Benzindrucksensor?

  • Hi
    Habe die Suche benutzt, aber nix gefunden da ich auch ehrlich gesagt nicht wirklich weiß wonach ich suchen soll...
    Gibt es am VR einen Benzindrucksensor der, wenn man die Zündung an macht, die Benzinpumpe abschaltet sobald der Druck im Kraftstoffsystem aufgebaut ist? Wenn ja wo sitzt der - ich habe nämlich das Problem dass mein Benzinpumpenrelais doppelt so schnell wie der Blinker klackert und die Pumpe somit ständig an und aus schaltet wenn ich die Zündung an schalte. Sobald ich den Motor starte ist alles normal; das Auto fährt sich gut, hat die volle Leistung, keine Aussetzer und die Pumpe läuft auch durchgehend.
    Ist es normal dass sich die Drehzahl der Pumpe je nach Lastzustand des Motors ändert, oder hat die einen schlag? Man hört halt dass sie mal schneller und mal langsamer dreht - werde dazu aber noch ein eigenes Thema eröffnen wenn ihr mir hier jetzt sagt dass es nicht normal ist.

  • Beim VR6 läuft die Benzinpumpe erst dann wenn man den Motor startet. In der Benzinpumpe sitzt ein Rückschlagventil das den Benzindruck in der Einspritzleiste halten soll.
    Ist dieses Ventil kaputt , hatt man schöne Heißstart Probleme.

  • Dass die Pumpe erst läuft wenn man startet kann nicht sein - normal läuft die, sobald man die Zündung an macht, für 2-5 Sekunden und baut erstmal den Druck auf.
    (Heiß)Startprobleme hab ich keine, das Auto läuft und startet perfekt...

  • Naja ich frage mich wie ich dann vor ca. 1,5 Jahren die Pumpe überprüft habe indem ich vorn im Motorraum die Spritleitung ab gemacht und in ein Glas gelegt habe um zu schauen ob Sprit ankommt sobald ich die Zündung einschalte :winking_face:
    Es ist ein originaler VR6 an dem nix am Kabelbaum oder sonstwas gepfuscht wurde... Evtl. ist es Baujahresbedingt aber zu sagen dass es pauschal bei jedem VR so ist, ist schwachsinn...

    Automatische Anzeigen

  • Hallo. Habe das gleiche problem bei meinem vr6 mit dem klackern vom benzinpumpenrelais. Und Weis auch nicht weiter. Habe das relais schon gewechselt aber es ist immer noch. Das Auto war auch schon bei vw aber sie haben nichts gefunden. Ich hoffe das uns einer helfen kann hir.

  • Ja kann auch sein dass die nur 1 oder 2 Sek. läuft aber laufen tut sie 100%ig. Mein Relais hab ich vor 1,5 Jahren auch mal getauscht, werde aber die Tage mal auch nochmal ein anderes versuchen... Woran kann das liegen?

  • Das die Pumpe beim jeden VR6 nicht mit anläuft habe ich nicht gesagt. Es mag sein das es Baujahre gibt die einen Benzinvorlauf haben. Zumindest ist bei meinem 95´er ist kein Benzinvorlauf aktiv wenn ich die Zündung einschalte. Im Serviceheft SSP 127 steht es auf Seite 32 so beschrieben." Das Kraftstofpumpenrealis wird vom Motorsteuergerät erst dann aktiviert , wenn das Steuergerät Impulse vom Motordrehzahlgeber (G 28 ) bekommt". Und das die Pumpe nach einschalten der Zündung für kurze Zeit anläuft (ca.1sec) kann ich mir nur mit eine Art Einschaltpeak welcher beim einschalten der Zündung aus dem Steuergerät zum Realis ankommt und somit die Pumpe kurz aktiviert. Ein richtiger Vorlauf dauert da schon was länger. Naja egal es Steht so zumindest im SSP 127 so dirn und mein S Modell hat kein Benzinvorlauf. Und wer es nachlesen möhte , kann sich im Internet das Serviceheft SSP 127 herunterladen.


    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

  • @ _-VR6-_ und QadoVr6


    Ich kenne das "Klackerproblem" nur von Relais 3 (109 Motorsteuerung).
    War damals ein defektes Bauteil im Motorsteuergerät.
    Das Relais 12 (Benzinpumpe) wird ja auch direkt vom Motor-STG angesteuert,
    wenn möglich einfach mal mit einem anderen STG testen.
    Das defekte Steuergerät konnten wir damals reparieren, da war nur ein Kondensator platt, gaube ich. Ist aber auch schon viele Jahre her...


