Ladedruckfrage


  • hehe lol.. kreativ muss man sein^^


    Kleine Frage zwischen durch: Seit das 68er Rad drauf ist, wummert er extrem nervig klingt so: Wooooooooooom..........woooooooooom........wooooooooooom (langes wooooooom und langer abstand wo es nicht wummert^^)


    mit dem 62er war es eher so: wom.wom.wom.wom (kurzes wooom mit küzeren Abständen auf jeden Fall schön gleichmässig)


    mit dem 68er dröhnt es extrem und ist richtig nervig. Mit dem 62er war es ein sehr angenehmes wummern.


    hat das 68er etwa Unwucht oder was?:confused:

  • Frage kannst dir schon fast selber beantworten.Kleineres Laderrad=mehr umdrehungen....etc.Der Schall fängt sich unteranderem im Luftfilterkasten.Und guck doch mal in deinen Luftfilterkasten,dort wird mit Sicherheit das Problem des Dröhnens liegen...


    Komischerweise fährt ein G60 mit 62er Laderrad wesentlich flotter als ein G60 mit einem 68er.Vielleicht sollte man diese Antwort nicht verallgemeinern und sagen das alles unter einem 68er nichts bringt!?!?!?Wenn die verbauten Teile(Keilrippenriemen,Spanner,etc.) in einem guten Zustand sind, bekommt man den Schlupf mit ein paar kleinen Tricks recht gut in den Griff.
    Wenn man Leistung fahren will,wird man mit einem 68er wohl nicht weit kommen.

    :abtanzen:
    Airbags...??Wir sterben wie Männer!!!!

  • Frage kannst dir schon fast selber beantworten.Kleineres Laderrad=mehr umdrehungen....etc.Der Schall fängt sich unteranderem im Luftfilterkasten.Und guck doch mal in deinen Luftfilterkasten,dort wird mit Sicherheit das Problem des Dröhnens liegen...


    Komischerweise fährt ein G60 mit 62er Laderrad wesentlich flotter als ein G60 mit einem 68er.Vielleicht sollte man diese Antwort nicht verallgemeinern und sagen das alles unter einem 68er nichts bringt!?!?!?Wenn die verbauten Teile(Keilrippenriemen,Spanner,etc.) in einem guten Zustand sind, bekommt man den Schlupf mit ein paar kleinen Tricks recht gut in den Griff.
    Wenn man Leistung fahren will,wird man mit einem 68er wohl nicht weit kommen.


    das mit den Umdrehungen ist mir klar^^
    Komisch ist nur, dass ich nichts geändert habe als ich vom 62er aufs 68er gewechselt habe.


    werde auf jeden Fall wieder wechseln. Das wummern mit 68er macht mich fast wahnsinnig. Werde es mal mit einem 65er versuchen.


    @bastiberlin: hast du ein stahl- oder alu 62er Pully?


  • werde auf jeden Fall wieder wechseln. Das wummern mit 68er macht mich fast wahnsinnig. Werde es mal mit einem 65er versuchen.


    Dir is ja dann auch schon klar das du mit dem Serienspanner nicht hinkommst und du dann eigentlich auch dein jetziges 62er drauflassen kannst,ist genau es selbe dann! Dein Riemen rutscht,abgesehn davon das eh alles unter nem 70er LR nicht mehr Alltagstauglich is,aber ich denke ma das weisst du ja bestimmt als G60 Fahrer?! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!



  • Also ich fahre im Moment ein 65er Rad und das ist vom Schlupf gerade noch so O.K.


    Geht aber nur mit einen einstellbaren Spanner und neuen kürzeren Riemen.


    Mit der Kompi hatte ich schon ein 62er und 60er ausprobiert und der Schlupf war einfach zu groß.


    Beim normalen Gas geben ging der Druck hoch aber wer macht sich ein 62er Rad drauf und fährt langsam :)


    Sobald man flott durchbeschleunigt rutscht das 62er so stark durch das man im oberen Bereich den Druck wieder vom 65er erreicht.


    Möglichkeit wäre ein Zahnriemenantrieb.


    Den werde ich nächsten Monat mal probieren.


    Viele sagen er ist zu laut.


    Wenn das der Fall sein sollte kommt der wieder runter und denke mal über die Möglichkeit vom Andree nach mit der zusätzlichen Spannrolle.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen


  • werde auf jeden Fall wieder wechseln. Das wummern mit 68er macht mich fast wahnsinnig. Werde es mal mit einem 65er versuchen.


