Hallo also wie oben schon geschrieben will ich mein zahnriemen ausbauen so ich hab mich heute dran gemacht und hab alle anbauteile abmontiert und hab denr zahnriemen freigelegt so jatzt mein problem ich hab da jetzt noch 3 zahnräder das große von der Nockenwelle das kleine von der kurbelwelle und noch ein großes :Auf dem großen in der mitte ist eine kerbe wo draufsteht OT
und gegenüber ein punt .Wo muss ich welches zahnrad hin drehen damit ich die zahnräder makieren kann und den zahnriemen runternehemen kann wenn es geht mit bildern
ich danke im vorraus
mfg Nico
Hilfe bei Zahnriemenausbau
-
-
-
Du stellst bevor du normalerweise die Riemenscheiben abmontierst deinen Motor auf 1. Zylinder OT! Denn auf der Riemenscheibe und der Verkleidung sind Markierungen angebracht!
-
Welchen Motor du hast kannst du uns ruhig verraten
Auf der Keilriemenscheibe ist eine Einkerbung, auf der dahinter liegenden unteren Zahnriemenabdeckung ein Pfeil. Wenn die übereinander stehen und dann auch noch die Markierung des Nockenwellenrades stimmt, dann markierst du dir noch die Zwischenwelle, und machst den Zahnriemen runter. Kannst vorher auch nochmal in das Loch der Getriebeglocke schauen, da wirst du dann auch eine Markierung finden, weil du ja nachher die Riemenscheibe ab hast.
-
ich hab einen PG so ich hab jetzt die makierung auf der schwungscheibe genommen dann hab ich außerdem die stellungen der zahnräder mit farbstrichen markiert jetzt werd ich noch den kopf runter nehmen ... wenn ich den kopf unten hab darf ich dann das nockenwellekrad ncihtmehr verdrehen oder kann ich es hinterher einfach wieder auf meine farbmakierung stellen und gut is?
-
Du willst den Kopf runternehmen oder nur den Ventildeckel??
-
-
ich will den ganzen kopf runternhemen nur ich mein wenn ich ihn aus drausen habe ,will ich die ventilschaftdichtungen ersetzen dazu muss ich ja die nocke rausnehmen und automatisch passt die stellung des nockwenwellen rades nichtmehr wie mach ich das dann beim zusammenbau? kann ich dann das rad einfach wieder aus meine farbmakierung stellen?
-
Wenn du den Kopf unten hast, dann stell doch einfach den 1. Zylinder mit ner Messuhr genau auf OT und die Nockenwelle drehst du so hin, dass am 4. Zylinder die Hydrostößel gleich hoch sind. Dann kannst deinen Riemen drauf machen.
Der Hintergrund ist der, dass wenn der 1. Zylinder auf Zünd-OT steht , der 4. in Überschneidung (zwischen Ausstoß- und Ansaugtakt, Auslassventil geht zu, Einlassventil geht auf) ist und das hast du somit eingestellt.
Nur so nebenbei: Wenn du jetzt am 4. Zylinder misst wie weit deine Ventile offen sind, dann hast du das was bei den Nockenwellen von Schrick oder DBilas immer als "Hub in OT" angegeben ist. -
Ich würde dir empfehlen die Sachen von fachkundigen Leuten machen zu lassen wenn du schon nach grundlegenden Dingen fragen musst! Schnell macht man einen Fehler und dann wirds teuer! Also lieber mit nem Kumpel zusammen schrauben der den Plan hat,dann passiert auch nix!
-
ja markierungen hast du überall drauf (nockenwelle und kurbelwelle und plastikverkleidung)
ich hab mir immer zusätzliche markierungen gemacht
ist alles nicht weiter wild aber die grundsätzlichen dinge solltest du schon wissen wenn so ein ding vor hast
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!