Schrauber von Beruf?

  • Maurerlehre und bloß weg vom Bau. :uaarg:
    Umschulung zum Kommunikationselektroniker.
    Heute Technischer Zeichner CAD Schaltpläne


    Hobbyschrauber seit meiner ersten Mofa. Ja damals gabs keine Roller.
    Mir steht eine komplette KFZ Werkstatt zur Verfügung, incl Meister wenn ich nicht weiter weiß.
    Was will man mehr?

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

  • Wieso denn weg vom Bau?
    Ich habe nach der 3,5 Jahre Lehre in einer freien Werkstatt, die aber hauptsächlich VW betreute, den Maurer nachgeschoben und auch den Meister gemacht.Bin derzeit auf dem Weg in die Selbstständigkeit.


    Mache bei meinen Autos fast alles selber und für alles Andere habe ich genug Leute, die ich fragen kann.
    Würde das aber auch hauptberuflich machen, nur kann man da nicht reich werden....soll heissen, man verdient nicht wirklich gutes Geld.Das ist aber auch der einzige Grund.

  • Naja, aber in welchem handwerklichen Beruf verdient man den richtig gutes Geld, außer man arbeitet akkord oder ist Selbstständig? Aber bei der Selbstständigkeit muss es dann eben auch laufen und ein gewisses Risiko hängt natürlich auch immer noch mit dran!


    Faktlich ist es so, dass ich z.B. auch nen Maschinenschlosser kenne. Der hat die Lehre in seinem Betrieb gemacht, ist da seit über 10 Jahren, arbeitet 1 Std. mehr die Woche als Ich und verdient trotzdem 250€ weniger!


    Ich bin erst seit 3 Jahren dabei und habe direkt nach meiner schulischen Ausbildung dort angefangen!


    Und eines ist ganz klar, dass ist auf jeden Fall meine Meinung: Für die Arbeit, die ein KFZ-ler teilweise leisten muss, verdienen die einfach mal viel zu wenig. Das war schon damals mein Gedanke, bevor ich die Ausbildung angefangen habe...Ein Serviceberater bei VW z.B., hat den wesentlich angenehmeren Beruf, macht nur Vorarbeiten d.h. Kontrollen was defekt sein könnte, Probefahrten, Terminvergabe, Rechnungen etc. und verdient trotzdem einiges mehr! Da hätte ich übrigens auch Lust zu, genauso wie zum Autos verkaufen :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Bin auch kein Schrauber.
    Brand-Manager bei einer Stuttgarter Brauerei (die Job-Bezeichnung heisst wirklich so :grinning_squinting_face: )


    Kleinere Sachen mach ich selbst, sonst hab ich nen Kunpel oder ne gute Werkstatt zur Hand.

    - Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir! -
    Pete "Maverick" Mitchell

  • Eigentlich ist es doch egal in welchem Beruf man arbeitet.
    Ich bin der Meinung das so ein Hobby wenigstens ein bischen verständnis für die Technik voraussetzt oder zumindest die Lernwilligkeit.


    Es gibt ja auch sehr viele die haben nicht die möglichkeit selber zu schrauben und können es somit garnicht lernen.


    Auch gibt es die netten Theoretiker :grinning_squinting_face:


    Und auf Werkstätten kann man sich ja leider auch nicht immer verlassen.
    Aktuelles Beispiel das Auto meines Bruders:
    Bora 1,9TDi 150 PS
    plötzlich starker Leistungsverlust, Klappern im Motor, stark am rauchen.
    Aussage ADAC - Motorschaden
    No Risk no Fun 25km über Autobahn zurück nach Hause und in die Werkstatt.
    Nach dem ersten auseineranderschrauben diverser Bauteile:
    Turbolader defekt - ein Leihe glaubt das.
    Nach weiterem zerlegen wurde festgestellt das die Abgase durch das Ansaugsystem zurückgeführt werden - aussage der Werkstatt - Kolbenringe defekt und ein Leihe glaubt dies wieder.
    Laut Werkstatt sollte ein Austauschmotor eingebaut werden, da dies günstiger sei, als den Motor instandzusetzen.