    Dir is ja dann auch schon klar das du mit dem Serienspanner nicht hinkommst und du dann eigentlich auch dein jetziges 62er drauflassen kannst,ist genau es selbe dann! Dein Riemen rutscht,abgesehn davon das eh alles unter nem 70er LR nicht mehr Alltagstauglich is,aber ich denke ma das weisst du ja bestimmt als G60 Fahrer?! :winking_face:


    Da ein kürzerer Riemen eingebaut ist, sollte es mit Stahlrad aber funktionieren denk ich.
    Leider war das 62er ein Alurad. Also war der Schlupf vorprogrammiert.
    Du hast ja Theibach gehört. Einstellbarer Riemenspanner ist nicht unbedingt nötig.


    trayder: Hast du ein 65er Stahl oder Alurad?

  • Also ein zahnriehmenantrieb kosten wenn man ihn kauft c.a.400€
    Ein alublock und das bischen schweißen wird wohl mit 30€abgetan sein wenn man jemanden kennt....dazu noch ne schraube und ne spannrollen und fertig....
    Würde erst mal die möglichkeit testen....


    MFG Andree

  • Dir is ja dann auch schon klar das du mit dem Serienspanner nicht hinkommst und du dann eigentlich auch dein jetziges 62er drauflassen kannst,ist genau es selbe dann! Dein Riemen rutscht,abgesehn davon das eh alles unter nem 70er LR nicht mehr Alltagstauglich is,aber ich denke ma das weisst du ja bestimmt als G60 Fahrer?! :winking_face:


    Da ein kürzerer Riemen eingebaut ist, sollte es mit Stahlrad aber funktionieren denk ich.
    Leider war das 62er ein Alurad. Also war der Schlupf vorprogrammiert.
    Du hast ja Theibach gehört. Einstellbarer Riemenspanner ist nicht unbedingt nötig.


    trayder: Hast du ein 65er Stahl oder Alurad?


    Habe beides hier liegen und auch schon probiert.


    Egal ob alu oder Stahlrad alles was unter 65er Rad ist rutscht zu viel.


    Und der Tobi hat das auch eher auf normale Radgr. bezogen wie 68er.


    Alles was unter 65er ist schon hardcore.


    Und ja was der Andree schreibt ist schon richtig aber mit Zahnriemenantrieb hat man halt überhaupt keinen Schlupf mehr.


    Das heist bei einem gemachten PG mit 60er Rad und Zahnriemenantrieb 1,3 Bar :grinning_squinting_face:


    Mehr wie 1,0 Bar bekomme ich leider nicht hin.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • habe heute das 65er verbaut. und siehe da... 1,25 bar bei 5800upm.
    und auch unten raus geht er deutlich besser. Hat zwar nur 0,75bar bis 3000upm aber das liegt jetzt wahrscheinlich am rutschen des Riemens oder?
    Wie merkt man, dass der Riemen rutscht? Zieht er dann nicht gleichmässig durch?

  • Da schieb ich doch gleich mal ne Frage mit ein:


    Wie weiß ich denn daß ich nen einstellbaren Riemenspanner nicht zu straff gespannt habe, undd in kurzer zeit meine Lager Kille?


    Ich fahre nen 68er Rad, und überlege mir den fast 20 Jahre alten Spanner mal durch einen einstellbaren zu ersetzen!


    Hab jetzt statt kurzem Riemen ddieses Verlänngerungsstück drin, ist das das gleiche, oder lieber den Riemen tauschen?
    Und wie sieht das aus mit Temperaturschwankungen?
    Der Spanner is ja starr, ändert sich nicht die Länge des riemens je nach temperatur?

    Automatische Anzeigen



  • An der längsten Stelle muss er problemlos sich 90 Grad verdrehen lassen.


    Und zu fest das merkst Du schon.


    Im Moment habe ich meinen schon extrem strark gespannt und er rutsch trotzdem etwas durch was aber normal ist.


    Wie merkt man, dass der Riemen rutscht? Zieht er dann nicht gleichmässig durch?


    Merkt man nicht hat halt nur weniger Ladedruck


    Und Vorsicht dein Map Sensor kann nur bis 1,1 Bar max lesen.
    Bei 1,25 Bar LD läuft der zu Mager.
    Also Vorsicht sonst hast du nicht lange Freude daran.



    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • VORT3X-Corrado:


    Hab ein Alu-Rad.


    Momentan hab ich aber auch noch ein kleines Problem wegen den Schlupf.Aber ich bin dran und sehr optimistisch das ich das einigermaßen in den Griff bekomme.Andere schaffen es ja auch;)
    Weiß ja jetzt nicht wie das im Corrado Luftfilterkasten aussieht,aber ich denke mal gleich oder ähnlich wie im Golf Luftfilterkasten.Also wo ich mit meinem letzten Beitrag drauf hinaus wollte,wenn das Resonanzrohr drinne ist,ist das wesentlich erträglicher mit dem gewummer.


    trayder:


    Zahnriementrieb ist natürlich schon was feines,aber Straßenverkehr in Kombination mit der Rennleitung....also mir wär es echt zu heiß.
    Bearbeiteter Lader+62er Laderrad+rückstaufreie Abgasanlage und dann noch ein Zahnriementrieb...Au weia.
    Aber du kannst uns ja mal auf den laufenden halten wie sich der Laderdruck verhält.


