VR6 raucht blau

  • Kann auch der Block sein, Riefen in der Laufbahn...

    Chuck Norris’ Roundhouse-Kicks sind schneller als das Licht. Das heißt: Wenn du auf den Lichtschalter drückst, bist du tot bevor es hell ist.
    14.01.2011 Unser Sohn ist da. Philipp :rollbaby:

    Automatische Anzeigen

  • hatte ich bei einem 94 Exklusiv auch mal, Kopfdichtung und Ventilschaftdichtungen brachte nichts, daher --> Kolbenringe bzw eher Kolbenabstreifringe (habe den Wagen verkauft und nichts mehr dran gemacht)


    Der Thomas (Ankel2000) hat das gleiche Problem, hat jetzt erst die Ventilschaftdichtungen getauscht, etwas besser, Ölverbrauch etwas runter, aber nicht gut!


    Gruß achim

  • Welche Viskosität vom Öl fährst Du denn?


    Bei 5er oder gar 0W-irgendwas würde ich da gar nicht machen.


    Laut Bordbuch ist Olverbrauch bis zu 1L/100KM im grünen Bereich.
    Desweiteren kommt es auch immer auf die Einsatzbedingungen an: viel Autobahn, oder mehr Stadt und Überland.


    Ölverbrauch ist immer relativ zu sehen...

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau


  • 5W 40 shell heliux aber ist halt schon brutal wie er dann raucht


  • Laut Bordbuch ist Olverbrauch bis zu 1L/100KM im grünen Bereich.

    1L/1000Km


    5W 40 shell heliux aber ist halt schon brutal wie er dann raucht


    ja kenne das nur zu gut, da erschreckt man richtig, vorallem wenn man 2-3 Km in der Schubbschaltung gerollt ist, da hab ich öfters mal ne Lichthupe kassiert;)


    Würde den Kopf mal runter machen. Laufbahnen angucken, wenn optisch i.O. (Honbild) dann kopf mal überholen. Oft sinds beim VR die Schaftis...


    Honbild war bei meinem Exklusiv wie neu, hast wunderbar den Kreuzschliff vom Honen gesehen, aber wie beim Thomas auch haben die Schaftis nicht viel gebracht, nach dem Rollen in der Schubbschaltung hat er trotzdem genebelt:(
    Wenn man den Kopf eh schon runter macht, sollte man sich die Mehrarbeit machen und die Kolbenabstreifringe & Kolbenringe auch gleich tauschen, dann ist man auf der Sicheren Seite das es gut ist danach!

    Automatische Anzeigen

  • Soll natürlich heissen 1L Öl auf 1000KM.


    Schaftdichtungen alleine habe bei mir damals keinen meßbaren Ölminderverbrauch gebracht.


    Wenn Du den Kopf runternimmst, würde ich auch die Kolbenringe mit wechseln.

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

  • wenn er nach schubbetrieb blau qualmen tut habe ich die erfahrung gemacht, das er über die kurbelwellenentlüftung die ja beim vr direkt in den ansaug vor die drosselklappe geht öl zieht. Dieses Problem haben viele vr. Ich habe mich da auch schon nach langen bergab fahrten erschrocken als ich dann an der ampel losgefahren bin und ich hintenraus fast nix mehr sehen konnte. seitdem habe ich lange schubbetrieb fahrten vermieden und schon hatte ich fast keinen ölverbrauch mehr. bevor du jetzt den motor zerlegen tust würde ich das erstmal probieren und auch mal drosselklappe und ansaug komplett reinigen is leider meistens durch die entlüftung alles ziemlich verölt. kannst die verbindung vom ventildeckel (entlüftung) aber auch ganz weg nehmen und dann dort einen kleinen luftfilter drauf machen, dann kann es aber passieren das dir das öl auf den krümmer tropfen tut.
    :winking_face:

