16V-G60 oder 16V-Turbo?

  • Hallo, da meine karre jetzt bald (hoffentlich durch den Tüv geht), und sonst fast alle Umbauarbeiten fertig sind, bis auf Lackierung und Austattung, soll er mal mehr Power bekommen.


    Als Basismotor wollte ich ne KR nehemen von Ebay oder so.


    Dann S2 Pleul und Koben plus Lagerschallen einbauen.
    Hohnen und Planen lassen, Waschen ist auch selbstverständlich.


    Zylinderkopf auch nen KR mit neuen Natrium gefüllten Aus und Einlassventillen und stärkeren Federn.


    Kopf etwas bearbeiten lassen.


    Nockenwellen bleiben Kr, die sind sehr stabil.


    Ich denke ,al damit sollte ich eine gut Basis haben.


    Jetzt bleibt nur die frage, 16V G60 (etwas billiger) oder doch lieber 16V Turbo, (teurer aber mehr druck).


    Was würdet ihr verbauen bei der Basis oder würdet ihr die Basis auch anders machen?


    Gruß


    Oh man schon mein drittes Thema heute, aber im moment gehts gut und schnell Vorwärts mit dem Auto.
    Will die Tage mir ein Kt bestellen, daher eure Meinung ist mir wichtig.


    -- Beitrag erweitert um 22:12 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:58 Uhr --


    Oder kann ich den Motor standart lassen? Meiner hat immer hin 280.000km gelaufen aber noch fast volle Kompression und noch volle Leistung!

  • Ich würde bei 280.000km überhaupt gar keinen Umbau machen, ohne den Motor komplett zu überholen oder einen zu haben, der wirklich fit ist und längst nicht sooo viele km runter hat. Geht ja nicht nur um Kolben oder Pleuel, sondern auch um die KW etc. Man ärgert sich später umso mehr, wenn dann ein Defekt auftritt und alles wieder von vorne beginnt...So richtig verstehen tue ich das auch nicht: Du sagst deiner hat 280.000km gelaufen, na und, hast doch vorher geschrieben, dass du dir eh nen KR kaufen möchtest...


    Ich würde dir, wenn, nen 16V Turbo empfehlen. Der 16VG60 ist zwar sehr kultig und hat nen außergewöhnlich geilen Klang, aber Leistungsreserven nach oben haste mitm 16V Turbo, vor allem ist das, wenn die Leistung nach oben geschraubt wird, einfach haltbarer als ein hochgezüchteter 16VG60...


    Vorrausgesetzt natürlich, die Basis, also der Motor ist top fit! Wie gesagt: Würde keinen 16V KR mit 280.000km aufblasen...

  • ........ Wie gesagt: Würde keinen 16V KR mit 280.000km aufblasen...


    Warum das denn nicht?Das man einen Motor vor solchen Aktionen überholt sollte ja wohl klar sein.Wenn man sowas richtig macht und vernünftige Teile verbaut, dann kann man auch einen Motor mit 280Tsd. "aufblasen".
    Es muss ja sowieso einiges geändert & ersetzt werden.Dann ist sowas aber auch haltbar und man weiß was verbaut ist.

  • Wenn der Motor wirklich KOMPLETT überholt ist, hat er aber auch keine 280.000km mehr gelaufen :winking_face:


    Es wäre Blödsinn den auseinander zu nehmen wegen Kolben und Pleuel, aber den Rest unangetastet zu lassen. Ich würde wenigstens alle relevanten Dinge überprüfen und gegebenenfalls erneuern, wenn eh schon alles auseinander ist...


    Gerade auf die KW wirkt mit einem Turbo ne ganz andere Kraft...

    Automatische Anzeigen

  • Also so pauschal kann man nicht sagen was besser ist das kommt sehr auf deinen Geschmack an. Welcher Sound gefällt dir besser, Turbo oder G Lader. Wie viel Leistung willst haben usw. Von den Kosten is der 16VG60 nicht wirklich günstiger vor allem nicht wen dir noch einen G Lader Kaufen musst. Mein 16VG60 Umbau und der 16VT Umbau im Cabrio von einem sehr guten Kumpel dem ich auch geholfen hab sind von den Kosten fast gleich gewesen.

  • ja der klang von nem 16v g60 ist natürlich geil, aber kraft hat der turbo mehr.


    ich denke mal, das wenn der basis motor vorhanden ist und man nen 16vg60 verbaut hat, das man dann aber auch nach ein paar jahren auf turbo weiter rüsten kann bei nicht mehr gefallen, den die basis ist ja dann schon vorhanden, dann braucht man nicht mehr ganz soviel.