    Wenn ich mit meinem gebastel am Spanner fertig bin tauschen wir uns mal aus:flirt:



    MFG

    :abtanzen:
    Airbags...??Wir sterben wie Männer!!!!


  • Hmmmm-.... Ich dachte der Map Sensor liest nur bis 1.0 Bar?
    Bei speziellen Chips wird der Sensor doch ignoriert oder nicht?


    z.B. :
    Theibach RS-Chip G60 Corrado


    - optimiertes Kennfeld
    - optimaler Einspritzzeitpunkt, und -Menge
    - Aufhebung der Ladedruckbegrenzung
    - Klopfsensor ist aktiv
    Leistungssteigerung in Verbindung mit kleinerem Laderrad ca. 40 - 45 PS
    Steigerung des Drehmoments um ca. 47 - 50 Nm Erhöhung der TopSpeed um ca. + 20 km/h zu Serie

  • Bis 1,0 Bar stimmt schon,aber man sagt bis 1,1 kann er erkennen.


    Woher soll denn das Steuergerät wissen,wieviel es bei 1,2...1,3...1,4 Bar anfetten soll,wenn der MAP Sensor ignoriert wird?Irgendwann stimmt doch das Luft-Benzingemisch nicht mehr und er verbrennt viel zu heiß
    Es ist bestimmt gemeint, das ein MAP Sensor mit einem größeren Messbereich verbaut wird.


    Aber dir würde ich ohnehin raten erstmal eine vernünftige Kopfbeabeitung zu machen,vernünftiges Ladeluftsystem und eine rückstaufreie Abgasanlage zu verbauen.
    Weil Ladedruck im System bedeute ja noch lange nicht,das deine Brennräume sinnvoll gefüllt werden;)

    :abtanzen:
    Airbags...??Wir sterben wie Männer!!!!

    Automatische Anzeigen

  • Bis 1,0 Bar stimmt schon,aber man sagt bis 1,1 kann er erkennen.


    Woher soll denn das Steuergerät wissen,wieviel es bei 1,2...1,3...1,4 Bar anfetten soll,wenn der MAP Sensor ignoriert wird?Irgendwann stimmt doch das Luft-Benzingemisch nicht mehr und er verbrennt viel zu heiß
    Es ist bestimmt gemeint, das ein MAP Sensor mit einem größeren Messbereich verbaut wird.


    Aber dir würde ich ohnehin raten erstmal eine vernünftige Kopfbeabeitung zu machen,vernünftiges Ladeluftsystem und eine rückstaufreie Abgasanlage zu verbauen.
    Weil Ladedruck im System bedeute ja noch lange nicht,das deine Brennräume sinnvoll gefüllt werden;)


    Ladeluftsystem ist ja vernünftig und Abgasanlage ist auch gut. Supersprint MSD und Endtopf durchgehend.



  • Den Mapsensor kann man nicht lahmlegen bezw. ignorieren mit nem Chip! Es wird lediglich die Ladedruckbegrenzung die beim originalen Chip im Kennfeld abgelegt ist aufgehoben und somit wird verhindert das der Druck nicht übers LSV,wie beim serienmässigen Chip,bei einem bestimmtem Druck abgelassen wird!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Es ist möglich einen anderen Mapsensor einzubauen....z.b. 250kpa...dadurch wird allerdings das kennfeld gröber aufgespannt weil weniger laststützpunkte im kennfeld angesprochen werdne können...sprich die abstimmung muß sehr genau erfolgen da einfach durch den größeren bereich die sprünge größer werden zwischen den punkten wo die digifant interpoliert...


    MFG Andree

  • Es ist möglich einen anderen Mapsensor einzubauen....z.b. 250kpa...dadurch wird allerdings das kennfeld gröber aufgespannt weil weniger laststützpunkte im kennfeld angesprochen werdne können...sprich die abstimmung muß sehr genau erfolgen da einfach durch den größeren bereich die sprünge größer werden zwischen den punkten wo die digifant interpoliert...


    MFG Andree


    Und jetzt noch auf Deutsch bitte?^^ Hab grad nur Bahnhof gelesen...

  • stell dir das so vor:


    Auf einer kurve mit def.länge ist eine bestimmt anzahl von punkten.
    Verbindet man diese Punkte erhält man eine Linie.
    Verlängert man diese Linie(Mapsenor um mehr druck erkennen zu können)
    so werden die Abstände der einzelnen punkte zueinander größer.
    Das heist die Kurve wird Gröber bzw abgehackter und ist nicht mehr so weich.


    Interpolation ist nichts anderes wie eine aneinander reihung von einzelnen Punkten die dan Verbunden werden.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!