2,5 Kilo G60 Schwungscheibe

  • Hi!


    Wollt mal fragen ob von euch jemand Erfahrungen mit der 2,5 Kilo Aluminumschwungscheibe am G60 gemacht hat. Der Wagen wird nur noch an "Schönwettertagen bewegt", Setup siehe Signatur. Wie fährt sich das? Ist die Geschichte haltbar und wie sind die persönlichen Erfahrungen.


    :danke: für Anregungen


    Andi

  • Ich fahre nur eine erleichterte Schwungscheibe nicht die Alu.
    Der Motor dreht schneller hoch das merkt man.
    Aber würde einen gr. LLK bei deinem Setup vorziehen.
    Und die oben beschriebene Kopfbearbeitung macht nur Sinn wenn Du
    auch kleine LR unter 68er fahren willst.
    Bei einem 72er bringt das nicht sooo viel.
    Und ist auch noch sehr teuer.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Eine vernünftige Kopfbearbeitung bringt in jedem Fall was.


    Ich fahr auch eine abgedrehte Schwungscheibe und im unteren Drezahlbereich hab ich schon ein Ruckeln.Also 30Km/h im 3.Gang fahren klappt nicht so wirklich.Könnt mir vorstellen das das bei einer Alu-Scheibe noch ein ticken bescheidener ist.


    MFG

    :abtanzen:
    Airbags...??Wir sterben wie Männer!!!!

  • Eine vernünftige Kopfbearbeitung bringt in jedem Fall was.


    Ich fahr auch eine abgedrehte Schwungscheibe und im unteren Drezahlbereich hab ich schon ein Ruckeln.Also 30Km/h im 3.Gang fahren klappt nicht so wirklich.Könnt mir vorstellen das das bei einer Alu-Scheibe noch ein ticken bescheidener ist.


    MFG


    Also ein Ruckeln habe ich nicht.


    Liegt wohl dann an was anderem.


    Eventuell etwas zu mager oder die Zündung vom Chip etwas zu scharf.


    Hatte auch mal so ein Prob aber da war noch die originale Schwungscheibe eingebaut und da lag es am Chip.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Hi! Danke erstmal für die Antworten. Also die Kopfbearbeitung kommt definitiv! Ich wollt erstmal an den "Anbauteilen" was tun.. also kleine Schritte. Geplant sind Schwungs., Fächer, LLk und dann den Kopf. Später wenns ganz verrückt wird noch die Kurbelwelle, aber dann reden wir von ca 2014 :biggrin:
    Wieviel Kg sind die Grenze zwischen gerade noch ohne Ruckeln und max Effekt?


    Grüße Andi

  • Diese Alu Schwungscheiben nicht so haltbar und in dem Gewichtsbereich nur für den Rennsport gedacht! Mach dir ne originale auf 5Kg erleichterte und feingewuchtete rein wenn du unbedingt eine erleichterte fahren willst,dann haste noch nen gescheiten Leerlauf und keine weiteren Probleme als mit ner 2,5Kg Alu Scheibe!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Also am Programm wird es denke ich nicht liegen.Fahr ja dieses Jahr ein neues Setup,d.h. er wurde ja richtig eingestellt etc.Und mit dem alten Programm hat es auch geruckelt.Also ich denke das es von der Schwungscheibe kommt.Mir fällt sonst auch keine andere logische erklärung ein.:kopfkrat:

    :abtanzen:
    Airbags...??Wir sterben wie Männer!!!!

  • Also am Programm wird es denke ich nicht liegen.Fahr ja dieses Jahr ein neues Setup,d.h. er wurde ja richtig eingestellt etc.Und mit dem alten Programm hat es auch geruckelt.Also ich denke das es von der Schwungscheibe kommt.Mir fällt sonst auch keine andere logische erklärung ein.:kopfkrat:


    Kann ich mir so jetzt nicht erklären :kopfkrat:


    Ich und 2 meiner Freunde fahren auch einen leichten Schwung und keiner hat Probleme mit dem Leerlauf oder ruckeln im unteren Drehzahlbereich.
    Auch nach Umbau auf 279 Nocke und gemachten Kopf kann ich ruhig bei 1500 touren cruisen.
    Da ruckelt nicht´s.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hey,
    Wenn man hier gerade über Zylinderkopfbearbeitung spricht,kann jemand sagen wieviel PS Mehrleistung das bringt? bei 200€,ist ja nicht wie Welt.