    über kw habe ich auch schon nachgedacht, welche kann ich den da nehmen?

  • So also Ich blick bei dir nicht durch...
    derst willst du doppelweber...
    dann 16v turbo dann G6016v
    und dann am besten möglichst viel leistung und kein geld ausgeben.....


    junge du hast nen corrado das ist nicht billig....


    wenn du nur leistung willst kauf dir für das geld ein auto mit der leistung den wenn du wirklich leistung haben willst und alles haltbar sein soll sind einfach 10000€ fällig


    und entscheide dich mal was du willst alles hat vor und nachteile und egal was man hat es wird immer einen mit mehr leistung geben....
    den es ist egal was man macht nur man muss zu dem stehen was man macht...

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • 16V KR Corri
    Sowas ist doch nur wieder ne Totgeburt wo hinterher mal wieder ein halbfertiges
    Auto bei ebay auftaucht oder nur mal wieder viel geredet wird
    und nichts umgebaut wird.
    (Ich möchte dich hiermit keinesfalls angreifen aber überdenke nochmal
    ob du sowas wirklich machen willst und wenn ja Spar erstmal
    5000,- für den anfang zusammen)


    Ich kann dir aus eigener erfahrung sagen das grad der erste umbau
    den man macht teuer wird. Da kommt schon mal was an Lehrgeld zusammen
    und man sitzt seeeeeeeeeeehr viele Stunden an dem Auto.
    Keine frage es macht Spass aber wenn mal wieder was nicht so funktioniert
    hat wie es soll, geht man auch schonmal mit frust nach Hause.
    Einige Bekannte von mir geben z.b. sehr schnell auf, mit solch einer einstellung brauch man meiner meinung nach solche umbauten garnicht anfangen.


    Grade beim Turbo passt am anfang GARNICHTS!




    Zitat


    ich denke mal, das wenn der basis motor vorhanden ist und man nen 16vg60 verbaut hat, das man dann aber auch nach ein paar jahren auf turbo weiter rüsten kann bei nicht mehr gefallen, den die basis ist ja dann schon vorhanden, dann braucht man nicht mehr ganz soviel.


    FALSCH! beim Turbo fährt man wesentlich weniger Verdichtung, stabileren unterbau......
    Ausserdem ist der Motor meisst das geringere übel.
    Die komplette verrohrung muss wieder geändert werden....Abstimmung....
    Tüv eintragung......und und und




    Überdenke nochmal die ganze Geschichte,
    nicht das ich hinterher deinen Corri günstig bei ebay Schiessen kann :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • also mein corri kannste bestimmt net bei ebay finden.


    und zudem mit entscheide dich mal was du willst, ja ist nicht einfach, aber ich habe kein bock tausende von euro ausugeben und nacher was zu fahren was mir net gefällt.


    deshalb frage ich hier nach, was die vor und nachteile sind, wer was schon vill fährt, wieviel leistung er rausgeholt hat, und und und um zuvergleichen.


    schließlich ist das ein forum zum informieren und austauschen.


    und ich denke hier gibts auch ein paar leute mit einbischen mehr plan von der materie als ich habe, möchte j auch wissen auf was ich mich da einlasse.

    Automatische Anzeigen

  • Fakt ist das du für einen haltbaren 16V Turbo Motor um die 5.000 Taler hinlegen musst,dann haste was mit ordentlich Leistung und vor allem was auch hält! Darüber sollteste dir im klaren sein...klar gehts auch billiger,nur auf kosten der Haltbarkeit dann,das is wohl klar! Ansonsten kann ich nur 16V Turbo empfehlen,macht fun! :) Wenn du aber auf den typischen G-Lader Klang stehst würd ich dir den 16VG60 empfehlen! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Eventuell sollte man sich beim Motortuning von Anfang an Gedanken über sein Vorhhaben machen.


    Wieviel Geld habe ich um es in einen Motor zu investieren und hab ich dann noch Geld über für eine vernünftige Bremse?(Gibt ja Leute da gerät die Bremse ganz in Vergessenheit, hauptsache ordentlich KW haben)
    Wie fahre ich mein Auto, Dailydriver oder nur wenn die Sonne scheint?
    Was brauche ich wirklich an Leistung?
    Was kann ich u.U. selber machen oder was muss ich machen lassen?
    Was ist möglich bzw. zulässig um vernünftigen TÜV zu bekommen?