    Das die Benzinpumpe beim VR6 beim einschalten der Zündung für ca. 1 Sek.
    anläuft ist normal und machen alle VR´s, auch die 95er S-Modelle. :super:

    Automatische Anzeigen

  • Kann sein dass es alle machen, ich weiß es nicht.
    Ich dachte halt da die Pumpe dann nach einer Weile aufhört aber nach weiteren geschätzten 10 Minuten wieder anfängt für 30sek an und aus zu gehen bis anscheinend wieder Druck auf dem System ist, dass irgendwo ein Sensor sitzt er die Pumpe eben wieder anschaltet sobald der Druck zu wenig wird.
    Steuergerät hab ich vom 2,8er Passat Automatik da, das könnt ich mal reinhängen zum Testen.


    Ganz andere Frage mal noch; hat der VR6 nicht so einen Pumpennachlauf bei gewissen Motortemperaturen damit sich keine Dampfblasen im System bilden oder sowas? Wenn ja; welcher Temp. Sensor ist dafür zuständig und wie wird das ganze gesteuert? Nicht dass da was defekt ist...

  • Ja hat er? Siehste hab ich doch richtig im Kopf gehabt da mal was drüber gelesen zu haben. Wie wird das gesteuert und welcher Sensor ist es? Der blaue ist fürs Motorsteuergerät, der Gelbe fürs KI und der schwarze für den Pumpennachlauf - kann das sein?

  • Sooo, ihr lieben.
    Dieser Tread passt ganz genau zu meinem Problem, was ich auch seit längerem habe.


    Jaaa, der VR6 hat eine Nachlaufsteuerung, die die Benzinpumpe und Zusatzwapu im Sommer, bei Stauwärme laufen lässt.
    Das ganze befindet sich im Steuergerät für Lüftersteuerung vorne im Motorraum.
    Dieses Steuergerät sitzt an einem Metallhalter in der nähe des Wasserausgleichbehälter.
    (beim Corri / Golf usw. weiss ich nich).


    Naja, auf jedenfall befinden sich 3 relais in diesem besagtem Steuergerät.
    erstes relais ist für langsame lüfterstufe, zweites relais ist für schnelle lüfterstufe und
    drittes relais ist für die besagte stauwärme nachlaufregelung.


    welcher tempsensor dafür nun zuständig ist, weiss ich nicht genau, müsste ich nachlesen.


    fakt ist, und das weiss ich ganz genau, es gibt diese nachlaufsteuerung.
    habe selber schonmal solch ein steuergerät aufgehabt, weil damals was im arsch war.


    bei mir war es damals eine sperrdiode darin, die sich infolge einer festsitzenden zusatzwapu von der lötstelle gelöst hatte.
    deswegen gab es ab ende 93/anfang 94 nur noch die lüftersteuergeräte mit stecksicherungen oben drauf !
    Da ist dann quasi die Sicherung dann im arsch, und nicht die Sperrdiode ab, wenn die zusatzwapu abkackt !!


    -- Beitrag erweitert um 01:42 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 01:27 Uhr --


    So, nun aber zu meinem Problem, das wie ich denke auch mit Sprit / Pumpe / Relais oder ähnlichem zu tun hat.


    Ich fahre(morgens zur Arbeit) mit meinem Vr6 94iger mit ruhender Zündung so ca. 40 km(eben etwas längere Strecken) am Stück.
    Dann fahre ich auf die Tanke, hol mir was raus, steige wieder ein, und orgel und orgel, mehrmals hintereinander, anlasser dreht kräftig und sauber, aber der VR springt einfach nicht an. meist erst nach 10 bis 15 versuchen.


    Das Problem ist, es tritt sporadisch auf. Es ist nicht immer.
    Wenn der VR kalt ist, sind NIE Probleme.
    Zumindest noch nie im kalten Zustand was gewesen.


    Nun suche ich die Nadel im Heuhaufen, würde dem VR gerne auf die Beine helfen, aber ich weiss nicht mehr weiter.


    Habe die Kraftstoffpumpe gegen eine andere getauscht, habe das Pumpenrelais getauscht.
    Das Pumpenrelais auch schon getuscht, während dieses Theater mal irgendwo gerade war... nix. gar nix.
    es ist zum verrückt werden.
    kann die scheisse nich einfach kapputtgehen, und reparier ich das dann und weiss dann auch genau, jawohl, das war es dann nun auch definitiv ?
    scheisse !


    Im fehlerspeicher steht nix. Haltedruck ist auch da, was soll der scheiss ?
    was ist es denn nun ? Motorsteuergerät im Arsch ? Motordrezahlgeber im Arsch ?
    Diese beiden Sachen habe ich nämlich noch nicht getauscht !!


    Ich kann nix kontrollieren, wenns passiert. Ich denke es ist Kraftstoff und nicht die Zündung...


    Was ist mit ZAS ? Der müsste doch noch i.O sein, wenn der Anlasser sauber dreht, oder ?


    Danke für Hilfe...