    Mfg

    Automatische Anzeigen

  • Für ne richtige Kopfbearbeitung reichen aber keine 200 Euro!! Beim 8V musste schon 700 euro hinlegen für ne richtig gescheite Bearbeitung inkl. allem und einer ungefairen Mehrleistung zw. 10 und 15 PS! Rein nur vom Kopf her,ohne das restliche Setup zu betrachten!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Also für 200Euro bekommst du keine vernünftige Bearbeitung.Rechne mal mit mindestens das 4 fache.Wobei es auch immer Kopfbearbeitungen und Kopfbearbeitungen gibt.Da verstehen viele(''Tuner'') unterschiedliche Sachen drunter.
    Lader,-Kopfbearbeitung(Nockenwelle) und ja nach Laderrad zwischen 230-250 PS


    MFG Basti

    :abtanzen:
    Airbags...??Wir sterben wie Männer!!!!

  • Hey,
    Wenn man hier gerade über Zylinderkopfbearbeitung spricht,kann jemand sagen wieviel PS Mehrleistung das bringt? bei 200€,ist ja nicht wie Welt.


    Mfg



    Der originale Kopf ist halt im Querschnitt sehr beengt.
    Wenn Du jetzt ein kleineres LR auf originalen Kopf fährst
    ist irgendwann schluss mit Mehleistung.
    Ab da kommt die Kopfbearbeitung ins Spiel.
    Aber neben dem Kopf muss noch die Ansaugbrücke, Abgaskrümmer angepasst werden.
    Dann noch die DK aufspindeln.
    Die ganzen Sachen machen es aus.
    Mit Ersatzteilen musst du mindestens 1.000 Euro einplanen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ja ich wollte es nur mal wissen,200€ für eine Zyl.Kopfbearbeitung waren meiner meinung nach etwas wenig.Ich selbst fahre ja keinen 8V,sondern 16V 2.0.Tuning mache ich drann nich viel,habe aber vor irgentwann entweder auf 1:1 G60 umbau.Habe am Wochenende übrigens im Mobile oder Autoscout einen 2.0 16V Turbo gesehen,252PS.Feine Sache eigentlich,obwohl ich persöhnlich als G60 Fahrer als erstes Tuning nen großen LLK kaufen würde,habe einen für 800€ stand 25-30PS Mehrleistung.Sind ca 700-800 für ne Zylinderkopfbearbeitung nicht etwas arg und unnötig? für diese 15PS ~? Ich mein,schwungscheibe,rückstaufreie Sportauspuffanlage,chip und so sachen wären doch an sich für den Anfang besser oder? Und man könnte das meiste ja sogar selber einbauen.


    Mfg

  • Erster Schritt großer LLK, danach weiter überlegen, meine Meinung...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Hi! Der LLk kommt, aber das wollt ich noch rausschieben. Die Übung ist ja recht teuer: neuer Wagner Kühler + 180° Bogen etc.. Außerdem nervt mich die Tatsache das man da rumflexen muss. Warum haben die den Rallye-Kühler neu aufgelegt und nicht den normalen G60 Kühler der 100% passen soll. :kopfkrat: Werd wohl erst Fächer + Schwungs. machen. Das sollte auch merklich sein.


    Grüße Andi

  • Für mich war der große LLK schon mit 70er Rad und Chip Pflicht. Den merkste deutlichst. Aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ich würde auch zu allererst den LLK machen..


    habe Anfangs überlesen das du noch keinen hast.


    Hol dir doch einen gebrauchten Golf G60 Ladeluftkühler + Bogen und Rohre. Ich denke mit 500€ solltest du da hin kommen. Muss man halt ein bisschen suchen.


    Dann noch ein 70er Rad und passende Software, das sollte man dann deutlich merken.


    Den RS-Auslass kannst du dann auch wieder Verkaufen!

  • ihr kommt schon wieder vom 100ste ins 1000ste
    es geht doch hier um die schwungscheibe...
    also wenn du den motor wirklihc von grund auf neu aufbauen willst dann nimm eine normale schwungscheibe und dreh se ab.
    hierbei ist die haltbarkeit am betsen.... vom löcher rein boren halte ich nix...
    das beste ergebnis solltest du haben mit einer leichteren Sport kuplung.
    Dann kurbelwelle kuplung und schwungscheibe zusammen fein wuchten lassen

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!