    Ich denke sowas sollte immer gut durchdacht sein.
    Ich für mich hätte wenn es um Aufladung geht nur 2 Optionen


    Original G60 + ein wenig Leistung (vom Klang für mich die schönste Art der Aufladung )
    16V Turbo (LD ab 1 Bar und nach oben einfach nur der Leistung wegen)


    Aber es hat ja jeder seine persönlichen Vorlieben.

  • Zitat

    und zudem mit entscheide dich mal was du willst, ja ist nicht einfach, aber ich habe kein bock tausende von euro ausugeben und nacher was zu fahren was mir net gefällt.


    Das ist eine entscheidungs sache die jeder selbst wissen muss! und was
    für finanzielle mittel man zur verfügung hat!
    Ich hab noch von keinem mit Turbo gehört (>300PS) das er ihn gegen einen
    16VG60 eintauschen würde.
    über 300PS in einer Corri Karosse sind einfach nur noch Schub nach vorne
    und ein gefühl der totalen übermotoresierung.
    Ich liebe dieses Gefühl und würde meinen niemals gegen nen G eintauschen :winking_face:

  • Und so sind eben die unterschiede, mir ist der Klang des G Laders lieber als Mega viel Leistung.
    Aber egal welches Konzept du auch wählst es ist viel Arbeit, Ideen Reichtum, Kohle und vor allem Durchhalte vermögen nötig bis der Wagen dann mal richtig fertig ist

  • Und so sind eben die unterschiede, mir ist der Klang des G Laders lieber als Mega viel Leistung.
    Aber egal welches Konzept du auch wählst es ist viel Arbeit, Ideen Reichtum, Kohle und vor allem Durchhalte vermögen nötig bis der Wagen dann mal richtig fertig ist


    Erfahrung bezw. Ahnung sollte man auch schon haben bei so Umbauten und von den benötigten Teilen...! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Richtig ohne richtige Ahnung von Motoren/Ladern wird so ein Projekt sehr schwierig da macht man schnell Fehler die Teuer werden können. Wichtig finde ich auch dass man sich vorher möglichst viele Infos zum geplanten Umbau besorgt und das am besten von Leuten die das Projekt fertig haben und allenfalls mittendrin sind. Mir haben so viele Tipps gegeben die den Umbau noch gar nicht gemacht haben das bringt einen dann auch nichts.

  • Wenn dann 16V Turbo.


    Dann aber rund 10000 Euro einplanen.


    Wenn Die nicht vorhanden sind würde ich es sein lassen.


    Und ein 16Vg60 ist nich viel billiger dafür aber Kult.


    Nur bekommt man halt nicht die Leistung die ein Turbo bringt bzw. bringen kann.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Wenn dann 16V Turbo.


    Dann aber rund 10000 Euro einplanen.


    10.000 Euro aber dann inkl. Fahrzeug! Einen Top haltbaren Motor mit über 320 PS bau ich dir für knapp 5 Mille! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Wenn dann 16V Turbo.


    Dann aber rund 10000 Euro einplanen.


    10.000 Euro aber dann inkl. Fahrzeug! Einen Top haltbaren Motor mit über 320 PS bau ich dir für knapp 5 Mille! :winking_face:



    Und was bringt mir das :confused:


    Da gehört auch noch die TÜV Abnahme dazu.


    Und um die zu bekommen reicht die Bremse wiederum nicht.


    Also mit 5000 Euro kommst Du da nie und nimmer hin.


    Also Motor, Turbolader (Garret GT30) Ölkühler, LLK, Sportkupplung, Auspuffanlage für Turbo, Bremse, STG Abstimmung usw. usw.


    Also sind 10000 Euro eher ralistisch.


    Mit 5000 Euro kommt man nicht weit.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • Ich hab rein nur vom Motor (inkl. Sportkupplung,Ölkühler,LLK,Abstimmung,...) geredet,von sonst nix! Bremse kommt extra oder ist schon vorhanden bei vielen?!


    Turbolader (nehmen wir ma einen RS2 Lader) 900 Euro
    Bohren und honen 300 Euro
    LLK plus Leitungen 400 Euro
    Ölkühlerset 200 Euro
    Schmiedekolben plus Stahlpleuel 950 Euro
    Sportkupplung Sachs bis 400PS 520 Euro
    Auspuffanlage 3 Zoll komplett 900 Euro
    Abstimmung aufm Prüfstand 700 Euro


    Bleiben noch 130 Euro für Kleinkram,dann sind wir bei 5.000 Euro...! Langt doch! :winking_face: Klar die anderen Dinge drumherum wie Bremsen,TÜV und noch ein paar Kleinigkeiten gehn extra,hab ja nur vom "lauffertigen" Motor selbst gesprochen!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!