G60 Steuerzeiten einstellen

  • Wenn deiner vorher nicht richtig eingestellt war würd ich das auf jedenfall mal machen!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Müsste aber eingestellt gewesen sein da er ging wie die Feuerwehr.
    Hatte aber einen Laderschaden und hab mir von Becksor nen neuen gebrauchten geholt der auch gut aussieht, sich gut drehen läst aber halt leider nur 0,4bar bringt :confused:
    Weiß leider nicht ob der Lader einfach überholt werden muss oder ob einfach noch Ladeluftleitungen oder Schläuche undicht sind?
    Das komische ist nämlcih wenn ich vom Gas gehen beim fahren fällt die Drehzahl ziehmlich ab unter Normal, das ist ja eigentlich nur der Fall wenn was undicht ist oder denke ich da Falsch?


    Grüße

  • Ich verstehe sowieso nit warum man nen gebrauchten Lader bevor man ihn einbaut nicht mal öffnet und ihn überholt bezw. überholen lässt?!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ja wollte ich ja aber Ich hab sonst kein Auto im Moment deshalb wollte ich jetzt n paar Tage so fahren werd aber jetzt schauen das Ich es irgendwie anders mache.
    Wie siehts denn eigentlich wegen Überholung aus kann man da von der G-Laderseite, Theibach, M&M, Roethelle einen Überholsatz kaufen oder was würdest du mir empfehlen?

  • Am besten deinen Lader ausbauen und zu Toby (Theibach) fahren oder schicken! Setz dich mit ihm ma hier im Forum in Verbindung...!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Lol ja macht ihr mal
    Is auch ne grosse sache das einzustellen ...


    Wie soll sich denn deiner Meinung nach die Zündung und der Co-Wert verstellen wenn man nur den Zahnriemen wechselt? :face_with_rolling_eyes:
    Und Zündung/Co einstellen kann er nicht mal grad so zu Hause,das müsst er machen lassen was dann schon wieder ne größere Sache wird! :winking_face:



    Hast du eigentlich im Leben schonmal am Verteiler gedreht ??
    Willst mir doch wohl nich im ernst erzählen das du den Zahnriemen so exakt gespannt kriegs das der Zündzeitpunkt wieder der selbe wie vorher ist.
    Hätteste schonmal am Verteiler gedreht wüssteste auch das da en millimeter hin oder her sofort ne andere Drehzahl ergibt, andere Drehzahl gleich anderer Co ganz einfach.


    -- Beitrag erweitert um 15:12 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:07 Uhr --


    Müsste aber eingestellt gewesen sein da er ging wie die Feuerwehr.
    Hatte aber einen Laderschaden und hab mir von Becksor nen neuen gebrauchten geholt der auch gut aussieht, sich gut drehen läst aber halt leider nur 0,4bar bringt :confused:
    Weiß leider nicht ob der Lader einfach überholt werden muss oder ob einfach noch Ladeluftleitungen oder Schläuche undicht sind?
    Das komische ist nämlcih wenn ich vom Gas gehen beim fahren fällt die Drehzahl ziehmlich ab unter Normal, das ist ja eigentlich nur der Fall wenn was undicht ist oder denke ich da Falsch?


    Grüße


    Bist du dir sicher das du die Steuerzeiten richtig eingestellt hast? Sonst kann das auch weniger Druck ergeben.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm


  • Hast du eigentlich im Leben schonmal am Verteiler gedreht ??
    Willst mir doch wohl nich im ernst erzählen das du den Zahnriemen so exakt gespannt kriegs das der Zündzeitpunkt wieder der selbe wie vorher ist.
    Hätteste schonmal am Verteiler gedreht wüssteste auch das da en millimeter hin oder her sofort ne andere Drehzahl ergibt, andere Drehzahl gleich anderer Co ganz einfach.


