G60 Steuerzeiten einstellen

  • Hi an alle,


    tut mir leid wenn ich jetzt noch mal einen Thread aufmachen sollte den es schon gibt aber hab leider nicht gefunden was mir hilft.


    Könnte mir jemand sagen wie man die Nockenwelle, Zwischewelle (für Zündverteiler) und Kurbelwelle hindrehen muss damit alles auf OT steht?


    Also hab schon mal bisschen gesucht und Folgendes herausgefunden:


    Nockenwelle: Am Nockenwellenrad sind 2 Punkte, der Eine soll oberhalb der vorderen Kante und der anderen unterhalb der vorderen Ventildeckelkante sein.


    Kurbelwelle: Der Pfeil auf der Plastikabdeckung soll mit der Kerbe auf dem Riehmenrad flucheten.


    Zwischenwelle: Auf der Zwischenwelle ist ein Punkt eingeschlagen der oben mit dem Riehmenrad der Kurbelwelle fluchten soll.


    Ist das alles so richtig oder habe ich da etwas Falsch verstanden?!


    Währe euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt!!


    Grüße
    Chris

  • An dem NW-Rad haste zwei Punkte nebeneinander und am Ventildeckel eine Kerbe,die Kerbe muss genau zw. den zwei Punkten des NW-Rads liegen und die Kerbe der KW-Riemenscheibe muss mit dem Punkt der Nebenwelle fluchten und halt genau auf der Markierung der Kunststoffabdeckung stehn und der Rest ist so wie du geschrieben hast! Überprüf auch noch an deinem Verteilerläufer die Stellung und Getriebeseitig am Sichtfenster der Schwungscheibe!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Wo genau ist denn die Kerbe am Ventildeckel wenn man von der Beifahrerseite aus draus schaut Links, Recht, Oben oder Unten?


    Bei der Stellung des Verteilers muss die Kerbe Des Läufers mit der Kerbe im Gehäuse übereinstimmen und am Getriebe, bzw. der Schwungscheibe muss Mittig ein Strich sein oder?


    Liebe Grüße
    Chris

  • Soweit ich das noch in Erinnerung hab ist beim G60 am Ventildeckel rechts eine Kerbe,musst ma schauen,es sind am Ventildeckel keine 10 Kerben drauf sondern nur eine! :winking_face:
    Mitte des Verteilerläufers sollte mit der Kerbe am Verteilergehäuse fluchten und die Markierung Schwungrad sollte mit der "Nase" am Sichtfenster fluchten,dann passts!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ok vielen dank hast mir sehr geholfen ;)!


    Werd mich morgen vor der Arbeit und Samstag dann mal damit Beschäftigen meinen Zahnriehmen wieder einzubauen:D


    Sag dann noch mal bescheid ob alles geklappt hat oder wenn Ich noch mal ne Frage hab :)


    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Und denk dran,nachdem der Zahnriemen drin ist,Motor erst zweimal von Hand mit nem Schraubenschlüssel oder ner Ratsche an der KW-Schraube in Drehrichtung durchdrehen,dann nochmals auf Markierung stellen und deine Steuerzeiten und die Zahnriemenspannung erneut überprüfen! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • So bau gerade Alles wieder zusammen und jetzt ist mir aufgefallen das ich die Markierung am Zwischenwellenrad gar nicht mehr sehe wenn ich meine Abdeckung drauf hab.:kopfkrat::confused:


    Kann Ich einfach die Markierung vom Zündfinger hernehmen und es mit dem auf den ersten Zylinder stellen oder muss ich auch noch was anderes Beachten?


    Gruß
    Chris

  • Wenn der Verteilerläufer mittig auf der Markierung am Verteilergehäuse steht wenn du alles auf OT stehn hast dann haste die Zwischenwelle automatisch richtig stehn! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Habe jetzt alles wieder zusammengebaut und durchgedreht und er läuft einwandfrei :grinning_squinting_face: bin ich erleichtert!
    Nur mir ist aufgefallen das mein G60 bissal wenig Ladedruck hat :frowning_face: jetzt muss ich den nochmal rausbauen und dann überholen :(.


    Aber Danke noch mal für die Tipps an Corrado16VT :winking_face: hat mir echt sehr geholfen


    Grüße

  • Dafür is das Forum ja da! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Du musst jetzt noch Zündung und Co einstellen lassen.
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Weil sich der Co durch verstellen der Zündung ändert. Deswegen erst Zündung dann Co einstellen.
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    Automatische Anzeigen

  • Er hat doch gar nicht die Zündung verstellt sondern nur den Zahnriemen erneuert und der Zündverteiler war auch nicht ausgebaut?! Also brauch er auch keine Zündung und Co einstellen wenn vor dem Riemenwechsel alles richtig eingestellt war!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Nein war nicht ausgebaut der Zündverteiler!
    Kann es aber sein das er im Leerlauf etwas unruhig läuft wenn ich vom Gas geh das er unter 950u/min kommt, aber nur kurz weil der vorherige Lader 0.6 Bar gebracht hat und der Andere jetzt 0.4 Bar?

  • Lol ja macht ihr mal
    Is auch ne grosse sache das einzustellen ...

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Lol ja macht ihr mal
    Is auch ne grosse sache das einzustellen ...


    Wie soll sich denn deiner Meinung nach die Zündung und der Co-Wert verstellen wenn man nur den Zahnriemen wechselt? :face_with_rolling_eyes:
    Und Zündung/Co einstellen kann er nicht mal grad so zu Hause,das müsst er machen lassen was dann schon wieder ne größere Sache wird! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hab nen Kumpel der hat ein Gerät um Zündung und Co einzustellen, werd jetzt dann den Lader noch mal ausbauen dann zerlegen, überholen und dann einstellen denk ich weil er irgendwie ned gescheit geht :confused:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!