Klimaanlage ständig defekt

• Hallo,

Ich habe dieses Jahr ein riesen Problem mit der Klimaanlage.
    - Alles fing an als ich en Corri aus dem Winterschlaf holte, da hat die Anzeige der Climatronik schon geblinkt, die Klima ging nicht, Fehlermeldung 3224 Druckschlter!

- Weil ich dachte "OK, kann ja mal leer sein" hab ich die dann beim Motortausch von WFT neu befüllen lassen und das Problem schien gelöst, sie lief wieder. Doch nach 200 KM ging sie wieder aus Fehlermeldung 3224 Druckschalter !

- Neulich hatte ich den Rado dann in der Werkstatt, da würde unter anderem dann auch nach dem Klima geschaut und der Kompressor und alle Dichtungen gewechselt. Der alte Kompressor hatte wohl das Kältemittel rausgeschleudert. Danach war auch erstmal wieder gut, ich bin die letzten 800 KM gut klimatisiert gefahren.

- Nur heute (grad bei dem Wetter) mitten während einer kleinen Ausfahrt. Wieder nur warme Luft mit der Fehlermeldung 3224 Druckschalter.

Iss jetzt mein Kompressor schon wieder Leck ? Druckschalter hin ? Kann man das irgendwie rausfinden ? Ich bin voll genervt, der neue Kompressor hat auch schon genug Asche gekostet. Zum Glück iss noch Garantie drauf.

Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

• Lass bei der nächsten Reparatur Kontrastmittel mit auffüllen und lass das ganze System 14Tage später mit einer UV Lampe ableuchten.

Evtl. hast Du noch ein weiteres Leck- der neue Kompresser wird es wohl eher nicht sein.

92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"

94er VR6 im Aufbau

• Da war vorher schon kontrastmittel mit drin, daher haben wir das Leck am Kompressor gefunden, ich glaub ich muss das erstmal abdampfen bevor ich was neues ausströmen lasse, sonst leuchtet nachher der ganze Motorraum :grinning_squinting_face:

• Hi,
    such dir nen netten Kälteanlagenbauer, der dir für nen paar euros das Klimasystem mit nem Lecksuchgerät absucht.Kontrastmittel ist nicht gut. Zerstört die Oberflächenspannung des Oels im Klimakompressor.Hast du schonmal den Verflüssiger angeschaut? Der hat gern mal nen Steinschlag...
    MfG

Automatische Anzeigen

• Also die beiden Kälteanlagenbauer hier in der Nähe, die dsagen zwar das sie so ein gerät haben, dieses aber nicht am Auto anschliessen können. Und nu?

Und was war das mit dem verflüssiger? Wie sieht das aus ? wo sitzt das ? wie geht das ?

• Also die beiden Kälteanlagenbauer hier in der Nähe, die dsagen zwar das sie so ein gerät haben, dieses aber nicht am Auto anschliessen können. Und nu?

Und was war das mit dem verflüssiger? Wie sieht das aus ? wo sitzt das ? wie geht das ?

Den Kondensator meint er oder auch den vorderen Kühler. Kann sein das er ein Steinschlag hat und dort noch das Kühlmittel rausdrückt.

Hab das übrigens heute erst gehabt und nur mit UV-Lampe und Kontrastmittel das Leck gefunden. Ist ne feine Sache das Zeug. :ok:

Automatische Anzeigen

• Hab den Druckschalter optisch schon überprüft, da sieht mir auf den ersten Blick nix oxydiert aus. Auch am Stecker nicht. Ich hab schon fast wieder das Lüftersteuergerät in Verdacht, aber ich muss erstmal zu meinen Eltern in´n Keller um das ersatzteil zu holen.

• Also,
    die Leitung vom Expansionsventil zum Kondensator die unterm Luftfilter durchgeht (die kleine), hat ein Loch. Bei VW kriegste das Teil nicht und übern veteranen Club kostets knapp über 400€.

Hat das noch einer zu hause rumfliegen ?

Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!