    Glaube du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehn...?! Er hat NICHT den Verteiler verdreht und klar kriegt man beim Zahnriemen auflegen die Steuerzeiten exakt auf Markierung gestellt! Absoluter Käse das man beim Zahnriemen erneuern den Verteiler verdrehen muss! :ohmann: Wenn du alles richtig auf OT stellst dann passt das exakt so,schliesslich lief der Motor vor dem Zahnriemenwechsel ja auch genauso mit den Steuerzeiten!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Wenn der Verteilerläufer mittig auf der Markierung am Verteilergehäuse steht wenn du alles auf OT stehn hast dann haste die Zwischenwelle automatisch richtig stehn! :winking_face:



    Wenn der so eingestellt ist steht die Zündung auf OT.
    Der G60 braucht aber 5-8° Vor. Das macht schon ganz gut was aus.
    Kann er ja machen wie er will.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Ich glaube du verstehst hier grad alles falsch... Du darfst die Steuerzeiten nicht verwechseln mit ZÜNDUNG einstellen! Der Verteiler ist fest und wird nicht verdreht,das einzigste was sich dreht ist der Verteilerläufer über die Zwischenwelle,damit werden die Steuerzeiten eingestellt und nicht die Zündung! :ohmann: Die Zündung stellt man mit nem Tester ein und verstellt sie indem die Klemmschraube unten am Verteiler gelöst wird und der KOMPLETTE Verteiler verdreht wird!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Ja genau Corrado16VT und diese Schraube hatte ich auch nicht offen also kann sich gar nichts verstellen!
    Ich glaub Rutzerli hat des Verwechselt aber ist ja halb so wild :winking_face:

  • Ich weis was du meinst. Aber bei z.B. 8° Vorzündung bedeutet doch das der die 8 Kw° vor Ot Zündet oder?
    Dann steht doch der Verteilerläufer auch nen Stück vor der Kerbe. Das ist dann das Stück was durch das verdrehen des Verteilers beim einstellen kommt oder bin ich jetzt total daneben?

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Du brauchst beim Zahnriemenwechsel nie den Verteiler zu lösen und die Zündung neu einstellen,man kriegt IMMER wieder auf die Markierung gestellt wie vor dem Zahnriemenwechsel,was willst du denn mehr?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ok
    Aber da er nicht richtig läuft würd ich das trotzdem mal kontrollieren.
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Ja werd ich auch machen morgen wenn ich von der Arbeit heimkomm werd Ich mal schauen ob ich Ladedruckverlust an irgendeiner Leitung habe und wenn das nicht der Fall ist überhole ich den Lader, hilft ja nichts !

    Automatische Anzeigen

  • Wo wir grade beim Thema sind.
    Bin jetzt fertig geworden mit meinem Corri...
    Verteilerkappe war ab...und am Verteilerfinger wurde gedreht...
    manche Menschen können es halt einfach nicht sein lassen irgendwo rum zu drehen:(
    Werde wohl am We alles wieder zusammenbauen..Keilrippenriemen LiMa, Lader usw.
    reicht es also wenn ich beim Zahnriemen auflegen alles auf Ot stelle oder muss ich, wenn ich fertig bin zum Bosch-Dienst...Zündung,co usw neu einstellen lassen?


    grüße Phil

  • alles klar.... was ich allerdings echt ärgerlich finde, ist das die Markierung der Zwischenwelle nicht zu sehen ist wenn der Zahnriemenschutz drauf ist..
    komische Konstruktion.
    Dann muss Ich mich mal umgucken wer denn meine Zündung+Co einstellen bzw Prüfen kann.
    Vw kann man ja vergessen...die wissen hier nichtmals mehr das überhaupt noch n Corrado existiert.


    Grüße

  • Das mit der Abdeckung ist echt ein wenig Doof :).
    Wie macht man dass denn dann wenn man die Zündung komplett neu Einstellen muss und die Markierung wegen dem Schutz nicht sieht?


    grüße

  • alles klar.... was ich allerdings echt ärgerlich finde, ist das die Markierung der Zwischenwelle nicht zu sehen ist wenn der Zahnriemenschutz drauf ist..
    komische Konstruktion.


    Zur Kontrolle ob du die Zwischenwelle richtig stehn hast guckste,wenn du alles auf Markierung stehn hast,ob der Verteilerläufer dann mittig auf der Markierung am Verteilergehäuse steht,ist dies der Fall haste die Zwischenwelle richtig stehn! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!