Klappernde Bremsbeläge ?

  • Hatte Heute nen Polo 6N2 bei mir.
    Die Besitzerin stört ein beidseitiges Klappern beim anfahren von vorne.
    Hab die komlette Vorderachse samt Wellen in Augenschein genommen, aber nichts ausgeschlagenes oder defektes gefunden.
    Beim schlagen gegen den Bremssattel war ein Geräusch da.
    Die Bremsbeläge klappern in den Bremssattelhaltern :kopfkrat:
    Wie kann das sein?
    Kann der Bremssattelhalter verschleißen?
    Werd nächste Woche neue Klötze samt Scheiben ordern.
    Hoffe das das klappern dann wech ist.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Moin,
    Ja das gibts, entweder sind die Federn die die beläge an den Halter drücken sollen schwach geworden, oder da hat es jemand beim sauberfeilen zu gut gemeint und zuviel abgefeilt. Ne dritte Möglichkeit wäre noch das sich der Belag von dem Träger gelöst hat und da dann rumklappert. Alles schon gehabt.



    Gruß Jan

    Corrado G60 LC4V Bj.92, Caddy 14d G60T Bj.89

  • Das hatte ich an meinem Corrado auch.
    Das klackern hatte ich jeweils nur einmal beim Fahrtrichtungswechsel und leichten tippen der Bremse.
    Ursache ist vmtl. ein großzügigeres Maß der Bremsklötze und/oder das regelmäßige entfernen des Rostansatzes an den Auflageflächen des Bremssattelträgers.
    Mit jedem reinigen der Auflageflächen am Bremssattelträger wird das Spiel zu den Bremsklötzen immer größer.
    Abhilfe schafft ein neuer Bremssattelträger oder ein sachtes Auftragsschweissen an den Stirnseiten der Bremsklotzrückenplatte mit anschließendem einpassen in den Träger.


    ...

  • Da wurden warscheinlich Spangen unter den klötzern vergessen
    , oder die Schiebebolzen sind ausgeleiert...kannste auch probehalber mal mit Fett einsetzen...

  • Schiebebolzen hab ich neu gefettet.
    Ich denke das die Beläge irgendein China Schrott sind.
    Werd nächste Woche mal nen ATE Satz verbauen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Bleche waren nicht drin.
    Gibts die einzeln oder sind die bei den neuen Klötzen bei?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Gibts als Satz Montageteile, manchmal sind die auch bei, zumindest hochwertigen Bremsbelägen dabei. Aber trotzdem erstmal schlau machen, gibt Sättel mit und ohne Bleche.

    Automatische Anzeigen

  • Danke für die ganzen Infos.
    Werd mich erst mal schlau machen, obs solche Bleche gibt für den Wagen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!