Hi,
habe bei meinem Corri das Problem, wenn ich das Kupplungspedal trete es so ein komisch ratterndes Geräusch macht, hört sich irgendwie metallisch an. Gänge gehen alle rein. Nur der 1 und der Rückwärtsgang manchmal etwas schwerer. Liegt das an der Kupplung oder stimmt was mit dem Getriebe nicht. Im Voraus vielen Dank an alle.
Gruß
hilli75
Kupplung ?
-
-
-
Das kann entweder die Getriebeeingangswelle bzw. die Hauptwelle sein oder aber das Ausrücklager der Kupplung. Zweiteres ist wahrscheinlicher und tritt öfter mal auf. Manchmal klappern bzw. rasseln die Teile wenn man die Kupplung los lässt, manchmal klappern sie wenn man sie tritt, je nachdem, was genau am Lager kaputt ist.
Um es zu wechseln muss das Getriebe raus...Schlau wäre es dann, wenn du gleich die ganze Kupplung erneuerst, d.h. Kupplungsscheibe, Ausrücklager, Druckplatte...
Das Getriebe muss so oder so raus, auch wenn du wissen möchtest, ob es evtl. doch die Welle im Getriebe ist.
Ich kenne allerdings auch genug Leute, die damit erstmal weiter gefahren sind. Bei manchen hats hingehauen, andere standen irgendwann ohne funktionierende Kupplung inner Pampa
-
Bei mir war es ein defektes Ausrücklager, welches immer beim einkuppeln geräusche gemacht hat... Auch möglich ist ein ausgelutschter Kupplungskäfig (lose federn).
-
danke für die schnellen Antworten. Mal schauen ob ich noch ne weile so weiterfahre oder mich gleich ans wechseln mache. Ich finde das Geräusch halt nervig..
-
Solltest vielleicht mal Kilometerstand und Typ dazu schreiben.
Im kalten oder warmen Zustand? Gibt wg ersten und Rückwärtsgang verschiedene Ursachen. evt. liegst an der Einstellung der Schaltung oder Verschleiß der Kupplung und Ausrücklager. -
-
2.0 8V 9E, Km-Leistung 173tsd. Ist im kalten wie im warmen Zustand der gleiche Fall
-- Beitrag erweitert um 23:14 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:11 Uhr --
das Geräusch wird wohl nichts mit der Einstellung zu tun haben?
-
Bei mir war es leider die Lagerung der Eingangswelle...
-
naja, werd ich wohl demnächst mal nachschauen lassen..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!