Sandgestrahltes Getriebe gekauft

• Hallo Forum,

ich hab günstig ein überholtes CCM Getriebe vom VR6 erstanden, welches allerdings gestrahlt wurde.
    Jetzt Hab ich mir mal die Getriebeentlüftung angeschaut und die Schutzkappe runtergenommen. In der Kappe konnte man ein wenig von dem Strahlgut sehen. Jetzt gehe ich fast davon aus, dass die Entlüftung beim Strahlen nicht zugeklebt wurde. Wie wahrscheinlich kann es sein, dass da was ins Getriebe gekommen ist? Wenn ja, wie gehe ich dann am besten vor? Öl ablassen und spülen oder gar ganz zerlegen?

Gruß
    Manuel

94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

• Also ich würde es zumindest ma an deiner Stelle ein paar mal gut spülen...sprich frisches Getriebeöl rein und durchschalten,dann ablassen und das selbe nochmal! Man sollte normalerweise Getriebe,Block,Kopf und Co nicht Sandstrahlen!

Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

• Getriebe auf jeden Fall zerlegen.
    Wirst duch spülen nicht alles an Strahlgut aus dem Getriebe bekommen.
    Wozu Strahlgut im Getriebe fähig ist, brauch ich ja wohl nicht zu sagen.

Gruß Marco

94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

Member of CCG & CCN

• mal spülen und fahren, beim Turbo hast eh einen gewissen Getriebe verleiß;)

Ähm joaa...meins muss gegen ende der Saison wieder raus,hab schon en anderes hier liegen! :winking_face:

Hm lass mal das Getriebeöl am besten ab und kontrollier es,is da schon ziemlich viel Sand drin bringt das mit dem spülen nix und ich würd mir ein anderes Getriebe zulegen,denn den kriegst du nur mit spülen nich so raus!

Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

• Ja, ich werd mal schauen, ob da was drin ist, wenn ich das alte Öl ablasse. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass da viel reingekommen ist, da der jenige wohl mit was ziemlich groben gestrahlt hat. Edelkorund oder sowas in der Richtung.

Ich versteh nur nicht, warum man nicht die Entlüftung ordentlich verschließt, wenn man das vor hat zu strahlen.:ohmann:

• Ich glaube dem Verkäufer macht das Strahlen mit der Sandstrahlmaschine viel Spaß, denn er hatte auch einen Motor zum verkauf der gestrahlt wurde.

• Der hat sicherlich auch übers ganze Gesicht gestrahlt als du es ihm abgekauft hast.:ok::hahaheul:

Glaube nicht, zumindest wenn die Arbeiten erledigt wurden, wie er es mir geschrieben hat. Selbst für ein nicht überholtes war der Preis günstig...;)

wie wäre wenn du es auf den kopf stellst das das öl durch die entlüftung läuft

Ja, werde ich aus der Entlüftung rauslaufen lassen, aber zerlegen tu ich es trotzdem, dann kann ich auch gleich überprüfen, ob die angegebenen Sachen ausgeführt wurden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!