Fensterheber Steuergerät reparieren

  • Wollte mal nachfragen ob dies schon mal jemand gemacht hat?
    Ich les immer das bei den Dingern die automatische Abschaltung nimmer funktioniert, kann man das nicht reparieren ?
    Hat jemand zufällig einen Schaltplan vom Steuergerät selbst?
    Würde ich mir nämlich gerne mal näher Anschauen das Ganze.

  • Kann dir zwar konkret nicht helfen, aber ich würde das einfach mal zerlegen und nach Fehlerstellen suchen, meist sieht man ja schon was (schmorstellen, kalte Lötstellen etc.). Ansonsten versuchen zu ergründen, wie es wohl funktioniert und so das fehlerhafte Teil eingrenzen.

  • Und wenn du raus hast, weswegen das doofe Teil dauernt verreckt, schreib es hier.
    Machst dann viele Leute glücklich.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

  • nein leider nicht....
    hab selber nie eins rep. oder zerlegt


    sollen irgendwelche speziellen Relais sein....
    was aber komisch ist der Passat 35i hat ja das gleiche verbaut und da ist bei mir noch nie eins kaputt gegangen

  • Beide Relais erneuern?
    Was ist mit den anderen 2?


    Im Ruhezustand ist im Übrigen kein Relais angezogen, weder bei Zündung an, noch bei Tür auf. Die ziehen nur kurz an und fallen sofort wieder ab.

  • Hier:
    BILD


    Aber was willst Du daraus er"hell"sehen?


    Auf den 4 Relais stehen keine Herstellerinformationen, keine Typenbezeichnungen, keine technischen Daten.


    Es ist aber ein 1xUM mit einer Spule für 12V DC.


    Was soll ein simpler Tausch bringen?


    Wenn es um den Standbystrom geht, wird keins der vier Relais darauf einen Einfluss haben, weil die im Standby nicht angezogen sind und wenn doch liegt es wohl eher an der Steuerung davor.



    Nachtrag:
    Zwei Relais schalten nur die Spannung zu den Motoren durch, die anderen 2 tauschen die Polarität. Nothing more.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!