    Ich wollte das aber nicht so wirklich glauben, nach kurzer Absprache haben wir den Bora zu uns geholt und nachgeforscht.
    Nach meinem technischen verständnis ist eine Rückführung der Abgase aber eigentlich nur möglich wenn die Ventile nicht richtig schließen!?
    Also, erster Blick auf den Zahnriemen - sitzt wie angegossen, also sollten die Ventile auch schließen.
    Nächste Schritt: Ölwanne ab und siehe da - da liegen metallteilchen.
    dann sollte der Ventildeckel ab und das Resultat: Nockenwelle eingelaufen, Hydrostössel defekt.
    Teile getauscht, alles zusammengebaut, läuft.


    Hätte er seiner Werkstatt geglaubt, wäre die Rechnung jenseits von Gut und Böse gewesen.
    So hat der Spaß "nur" knapp 500€ gekostet.


    In solchen Fällen bin ich immer wieder froh ein bischen technisches Verständniss zu haben.

    Automatische Anzeigen

  • Oh! Da hast du recht. Warum haben die mich zu VW geschickt...?
    Scheinbar war gestern absolut nicht mein Tag.


    Passt aber nicht zum Thema. :thema:

    - Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir! -
    Pete "Maverick" Mitchell

  • Er meinte doch, er hat ne Werkstatt. Ich habe gesagt, aber nicht die, die der Meinung sind, dass der Motor gleich hin ist. Er sagte dann: "Nein, die können leider keinen Öldruck messen". Damit ist seine Werkstatt gemeint, wo er sonst immer hinfährt...Ist halt blöd wenn der Kunde sagt: Habe ne gute Werkstatt an der Hand aber genau diese Werkstatt den Kunden dann zu VW schickt, weil die keinen Öldruck messen können...


    Oder bin ich jetzt total durchn Wind?


    Seine Werkstatt die er an der Hand hat, die auch gut ist, kann keinen Öldruck messen und schickt ihn deshalb zu VW...Richtig oder Richtig? :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Er meinte doch, er hat ne Werkstatt. Ich habe gesagt, aber nicht die, die der Meinung sind, dass der Motor gleich hin ist. Er sagte dann: "Nein, die können keinen Öldruck messen". Damit ist seine Werkstatt gemeint, wo er sonst immer hinfährt...Ist halt blöd wenn der Kunde sagt: Habe ne gute Werkstatt an der Hand aber genau diese Werkstatt den Kunden dann zu VW schickt, weil die keinen Öldruck messen können...


    Hast recht.
    Ich bin auf jeden Fall auch immer froh wenn ich etwas neues lernen kann.
    Und interessiere mich dann auch dafür.Allerdings nur beim Corrado.

    Corrado VR6 GTO :huch:
    Scirocco Club Dissen e.V. :ok:

  • Und das ist eben der Knackpunkt, wo wir wieder bei den Werkstätten und den Schraubern wären:


    mav84:


    Nix gegen deine Werkstatt, aber das die dich wegschicken weil sie keinen Öldruck messen können geht mal gar nicht wie ich finde...


    Und das zeigt ja irgendwie auch, dass da jmd. entweder null Ahnung hatte oder keine Lust hatte. Evtl. wurde ja gedacht, dass da sonstwas fürn Aufwand betrieben werden muss, um den Öldruck zu messen, aber das ist nun eine der leichtesten Aufgaben!


    Und somit bin ich froh, dass das nicht mein Beruf ist und mir keiner an Karren pissen kann, wenn ich doch mal falsch liege *gg*

  • Das Tragische an der Sache ist, dass ich die Werkstatt schon ewig kenne (mit dem einen Sohn des Besitzers habe ich zusammen gekickt, der andere Sohn ist mein Trainer).


    Erst mal egal. Jetzt hat ihn VW und dann schau ich weiter.

    - Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir! -
    Pete "Maverick" Mitchell

  • Jup, mit Werkstätten hat ich auch so meine Erfahrungen...


    - die einen wollten mir wegen eines kaputten Gewindes (das oben wo man an der Karosse festschraubt) ein neues Gewindefahrwerk verkaufen. Ne andrere hat einfach ein neues Gewinde reingeschnitten
    - ne andere konnte die Reifen, da festgerostet, nicht runtermachen und haben mich zu VW geschickt!
    - oder wieder ne Andere konnte die damals noch verbaute, nachgerüstete Klima nicht befüllen und haben mich zu VW geschickt...


    Im Nachhinbetrachtet lustig und erschreckend zugleich...

    - Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir! -
    Pete "Maverick" Mitchell

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!