  • wenn er nach schubbetrieb blau qualmen tut habe ich die erfahrung gemacht, das er über die kurbelwellenentlüftung die ja beim vr direkt in den ansaug vor die drosselklappe geht öl zieht. Dieses Problem haben viele vr. Ich habe mich da auch schon nach langen bergab fahrten erschrocken als ich dann an der ampel losgefahren bin und ich hintenraus fast nix mehr sehen konnte. seitdem habe ich lange schubbetrieb fahrten vermieden und schon hatte ich fast keinen ölverbrauch mehr. bevor du jetzt den motor zerlegen tust würde ich das erstmal probieren und auch mal drosselklappe und ansaug komplett reinigen is leider meistens durch die entlüftung alles ziemlich verölt. kannst die verbindung vom ventildeckel (entlüftung) aber auch ganz weg nehmen und dann dort einen kleinen luftfilter drauf machen, dann kann es aber passieren das dir das öl auf den krümmer tropfen tut.
    :winking_face:



    Groß- und Kleinschreibung beachten!


    Wenn dort zu Öl austritt liegt das daran, das ein Überdrück im Motorgehäuse ist. (Kolbenringe, Laufbahnen verschlissen) und er somit das Öl zur Kurbelgehäuseentlüftung stärker rausdrückt. Saubermachen bringt da wenig. Innerhalb kürzester Zeit ist der Zustand genau so wieder.


    Am besten Kopf runter, Ventilschaftdichtungen und Ventilführungen erneuern und die Laufbahnen und Ringe ansehen, ggf. dort was erneuern.

  • Die Sache mit dem kleinen LuFi an der Kurbelgehäuseentlüftung würde ich nicht machen. Das gibt bei jeder Polizeikontrolle ärger wenn die Herren unter die Haube schauen wollen, kann bei längeren Standzeiten (Ampel oder so) mächtig stinken, wenn dir wirklich heißes Öl auf den Krümmer tropft kann sich dieses entzünden und bei der nächsten HU gibts auch mit 95%iger Wahrscheinlichkeit auch Ärger. Dann verleg, wenn es nun wirklich an der Entlüftung liegt, diese lieber in den Luftfilterkasten vor den Luftfilter. Dann musst du den zwar wahrscheinlich öfter wechseln und auch ab und an den Kasten sauber machen, aber es sollte zumindest nichts mehr in den Ansaugbereich kommen. Ist halt nur mal so eine Idee ich hab das noch nie so gemacht - falls es was dran aus zu setzen gibt, möge man es bitte schreiben :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • wenn der K&N zu stark geölt wird nach dem reinigen, bzw in dem Fall Öldampf bekommt, wird der ziemlich Luftundurchlässig und Dein Motor bekommt nicht genug Luft.
    - nicht zu empfehlen;)


    das mit nem kleinen Filter direkt an der Entlüftung habe ich auch schon probiert, aber der Filter fängt irgend wann das Öl-tröpfeln an, zudem stinkt es im Innenraum dermaßen nach Öl sobald man die Lüftung an hat und langsam fährt, bzw an ner Ampel steht :kotz:

  • Welche Viskosität vom Öl fährst Du denn?


    Bei 5er oder gar 0W-irgendwas würde ich da gar nicht machen.


    Les dir hier ma das Thema durch "welches Öl..."! So dachte ich anfangs auch erst! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • wenn der K&N zu stark geölt wird nach dem reinigen, bzw in dem Fall Öldampf bekommt, wird der ziemlich Luftundurchlässig und Dein Motor bekommt nicht genug Luft.
    - nicht zu empfehlen;)


    Ich sag ja, war nur so ein Gedankengang...



    das mit nem kleinen Filter direkt an der Entlüftung habe ich auch schon probiert, aber der Filter fängt irgend wann das Öl-tröpfeln an, zudem stinkt es im Innenraum dermaßen nach Öl sobald man die Lüftung an hat und langsam fährt, bzw an ner Ampel steht :kotz:


    Sag ich doch :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!