    -- Beitrag erweitert um 02:04 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 01:42 Uhr --


    ich kanns auch nur bestätigen, dass die pumpe kurz anläuft, nachdem die zündung an ist.
    rücktauventil in der pumpe selber ist auch richtig, aber es gibt ja in diesem zusammenhang ja auch noch den BDR(BenzinDruckRegler) der vorne an der Einspritzleiste sitzt.
    Kleine silberne Druckdose mit kleinem Unterdruckschlauch dran.
    Datt Ding wird mit einer Spange gehalten.
    Dieses Ding regelt den eigentlichen Betriebsdruck, und auch dieses Ding ist für den sogenannten "Haltedruck" zuständig.
    Der Druckregler sperrt ab und hält den Druck für gewisse Zeit um beim erneuten Warmstart keine Zikken zu machen.




    mittlerweile, durch mein problem habe ich mir auch angewöhnt, das auto mit ausgeschaltetem radio immer zu starten, um zu hören, ob sie kurz anläut, die pumpe.


    ich bin mir auch nicht genau sicher, ob die pumpe anläuft wenns mal wieder soweit ist.
    habe schon voll die HALLOS.


    fakt ist, wenn ich sie definitiv gehört habe/hatte, dann ist er auch angesprungen !

  • _-VR6-_ schrieb:

    Zitat

    Ganz andere Frage mal noch; hat der VR6 nicht so einen Pumpennachlauf bei gewissen Motortemperaturen damit sich keine Dampfblasen im System bilden oder sowas? Wenn ja; welcher Temp. Sensor ist dafür zuständig und wie wird das ganze gesteuert? Nicht dass da was defekt ist...


    Johnny Flash schrieb:

    Zitat

    Doch der VR hat sowas. Sitzt im Thermostatgehäuse. Lässt Benzinpumpe und Zusatzwapu laufen.


    @ Johnny Flash
    Bist Du dir sicher das es beim VR6 einen Benzinpumpennachlauf gibt ?
    Beim G60 ist es wohl so, aber vom VR kenn' ich es nicht.
    Zusatzwapu ist klar, die ist im Sommer auch sehr wichtig um
    Hitzeprobleme nach dem abstellen zu verhindern.

    Automatische Anzeigen


  • @ Johnny Flash
    Bist Du dir sicher das es beim VR6 einen Benzinpumpennachlauf gibt ?
    Beim G60 ist es wohl so, aber vom VR kenn' ich es nicht.
    Zusatzwapu ist klar, die ist im Sommer auch sehr wichtig um
    Hitzeprobleme nach dem abstellen zu verhindern.


    Bin mir eigentlich ziemlich sicher. Ich guck mal in das SSP.

  • Hatte die selbe Frage schonmal gestellt, da wurde mir gesagt, dass der VR keinen Kraftstoffpumpennachlauf hat. Soll wohl nur der G haben. Habe mich da mal hintergehängt, weil ich das überprüfen wollte. Also warm abgestellt, so dass der Lüfter nachläuft. Habe dann an der Leitung der Pumpe gemessen und da war kein Saft drauf. Sollte der Lüfternachlauf mit der Kraftstoffpumpe gekoppelt sein, dann hat er keinen oder bei mir stimmt was nicht.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Sooo, ihr lieben.
    Dieser Tread passt ganz genau zu meinem Problem, was ich auch seit längerem habe.


    orgel und orgel, mehrmals hintereinander, anlasser dreht kräftig und sauber, aber der VR springt einfach nicht an. meist erst nach 10 bis 15 versuchen.


    Das Problem ist, es tritt sporadisch auf. Es ist nicht immer.


    Mein G60 hatte damals was ähnliches - der ging an der Ampel einfach aus.
    Auch Sporadisch - mal lief er gleich wieder, mal musste ich ein paar mal orgeln.
    Ich hab dann folgendes gemacht (hatt mich auch zur Weissglut getrieben):
    An Klemme 15 (Zündung) und an das Relais zur Kraftstoffpumpe habe ich prov. Leitungen mit Led´s angebracht. Somit konnte ich sofort sehen wo die Aussetzer waren.
    Du kannst auch mehrere Led´s entlang der Verteilung der Klemme 15 anbringen:
    Zündschalter - Zentralelektrik - Steuergerät (dto. Kraftstoffpumpe)
    (Ich hatte damals ne alte Platine aus einer Digitalsteuerung zweckentfremdet)
    Viell. kennst nen Bastler der dir das kurz auf Lochraster zusammenschustern kann.
    Also 5-10 Led´s auf Platine, gemeinsame Masse, Leitungen an jede Led dran, an jede der Leitungen ne Krokodilklemme.
    Dann einfach an die oben beschriebenen Punkte anklemmen - das beschriften der Leds nicht vergessen damit man weiß wo welche Led hingehört.


    Gruß, Jürgen

  • 'Die Idee ist natürlich absolut geil :) Habe übrigens bei meinem VR6 keinen nachlauf der Pumpe festgestellt als der Lüfter lief nachdem ich die Zündung aus gemacht habe. Jetzt wäre ja nurnoch zu klären ob das gut oder schlecht ist...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!