkeitsgutachten gibt.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • die Freundin von Tekkno, auch eine Corradofahrerin:biggrin: und Dipl.Ing. beim Tüv:ok:


    Oha, kann ich das schriftlich haben *g*. Dann kann der Herr TÜV Prüfer gar nich mehr anders, als sie mir eintragen :o.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Die Eintragung dürfte zu ner Zeit gelaufen sein, als sie noch möglich war...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Die Eintragung dürfte zu ner Zeit gelaufen sein, als sie noch möglich war...


    war am 01.07.2009, aber ist doch heute immernoch jederzeit möglich per Einzelabnahme:kopfkrat:, klar darf eben nur nen Dipl.Ing. eintragen


    habe erst am Quad eine Racing Titan Kompletanlage, ohne irgendwelche Gutachten eingetragen, hat ne Nummer bekommen und gut:ok:

  • Wenn die Prüfer ihre Vorgaben kennen ist so eine Abnahme nicht mehr möglich...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • also das mit meinem Auspuff war ganz legal, mein Auspuffbauer ist der einzige in Deutschland der eine eigene private Meßstrecke für Fahrtgeräuschmessung besitzt, insg gibt es nur 3 vom Tüv geprüfte Meßstrecken, eine davon ist seine:ok:


    Aber seid wann ist eine Eintragung nach §19 (2) mit Festigkeitsgutachten nicht mehr möglich:kopfkrat:


    Das Geilste ist ja, das Festigkeitsgutachten für die BBS LeMans LM112 ist vom Tüv Böblingen, bei dem ich sie ja eingetragen habe, gemacht worden :grinning_squinting_face: ist mir dort beim Eintragen aufgefallen:ok:

  • Also der Prüfer in meiner Umgebung meinte halt wie alt die Felgen seien und dann meinte er sollte kein Problem darstellen.


    Der ist aber eigentlich bekannt ein Kleinkarierter zu sein ... Dennoch will ich auf Grund einer Kopie eine Eintragung leichter machen.


    Das lustige ist ja, bzw. was ich verstehen würde, wenn sich einer schwer damit tut eine Felge die nur in der Größe gebaut worden ist und nur ein Festigkeitsgutachten gibt einzutragen.


    Die BBS LM gab es aber in vielen Varianten und alle Materialien sind die gleichen und bei einer Größeren Dimension z.B 18 " ist eine Eintragung dann möglich ... Das soll mir mal einer "sinnvoll" erläutern!

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen


  • QUELLE: http://www.vdat.org/news/raedereintragungen.php


    So ist die Gesetzeslage und wie schon gesagt wurde, halten sich die Prüfer zum Großteil auch an ihre Vorgaben. Felgen nur mit Festigkeitsgutachten wird schwierig.


    Was du machen kannst: Such dir von irgend einem Fahrzeug ein Teilegutachten für die BBS LE Mans z.B. hier. Massig Auswahl. Dann noch ein Vergleichsgutachten von anderen Felgen in der Größe der Le Mans in dem der Corrado drin steht. Dann klappt die Eintragung auch, wenn alle Auflagen erfüllt sind...



    Edit Günter: Zitierte Texte bitte kenntlich machen!
    Die Anführungszeichen kennzeichnen den Text nicht
    als Zitat, dafür gibt es die Zitierfunktion bzw. die passenden Befehle:
    [noparse]

    Zitat

    [/noparse]
    http://www.vwcorrado.de/forum/misc.php?do=bbcode

  • Wie gesagt, kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Firma wie BBS wo es die Felgen in unmengen vielem Dimensionen gibt eine Eintragung nicht möglich sein soll ...


    Allein weil die Felgen nur ca. 500 mal gebaut worden sind und sich deswegen kein Teilegutachten gelohnt hat, kann kein Grund sein, warum man d ie Felgen nicht eingetragen bekommen sollte nur weil en "Festigkeitsgutachten" vorliegt.


    Soll mir mal einer erklären, dass eine 17" Felge von ein und dem selben Hersteller von ein und dem selben Feglenytyp und ein und dem selben Material sich total anders verhält ...


    -- Beitrag erweitert um 23:34 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:09 Uhr --



    Was du machen kannst: Such dir von irgend einem Fahrzeug ein Teilegutachten für die BBS LE Mans z.B. hier. Massig Auswahl. Dann noch ein Vergleichsgutachten von anderen Felgen in der Größe der Le Mans in dem der Corrado drin steht. Dann klappt die Eintragung auch, wenn alle Auflagen erfüllt sind...


    Ich habe ja bereits schon die Gutachten von anderen BBS Le Mans Felgen also in anderen Dimensionen und für andere Fahrzeuge. Alleinig eines mit den Maßen wie die BBS Le Mans LM 112 und wo der Corrado drin steht, habe ich nicht...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Wenn du dann auch noch das Festigkeitsgutachten hast und ein Vergleichs-Teilegutachten von anderen Felgen in der Größe fürn Corrado, ist das doch aber kein Problem...Im Festigkeitsgutachten müsste eigentlich drin stehen, für welche Felgengrößen das gilt. D.h. du brauchst nicht unbedingt ein Gutachten von der gleichen Größe, sondern nur vom gleichen Typ und der gleichen Baureihe, hier z.B. irgend ein Gutachten der LeMans. Wenn dann im Festigkeitsgutachten deine Größe mit aufgezählt wird, ist alles ok...


    Normalerweise können die Prüfer auch übers KBA andere Vergleichsgutachten suchen...die können dann direkt nach der Felgengröße und der ET gehen...


    @ Achim Noah:


    Nach §21 lässt sich ne Einzelabnahme machen. §19,3 ist die Eintragung per ABE, EG-Genehmigung oder Tüv-Teilegutachten. Teile mit ABE oder EG-Genehmigung müssen nicht, können aber eingetragen werden!!!

    Automatische Anzeigen

  • WIe gesagt für die BBS LM in anderen Größen habe ich genug Gutachten rumfliegen für LM 112 nur das Festigkeitsgutachten.


    Bin nicht der Felgenspezi der viele Felgen kennt die die Maße 8,5 J x 17 ET 20 haben und dann auch noch im Gutachten den Corrado drin haben.


    Du eine Ahnung?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es die Keskin KT1 in 8,5x17 ET20 auch mit Tüv-Teilegutachten für den Corrado. Darauf sollte der Prüfer mit seinem Rechner aber auch zugreifen können!!!


    So sieht es auf jedenfall aus, wenn man in die Fahrzeugliste schaut:


    http://www.dtsshop.de/tuning/F…21306520/Felge/1-Teilig-/


    Geht es hier um nen VR oder welchen Rado hast du?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!